rpi 3B+ PoE schaltbar machen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich betreibe einen 3B+ als PiCorePlayer mit PoE Stromversorgung.

    Nachdem diese SW rein im RAM läuft, kann ich unbesorgt hart Ein- und Ausschalten.

    Hat jemand soetwas schon mal über PoE realisiert?

    Meine Suche hat nichts Verwertbares ergeben.

    Meine Idee war, den 4 poligen PoE Konnektor über einen 4-poligen Schalter zu führen um im ausgeschalteten Zustand 0A zu verbrauchen.

    An dem Pinheader liegen ja nicht mehr die differentiellen Ethernetsignale, sondern nur die DC Spannungen der Mittelabgriffe der Übertrager an.

    Was meint ihr zu der Idee?

    Viele Grüße

    Harry

  • Hi harry-th,

    wenn ich das richtig verstehe, trennst Du alle Verbindungen zum LAN mit Deinem Schalter. Das wäre technisch gesehen dasselbe, als wenn Du den LAN-Stecker ziehst. Klappt das denn ?

    Falls ja, sehe ich im Moment keinen Grund, warum das per Schalter nicht funktionieren sollte.

    Gruß, Holger

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

  • Meine Idee war, den 4 poligen PoE Konnektor über einen 4-poligen Schalter zu führen um im ausgeschalteten Zustand 0A zu verbrauchen.

    An dem Pinheader liegen ja nicht mehr die differentiellen Ethernetsignale, sondern nur die DC Spannungen der Mittelabgriffe der Übertrager an.

    Was meint ihr zu der Idee?

    Das würde gehen, ABER:

    wie willst du diesen PI wieder einschalten? Einen zweiten Rechner, der den PI Ein/Ausschaltet?

    Woher kommt das PoE-Signal? Also die Spannung im PoE?

    Computer ..... grrrrrr

  • insight-er:

    ich plane, den 4-poligen PoE Pinheader zu entlöten, dort den 4-poligen Schalter mit kurzen Drähten anzulöten und von dort zum PoE-hat weiter zu verdrahten.

    Rasp-Berlin:

    der Raspi hängt an einem PoE-Switch; ich denke, wenn ich den Schalter wieder einschalte, müsste der Raspi auch wieder booten

    Wie gesagt, das ist meine momentane Idee, wenn es etwas eleganteres gibt bin ich gleich dabei :)

    Gruß

    Harry

  • Beitrag von jar (3. Februar 2023 um 01:08)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • ps915 2. Februar 2024 um 21:18

    Hat das Label RPi 3 B+ hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!