pishrink - nice Tool - aber leider nicht maintained :-(((

  • pishrink - nice Tool - aber leider nicht maintained :-(((? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich finde den Python-Scriptentwurf von @DeaD_EyE gar nicht schlecht.

    Das Programm ist übersichtlich strukturiert und wesentlich einfacher zu erfassen als das bash-Script.

    Natürlich muss das getestet und um Log-Ausgaben erweitert werden.

    UND:

    Für RasPi/Python-Anfänger ist sowas auch gleich ganz lehrhaft...

    BTW framp:

    "curl" ist (zumindest bei Ubuntu 20.04 / 22.04) NICHT per default installiert.

    Hier hast du dann ggf. ebenfalls Nachinstallationsaufwand...

    UND:

    Die Installation des Python-Programms kann per PIP gemacht werden, inzwischen sind ja so einige Python-Scipte Bestandteil von Linux-Systemen (Docker, Flatpack, PyCharm usw. z.B.).

  • "curl" ist (zumindest bei Ubuntu 20.04 / 22.04) NICHT per default installiert.

    Hier hast du dann ggf. ebenfalls Nachinstallationsaufwand...

    Targetplatform fuer raspiBackup ist eine Raspberry mit RaspbianOS und dort ist curl immer dabei.

    Aber trotzdem ist die Info interessant fuer mich :thumbup: denn im naechsten Release wird auch Ubuntu unterstuetzt. Ich habe bei mir ein Ubuntu 22.10 zum Testen und dort musste kein curl nachinstalliert werden. Es gibt schon eine kleine Liste von Tools in raspiBackup die vorhanden sein muessen. Dort nehme ich dann besser curl noch mit auf :)

  • Soweit ich mich richtig erinnere, war bei den Lite Versionen des Raspberry Pi OS pip nicht vorinstalliert.

    Hat zufällig jemand ein jungfräuliches Lite OS laufen und könnte mal nachschauen?

    Code
    sudo apt install -s python3-pip

    Mich würde einfach nur mal interessieren ob das noch so ist, damit das nicht zur Stolperfalle wird. :S

  • Bei mir laufen meine Server nur Lite.

    :no_sad: ... Kein Backupkein Mitleid ... :no_sad:
    :) Nutze lieber raspiBackup bevor Du in die Luft 💥 gehst wie ein HB Männchen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von framp (9. Februar 2023 um 19:39) aus folgendem Grund: Die erste Ausgabe war von einem System wo ich noch python2 brauchte.

  • Ich verwende immer den "kleinsten", also möglichst ohne Office-Gedöns und so.

    Macht bei Servern absolut Sinn. Das handhabe ich auch so. Allerdings verstehe ich nicht warum curl auch in den lite Versionen nicht standardmaessig drin ist. Das ist doch das schweizer Messer fuer jegliche Netzwerkdinge :conf: Anyhow - ich habe jetzt curl noch in den Precheck aufgenommen.

  • Viel schlimmer:

    Bei Ubuntu 22.04 ist per default so ein Braille-Treiber für die USB-SS drin, der krallt sich z.B. ein per USB angesteckten ESP32.

    Dann ist dieser in der Arduino-GUI nicht sichtbar.. d.h. man kann den ESP nicht updaten usw...

    Ich habe ewig nach dem Fehler gesucht, dieser Treiber muss deinstalliert werden, damit es dann geht

  • Danke euch beiden! :thumbup: D.h. also man müsste sicherstellen, dass python3-pip installiert ist.


    Hofei Sorry, hatte ganz vergessen Dir zu antworten...

    An der Stelle möchte ich doch mal daran erinnern, wofür das Pi in Raspberry Pi steht, nämlich Python Interpreter ;)

    Dann mache ich irgendwas falsch, denn ich lande, nachdem ich mich am RPi angemeldet habe in der Bash und nicht in der Python Shell! :P ^^

  • Hallo zusammen,

    bei meinen RPi's steht PI für Processing Icon ?.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Just my 2 ct:

    Solange ich für das Tool in Python nicht eine Orgie an Installationen machen muss wäre das OK.
    Voraussetzung das ich z.B. PIP installieren muss um das Tool zu nutzen sind ein Nogo.

    pishrink.py muss out of the Box auf ein System kopiert werden können und laufen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • z.B. PIP installieren muss um das Tool zu nutzen sind ein Nogo.

    Weil? Der Grund würd mich interessiern was gegen pip spricht.

    Am besten vll das Argument mit Begründung hier posten, damit es bei sinnvoller Begründung bei der Entwicklung mit berücksichtigt wird.

  • Weil? Der Grund würd mich interessiern was gegen pip spricht.


    Ich das evtl. auf meinem Produktiven Device mal eben machen möchte wo nur das Installiert ist was ich brauche.
    Für mal eben ein Image zu shrinken mir eine Menge Müll auf das Gerät laden zu müssen, da hab ich keine Lust zu.

    Entweder kommt alles in einem Paket und ich brauche nachher nur einen Ordner zu löschen um das los zu werden oder als eine Datei welche die sowieso installierten Systemtools verwendet.

    Ich bin es einfach leid das jeder meint für seinen Fancy-Shit der alle Jubeljahre benötigt wird mir mein System voll zu müllen.
    Entweder es kommt als Portabel-App oder ich lass es sein.
    Halte ich bei Windows und Linux so.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Entweder es kommt als Portabel-App oder ich lass es sein.
    Halte ich bei Windows und Linux so.

    :thumbup: Das versuche ich schon immer auch so durchzuziehen und bis auf manche Ausnahmen gelingt mir das auch. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden wie er mit seinen Systemen umgeht.

  • Ich bin es einfach leid das jeder meint für seinen Fancy-Shit der alle Jubeljahre benötigt wird mir mein System voll zu müllen.
    Entweder es kommt als Portabel-App oder ich lass es sein.
    Halte ich bei Windows und Linux so.

    Sehe ich ähnlich. Deshalb habe ich mir pishrink auf einer extra SD-Karte installiert. Bräuchte* ich das mal, dann wird halt eine meiner nutzlos rumliegenden Himbeeren damit gestartet.

    *Mittlerweile nutze ich für diesen Zweck den ApplePiBaker am Mac. Klonen, Shrinken und platzsparend Zippen in einem Durchgang. Möchte ich nicht mehr anders haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!