Prusa Mini+ mit einen ESP8266-01 aufrüsten - Erfahrungsbericht

• Einleitung

In der Vergangenheit hatte ich schon mal Octoprint am laufen aber weil ich den PI für ein anderes Projekt brauchte habe ich in vom Drucker abgebaut. Seit dem transferiere ich die Daten wieder mit einem USB-Stick. Das ist OK aber es ist schon schöner die Dateien remote an den Drucker zu senden und den Drucker auch fernsteuern zu könne.

Dann bin ich über den Artikel/Anleitung gestolpert wie man den Prusa Mini mit einen ESP8266-01 aufrüsten kann. Als ich dann mal wieder Filament bei Prusa bestellt habe konnte ich nicht widerstehen und habe mir einen ESP mit bestellt. Ich war Neugierig ob ein 7€ upgrade nicht auch seinen Zweck erfüllt oder ob ich doch wieder ein PI einsetzen sollte.

Ich möchte euch an meiner Erfahrung teilhaben. Vielleicht hilft es den einen oder anderen.

WiFi Nachrüstung

Der Zusammenbau des WIFI Modul ist sehr einfach, in ca. 15 Minuten erledigt und gut dokumentiert. Prusa stellt uns hier eine Anleitung zur verfügung. Das Modul wird nur in den dafür vorgesehenen Platz gesteckt. Das Schwierigste and dem ganzen war den Schalter raus zu bekommen, der sitzt sehr stramm drin. Deckel runter, platz schaffen indem man den Schalter raus nimmt, Modul eingesetzt. Alles wieder zusammen bauen. Fertig ist die Hardware

Jetzt noch die Firmware aktualisieren. Das WIFI Modul läuft nur mit FW ab 4.4.0. Ich hatte schon 4.4.0 installiert aber es gab eine neuere FW. In FW 4.4.1 wird auch der Boot Loader upgedated. Man zieht sich beide Dateien (Boot Loader und FW) auf den USB-Stick und schaltet den Drucker ein. Dann lädt erst der Boot Loader, das hat auch funktioniert. Als es an die FW ging habe ich eine Fehlermeldung bekommen. Es konnte die FW nicht verifiziert werden. Ich dachte schon das ich jetzt die nächste(n) Stunde(n) mit Recherche und Recovery beschäftigen muss. Aber ein einfaches Aus- und Anschaltet brachte den Erfolg.

Setup WIFI

Das WIFI Setup lässt sich nicht direkt am Drucker einstellen. Der Drucker erstellt eine config Datei auf dem angeschlossenen USB-Stick. Damit geht man an seinen Rechner schreibt die SSID und Passwort in die Datei. Geht zurück an den Drucker und liest die config ein. Wenn alles geklappt hat verbindet sich der Drucker mit dem Netzwerk. Es wird die IP Adresse und ein API angezeigt. Beides brauchen wir später um uns mit e.g. Prusa Link oder Prusa Slicer zu verbinden

Prusa Link

Prusa Link wurde mit FW 4.0.5 eingeführt und ist immer noch in der Beta Phase. Prusa Link ermöglicht uns den Drucker zu überwachen/steuern. Ähnlich Octoprint, später werde ich noch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede eingehen.

Wir öffnen auf einen PC, Smartphone, etc. die IP Adresse und geben den API Key im Pop-up Fenster ein. Jetzt haben wir Zugang zum Drucker. Prusa Link hat zwei Tabs, einmal das Dashboard uns die Temperaturen des Hotend und Bett, den Druckvortschritt (falls ein Print läuft) angezeigt wird. Im zweiten Tab haben wir direkten Zugriff auf den USB-Stick. Wir können Dateien hochladen, löschen und den Druck starten.

Setup Prusa Slicer

Der Prusa Slicer bringt die Funktion mit, sich direkt mit Prusa Link oder Octoprint zu verbinden. Wir legen in den Einstellungen einen neuen Drucker an. Beim anlegen konnen wir die Art der Verbindung angeben, Prusa Link oder Octoprint. Jetzt haben wir nach dem Slicen ein neuen Button der die G-Code Datei and Prusa Link sendet. Dabei wird gefragt ob man nur senden will oder senden und den Druck starten.

PrusaLink vs. Octoprint

Prusa Link

Octoprint

Druck starten

X

X

Temperaturen überwachen

X

X

Dateien verwalten

X

X

3rd Party Plugins z.B MQTT Integration

X

Kamera Unterstützung

X

Daten vom Prusa Slicer senden

X

X

Kosten

ca. 7€ für ESP

>60€ für einen Raspberry Pi + SD Karte + Netzteil + Gehäuse

Die Tabelle stellt absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll nur den offensichtlichen Unterschied darstellen. Generell kann man sagen das Prusa Link nur die Basisfunktionen bedient und das Octoprint das Schweizer Taschenmesser ist. Wer so was wie Telegramm, MQTT, etc. haben will muss zu Octoprint zurück greifen. Prusa Link bietet das nicht an.

Zusammenfassung

Wer auf der Suche nach

• einer einfachen Möglichkeit ist seinen Drucker fernzusteuern (Basisfunktionen)
    • keinen Raspberry Pi opfern will
    • keine Angst vor der Hardware hat

ist bei Prusa Link an der richtigen Adresse. Der ESP-01S (ca. 6€) ist eine kostengünstige Alternative zum PI mit Octoprint. Die Anleitungen auf https://help.prusa3d.com/ sind verständlich geschrieben und auch für Anfänger geeignet. Der Umbau und die Einrichtung ist innerhalb einer Stunde erledigt.

Prusa Link erfüllt genau meine Erwartung meinen Drucker fernzusteuern. Die ganzen Extras, was Octoprint mit bringt brauche ich nicht. Daher ist Prusa Link perfekt für mich. Wer aber mehr braucht, sollte gleich auf Octoprint zurück greifen.

Hyperlinks

https://help.prusa3d.com/guide…licer-to-prusalink_222961

https://help.prusa3d.com/guide…firmware-mini-mini_128421

https://help.prusa3d.com/guide…up-wi-fi-mini-mini_316781

https://www.prusa3d.com/produc…adapter-esp-01s-for-mini/

https://www.az-delivery.de/products/esp8266-01

• Deine Anleitung ist super.

Aber:

Ich habe sowas vor Jahren schonmal mit meinem Anet E10 mit einem Bigtreetech Board gemacht.

Mehr als zum Steuern simpler Funktionen und einer langwierigen Datenübertragung reicht es leider nicht.

Der ESP ist einfach zu schwach, um z.B. dauerhaft (oder eben mehrere Stunden) per Wifi zu drucken.

Das sollte vielleicht noch erwähnt werden.

Wer also vorhat, seinen Drucker auf Wifi umzubauen, nimmt halt einen Pi (als Druckserver) und hat jede Menge Spaß.

OctoPrint oder Repetier Server sind hier oft genannte Server, wobei der Repetier Server halt Geld kostet, wenn man alles nutzen will.

Da investiere ich halt doch lieber in den Pi, muss ja kein 4er sein und im Vergleich zum Druckerpreis macht das den Kohl auch nicht mehr fett.

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) /
    2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (noch ohne) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Bullseye 64 Bit Lite (Webserver)) / Pi 400 (Bullseye 64 Bit) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye