Kompilieren für modifiziertes Deepsleep für Pico schlägt fehl

  • Hallo,

    auf folgender Seite wird ein verbessertes Deepsleep (reduzierter Strombedarf im Tiefschlaf) für den Pico angeboten.

    Da das schon kompilierte File von 2021 ist und mein Pico W erst im Sommer 2022 veröffentlicht worden ist, dachte ich mir, es wäre besser, es selbst zu kompilieren, um auch die ganzen Änderungen in dem Projekt mitzubekommen.

    Die Anleitung zum kompilieren wäre nicht lange, leider schlägt sie fehl.

    Code
    git clone https://github.com/ghubcoder/micropython-pico-deepsleep.git
    cd micropython-pico-deepsleep/
    make -C mpy-cross/
    git submodule update --init -- lib/pico-sdk
    git submodule update --init -- lib/pico-extras
    git submodule update --init -- lib/tinyusb
    cd ports/rp2sleep
    make -j4

    Das Problem entsteht in der vorletzten Zeile cd ports/rp2sleep. Es existiert in ports kein rp2sleep. Ein bloßes anlegen und betreten von dem Verzeichnis behebt das Problem nicht, hier erhalte ich dann nach ausführen von make -j4 die Fehlermeldung make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.. Klar das Verzeichnis habe ich ja gerade erstellt. Aber wie löße ich nun das Problem?

    EDIT:

    Gerade entdeckt, dass der Link im Readme für das vorkompilierte File veraltet ist und wenn man über Releases sucht, es sehr wohl eine aktuellere Version gibt. Eine Lösung für das Problem oben fände ich trotzdem interessant

  • Kompilieren für modifiziertes Deepsleep für Pico schlägt fehl? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • <OT>

    Ich koennte was zu Deep Sleep beitragen wenn es sich um C/C++ Code handelt. Das laeuft bei mir auf meinen Sensoren sehr gut. Aber Deep Sleep mit µPython .. weiss nicht ob das die richtige Programmiersprache dafuer ist :conf:

    </OT>

  • Moin Hofei,

    aber es gibt ein Verzeichnis ports/rp2. Das mal probiert?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • ja, auch ohne Erfolg

    Code
    pi@hqmain:~/micropython-pico-deepsleep/ports/rp2 $ make -j4
    [ -e build-PICO/Makefile ] || cmake -S . -B build-PICO -DPICO_BUILD_DOCS=0 -DMICROPY_BOARD=PICO
    /bin/sh: 1: cmake: not found
    make: *** [Makefile:26: all] Error 127

    Ok auch das vorkompilierte File von 2022 ist zu alt, da dort noch nicht alle Funktionen enthalten sind die ich im Code nutze. Also muss ich sowieso zwingend das verstehen, dann selbst einen Fork erstellen und die Änderungen für den verbesserten DeepSleep Modus rein bringen.

    framp

    auch bei Micropython ist im Hintergrund C dann zuständig für den deepsleep Modus. Sieht man ja alleine daran schon, dass ich es a) kompilieren muss und b) es nicht funktioniert.

    Ich mag kein C, das selbe Projekt was ich gerade in Mikropython mache (und auch funktioniert bis auf den deepsleep) versuchte ich in C auch. Code ist in C um einiges länger und funktionierte nicht da die http Module auch nicht in der lage waren ein aktuelles Post abzusetzen. Aber das wird jetzt hier zu OT.

    EDIT:

    Hier werden die benötigten Änderungen beschrieben, aber dann wieder beim kompilieren das nicht vorhandene Verzeichnis rp2sleep verwendet.

    https://ghubcoder.github.io/posts/deep-sle…co-micropython/

  • Hi,

    Eine Lösung für das Problem oben fände ich trotzdem interessant

    Die Dateien wurden gelöscht:

    https://github.com/ghubcoder/micr…c57607aeadf8264

    Vielleicht kann man da nachvollziehen ob wo sie jetzt sind. Kannst du die firmeware von dort mal "normal" bauen und schauen oder deepsleept dabei ist?

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Stimmt,

    und als commit steht folgendes:

    Delete rp2sleep dir and merge code into rp2

    Rebase from upstream

    Aber wenn ich das Verzeichnis rp2 betrete und den letzten Befehl versuche auszuführen kommt folgender Fehler: (#4)

    Code
    [ -e build-PICO/Makefile ] || cmake -S . -B build-PICO -DPICO_BUILD_DOCS=0 -DMICROPY_BOARD=PICO
    /bin/sh: 1: cmake: not found
    make: *** [Makefile:26: all] Fehler 127

    Das ist doch schon wieder alles murks X/

    Und ich bräuchte eh einen neueren Micropythonstand....und nachdem ich da nicht durchblicke bei den "1000" Änderungen wird das eh nix mit manuel forken und dann die "paar Handgriffe" ausführen um deepsleep wieder rein zu bringen

  • Hast du build-essential installiert?

    Ich schaue morgen unter Ubuntu mal, ob ich es hinbekomme.

    Für den ESP32 habe ich mal eine MP-Firmeware gebaut, da habe ich auch ein paar Versuche gebraucht.

    Wenn es was neues gibt melde ich mich, kann aber wieder abends werden.

    Das mit der neuen Version wäre dann die nächste Hürde. :/

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • https://ghubcoder.github.io/posts/pico-w-d…th-micropython/

    Die Seite dürfte wohl auch zu dem Projekt gehören, hier habe ich gerade gelesen, dass sein Fork mittlerweile in das Standardrepo von Micropython aufgenommen worden ist und deshalb er den Ordner gelöscht hat.

    Das würd sich auch mit dem decken, dass ich bei einem Standardtest mit dem uf2 File von dem Fork als auch dem original Micropython den selben Stromverbrauch habe.

    Das Thema hat sich somit erledigt - und der Stromverbrauch ist imens hoch :( 0,0136A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!