Pi verliert Internetverbindung wenn Portainer läuft

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin

    Ich bin recht neu und weis noch nicht was ihr alles für Infos zur analyse von Problemen braucht daher bitte ich um Nachsicht.

    Mein Problem ist das ich auf meinem Pi 4 4GB welche zum Staking und als Samba Server benutzt wird, Docker und Portainer installiert habe. Sobald Portainer jedoch gestartet ist hat der Pi keine Internet Verbindung mehr (aus Portainer herraus geht es da ein Container sich verbinden kann, mehr habe ich nicht laufen).

    Ich habe mittlerweile herausgefunden das Portainer scheinbar die /etc/resolv.conf immer abgleicht und überschriebt was den Pi den DNS verlieren lässt.


    Vor 2 Jahren lief auch mal Pi Hole drauf was aber wieder runterflog da kam noch die DNS Verbindung her.

    Jetzt bekomme ich leider nur das Problem nicht gelöst, kann jemand helfen?

  • Pi verliert Internetverbindung wenn Portainer läuft? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Sobald Portainer jedoch gestartet ist hat der Pi keine Internet Verbindung mehr ...

    Ich habe mittlerweile herausgefunden das Portainer scheinbar die /etc/resolv.conf immer abgleicht und überschriebt was den Pi den DNS verlieren lässt.

    Wie sind auf dem PI, mit und ohne gestartetem Portainer, die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/resolv.conf
    host heise.de 1.1.1.1
    nc -zv 1.1.1.1 53

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vor dem Start von Portainer

    cat /etc/resolv.conf

    # Generated by resolvconf

    domain fritz.box

    nameserver 192.168.178.1

    host heise.de 1.1.1.1

    Using domain server:

    Name: 1.1.1.1

    Address: 1.1.1.1#53

    Aliases:

    heise.de has address 193.99.144.80

    heise.de has IPv6 address 2a02:2e0:3fe:1001:302::

    heise.de mail is handled by 10 relay.heise.de.

    nc -zv 1.1.1.1 53

    Connection to 1.1.1.1 53 port [tcp/domain] succeeded!

    Nach dem Start von Portainer

    Zitat

    cat /etc/resolv.conf

    # This file is managed by man:systemd-resolved(8). Do not edit.

    #

    # This is a dynamic resolv.conf file for connecting local clients directly to

    # all known uplink DNS servers. This file lists all configured search domains.

    #

    # Third party programs must not access this file directly, but only through the

    # symlink at /etc/resolv.conf. To manage man:resolv.conf(5) in a different way,

    # replace this symlink by a static file or a different symlink.

    #

    # See man:systemd-resolved.service(8) for details about the supported modes of

    # operation for /etc/resolv.conf.

    # No DNS servers known.

    Zitat

    host heise.de 1.1.1.1

    Using domain server:

    Name: 1.1.1.1

    Address: 1.1.1.1#53

    Aliases:

    heise.de has address 193.99.144.80

    heise.de has IPv6 address 2a02:2e0:3fe:1001:302::

    heise.de mail is handled by 10 relay.heise.de.

    Zitat

    nc -zv 1.1.1.1 53

    Connection to 1.1.1.1 53 port [tcp/domain] succeeded!

  • Vor dem Start von Portainer

    # Generated by resolvconf

    domain fritz.box

    nameserver 192.168.178.1

    OK, dann mach vor dem Start von Portainer, Folgendes:

    Code
    sudo chattr +i /etc/resolv.conf

    und teste erneut.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • OK, dann mach vor dem Start von Portainer, Folgendes:

    Code
    sudo chattr +i /etc/resolv.conf

    und teste erneut.

    Hat zwar wenig mit dem Problem zu tun, aber was macht denn der Befehl?

    Die resolv.conf nur Lesbar und somit nicht mehr Überschreibbar oder liege ich Falsch?

    ~*~ Es tat NiVEA als beim ersten Mal ~*~

    - Das Leben ist Entscheidungen...Der Tod ist Entschieden -

  • Ok meine Frage hat sich erledigt, habe es auf nem Pi gerade probiert und meine resolv.conf ist nicht mehr Beschreibbar.

    Nicht mal mit Sudo vorne dran.

    Wieder was dazu gelernt. ;)

    ~*~ Es tat NiVEA als beim ersten Mal ~*~

    - Das Leben ist Entscheidungen...Der Tod ist Entschieden -

    Einmal editiert, zuletzt von DeltaBlue (3. Februar 2023 um 20:24)

  • chattr: Die Operation wird nicht unterstützt while reading flags on /etc/resolv.conf

    das bekomme ich als Ausgabe

    Dann wird "/etc/resolv.conf" evtl. ein symlink sein, den Du löschen kannst. Danach eine Datei /etc/resolv.conf, mit dem richtigen Inhalt erstellen und für diese Datei dann das i-Flag setzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • rpi444

    Ich weis nicht wie ich dir danken soll, es hat geklappt jetzt laufen Portainer und mein Internet zusammen.

    Wenn ich die Datei wieder beschreibbar machen will ist es dann folgender Code oder?

    Code
    sudo chattr -i /etc/resolv.conf
  • Wenn ich die Datei wieder beschreibbar machen will ist es dann folgender Code oder?

    Code
    sudo chattr -i /etc/resolv.conf

    Ja.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!