Database: No space left on device ?!

• Moin zusammen,

ich bin wieder einmal am verzweifeln.

Ich betreibe über Docker paperless-ngx. Das System läuft gut und stabil, bis kurz vor Ende der hochgeladenen Dokumente.

Das Problem ist die Datenbank die ich über PostgresSQL verwalte. Der Fehler in den Logs:

PostgreSQL Database directory appears to contain a database; Skipping initialization
    2023-02-03 07:56:07.056 UTC [1] FATAL: could not write lock file "postmaster.pid": No space left on device

Das gleiche Problem hatte ich bereits bei MariaDB.

Docker greift auf 150Gb Festplattenspeicher zu. Das Problem ist somit ein anderes.

Die Installation über Paperless erfolgte über das recht einfache Script. Die Datenbank liegen auf meiner Platte und nicht in einem Volume.

Über google habe ich die Antwort gefunden:

Es stellt sich heraus, dass die Docker-Host-Konfiguration das Problem mit geringem Speicherplatz verursacht hat.

Was muss ich ändern? Hat jemand eine Idee?

Lg

Sascha

• Post by llutz ().

This post was deleted by the author themselves: Irrweg ().
  • ok, ich denke ich habe das Problem gefunden, allerdings noch nicht verstanden.

Als ich Doker in einer VM in Proxmox installiert habe, habe ich 50Gb zugewiesen. Dann kam die Nachricht, dass der Speicher nicht reicht und ich habe weitere 100Gb zugewiesen. Dieser Speicher ist noch nicht gemountet.

Über den Befehl df -h bekomme ich folgende Informationen

[Blocked Image: https://forum.heimnetz.de/attachments/bildschirmfoto-2023-02-03-um-10-36-08-png.2841/?hash=5f6267639eddde99bdc6b896ab6aae66]

Der Type lvm ist voll und muss vergrößert werden.

Über lsblk sieht das ganze so aus:

Wie gehe ich nun weiter vor?

Lg

Sascha

• Problem gelöst! Juhu

Hier die Hilfestellung.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Lg

Sascha