Brauche Hilfe für kleines Projekt mit Raspi Kamera / Python Script

  • Hallo Zuammen

    Für ein kleines Projekt mache ich Negativ Aufahmen welche dann später Vektorisiert werden.

    (Foto 1 mit Raspi Cam in 640x480 Negativ)

    (Foto 2 Normales Foto mit dem Handy)

    Dazu werden die Objekte auf eine LED Lampe gelegt und abfotografiert!

    Das geht mit dem Handy soweit ganz gut. Da ich aber noch ein Raspberery Pi 3 B+ mit original Kamera und original 7" Display herumliegen hatte, habe ich mir überlegt

    ob ich mir eine kleine "Photobox" bastle wo das PI mit der Kamera und den Touchscreen oben drauf ist....

    Was hab ich bereits gemacht:

    - Standard Raspi Distro installiert

    - Kamera initialisiert und getestet ( Siehe Fotos 1 )

    - Getestet in der shell, mit Parameter welche die Auflösung ( 640x480 ) und Aufnahme als Negativ erstellt.

    Das hat auf Anhieb so gut funktioniert, dass ich soweit nichts mehr ändern muss 8)

    Da ich leider null Ahnung von Programmierung habe, nun zu meiner Frage.
    Kann mir jemand helfen folgendes Script/Programmm zu realisieren:

    Minimal Version:

    - Beim Starten des PI's startet das Scrip automatisch

    - In der Mitte des Bildschirms hat es einen Button "Foto erstellen"

    - Beim Drücken des Fotos wird ein Fotos mit den Parametern ( Auflösung 640x480 / Negativ / Hochzahlender Dateiname ) erstellt

    - Das Fotos wird auf einem eingesteckten USB Stick gespeichert

    Deluxe Version:

    - Beim Starten des PI's startet das Scrip automatisch

    - Die Vorschau der Kamera wird als Vollbild angezeigt,

    - In der Mitte des Bildschirms hat es einen Button "Foto erstellen"

    - Beim Drücken des Fotos wird ein Fotos mit den Parametern ( Auflösung 640x480 / Negativ / Hochzahlender Dateiname ) erstellt.

    - Das Fotos wird auf einem eingesteckten USB Stick gespeichert

    - Falls das Foto aus irgendwelchen Gründen nicht aufgenommen/gespeichert werden konnte komt eine Fehlermeldung


    Danke,

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von logic1208 (31. Januar 2023 um 20:42)

  • Brauche Hilfe für kleines Projekt mit Raspi Kamera / Python Script? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Probier doch mal was du selber zustande bringst :)

    Du kannst bereits ein Photo aufnehmen mit den richtigen Parametern. Hat das verwendete Programm auch eine Vorschau?

    Das Script fuer die Kommandozeile (kein Autostart) sieht etwa so aus (ungetestet):

    Bash
    #!/bin/bash
    
    while true
    do
      # Dialog mit dem gewuenschten Text
      zenity --info --text "Foto erstellen"
    
      # Hierhin kommt dein Befehl fuer das Photo
    done  

    Was noch fehlt: unterschiedliche Filenamen. Die koenntest du zum Beispiel aus der aktuellen Zeit generieren.

    Mit etwas Aufwand kannst du auch die Files aus dem Directory auslesen und die Zahl aus dem letzten extrahieren und eins dazuzaehlen. Ich wuerde eher die Zeit nehmen, das dokumentiert auch gleich die Zeit als das Photo gemacht wurde.

  • Hallo Tell

    Danke schon mal!Mit Deiner Vorlage kommm ich mit einem Bash Script sicher schon mal weiter! :thumbup:

    Es gibt aber auch eine Python Bibliothekt zum Ansteuern der Kamerafunktionen.

    Damit komme man sicher näher an das was ich mir vorstelle.

    Habe hier mal die Befehle raus gesucht:

    Mit meinen Fähigkeiten daraus ein lauffähiges Programm zu ersellen, sehe ich aber leider nicht so realistisch.

    Daher auch mein Anliegen an die Community...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!