Aller Anfang ist schwer: "Wie kann ich GitHub-Code installieren?"

  • Liebe Pi-Jüngerinnen und Jünger

    Wie der Titel schon sagt bin ich ein blutiger Anfänger in Sachen Raspberry Pi. Ich hoffe mein Beitrag steht im richtigen Forum. Ein Anfänger-Abteil konnte ich nicht finden.

    Ich liebäugelte schon lange mit dem Gedanken endlich mal an ein Projekt zu starten. Nun soll es losgehen.

    Im Netz bin ich auf dieses Projekt gestossen, welches ich sehr gerne umsetzen würde: Sonos-Kids-Controller 

    Problembeschreibung

    ich scheitere eigentlich schon ganz am Anfang :conf:Folgende Fragen sind bei mir aufgeploppt:

    1. Benötige ich für dieses Projekt ein Betriebssystem?
    2. Wie bringe ich den angebotenen Code zum laufen, bzw. wie installiere ich Software von GitHub auf meinem Raspberry Pi?
    3. Die Software benötigt ein paar Voraussetzungen wie hier beschrieben:
      1. This software uses node-sonos-http-api to control your Sonos hardware. So you need to have it running somewhere, for example on the same system as this software.
        Was ist, das und wie installiere ich das?
      2. Ensure that you have Node.js and npm installed.
        Offenbar ebenfalls zwei Zusätze. Auch hier habe ich noch nicht verstanden wie ich solche Sachen installieren kann.

    Meine bisherigen Lösungansätze

    Bisher habe ich das Netz durchforstet, konnte aber erstaunlicherweise kein Tutorial finden, dass mir beim überwinden der Hürden hilft. Möglicherweise sind sie einfach zu simpel, so dass jede Anleitung das Wissen voraussetzt … :shy:

    Meine Hardware die ich mir zugelegt habe

    • Ein Raspberry Pi 3B
    • Eine microSDHC class 10 32GB Karte
    • Ein 5" Touch Display
    • Die notwendigen Stecker und Netzteile

    Meine IT Umgebung

    • Ich nutze Mac
    • Im Haus laufen zusätzlich zwei Synology-Server
    • Sonos Boxen, wie auch ein Spotify-Abo sind vorhanden

    Ich hoffe meine Angaben genügen, um mir auf die Sprünge zu helfen. Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für die Zeit die ihr investiert.

    Liebe Grüsse

    Michi

  • Aller Anfang ist schwer: "Wie kann ich GitHub-Code installieren?"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo und willkommen,

    wenn du auf der verlinkten Projektseite nach unten zu Usage scrollst, dann steht da eigentlich beschrieben, wie du die Software installierst.

    Aber ja, davor brauchst du ein Betriebssystem auf der SD-Karte. Dazu schau mal hier:

    Franjo G
    13. Februar 2022 um 14:19

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Hallo eldudness ,

    willkommen im Forum!

    Zu Deinen Fragen:

    1. Betriebssystem:

    Wird benötigt, auf github wird Raspberry Pi OS lite (buster) , also die Variante ohne Desktop empfohlen. Daran würde ich mich zunächst auf jeden Fall halten. Auf der Homepage der RPi-Foundation gibt es direkte Downloads unter https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/.

    Nimm für's Erste tatsächlich die dort angebotene Version Raspberry Pi OS Lite (Legacy), das basiert auf Buster und dürfte der Version des github-Maintainers am ehesten entsprechen.

    Das System bringst Du mir dem Raspberry Pi Imager der RPi-Foundation auf eine SD-Karte. Keines der vorgegebenen Systeme verwenden, sondern die heruntergeladene Imagedatei unter "OS wählen"-->Eigenes Image (der letzte/unterste Auswahlpunkt) und dann die heruntergeladene Imagedatei wählen.

    2. Installation der Software von github:

    Gehe gemäß der Installationsanleitung ab der Teilüberschrift Dependencies vor.

    Softwarepakete installiert man unter debian-basierenden Linux-Systemen wie Raspberry Pi OS mit sudo apt install <Paketname>. Bei Fragen musst Du Dich eben in die Thematik apt einlesen.


    Installation der abhängigen Pakete, insbesondere node.js und npm:

    Code
    sudo apt update && sudo apt upgrade
    sudo apt install node.js # ungetestet, da weiß ich gerade nicht, wie man das installiert..
    sudo apt install npm # ungetestet, dito.

    Dann von github die node-sonos-http-api installieren

    Dann die Kommandos wie auf Github unter Usage beschrieben eingeben.

    Da würde ich mich mal bis einschließlich Adding Content durchhangeln und versuchen, das System zu starten...

    Wenn es prinzipiell funktioniert, hast Du schon mal die halbe Miete.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas auf die Sprünge helfen...

    EDIT:

    Dennis89 war schneller!

  • Hallo Dennis

    Danke für deine Antwort.

    1. Bei Usage, werden die Kommandozeilen angegeben. Da war ich eben unsicher wo ich denn die eingebe.
    2. Aber wenn ich ein Betriebssystem installiere, gehe ich davon aus dass ich dann auf dem Betriebssystem mit einem Terminal arbeiten kann und die Kommandos eingeben kann. Korrekt?
    3. Was würdest du für ein Betriebssystem empfehlen? Am Ende stell ich mir das so vor, dass ich den Raspberry einschalten kann und automatisch die Sonos Steuerung geladen wird.
  • zu 3.

    Raspberry Pi OS Lite (Legacy), siehe oben

    eldudness,

    ich kenne diese Software nur dem Namen nach, sie wurde auch hier im Forum schon mal vorgestellt, selbst installiert habe ich sie aber noch nie.

    https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/48811

  • Dennis89 war schneller!

    Du dafür detaillierter :)

    eldudness Es wird ein "lite" Betriebssystem empfholen, dass ist in dem Fall dann eins ohne grafische Desktopumgebung und dadurch hast du automatisch nur die Möglichkeit mit den Kommandozeilen zu arbeiten. Also installieren, einloggen und los gehts. Dazu siehe auch den Beitrag von schlizbäda:)

    Grüße

    Dennis

    Edit: Und jetzt war ich zu langsam ^^

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Edit: Gehe ich richtig in der Annahme dass ich die SD mit FAT formatiere?

    Äh, nein!

    Ein RPi-Image spielt man immer ohne Formatieren direkt mit einem Imager (z.B. mit dem von der RPi-Foundation) auf die Ziel-SD-Karte auf! Die notwendige Formatierung ist in der Imagedatei enthalten.

    Vorheriges Formatieren ist für die Katz, kostet Zeit und verschleißt die SD-Karte nur unnütz.

  • Lieben Dank euch beiden. Das aufspielen des Images scheint funktioniert zu haben. :love:

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe. Wie kann ich das Ding nun bedienen. Kann ich da eine VNC Verbindung aufbauen oder nehme ich das Terminal von meinem Mac, baue eine Verbindung auf und steuere die weitere Installation so? :conf:

    Ich habe leider nur eine Bluetooth Tastatur zur Hand … oder eine an meinem MacBook.

  • Da lautet das Stichwort ssh.

    Siehe Dokumentation der RPi-Foundation unter Documentation/Computers/Remote Access. Und dort im Speziellen den Abschnitt Setting-Up an SSH Server.

    Auf dem RPi muss ein ssh-Server installiert werden (ist per Default drauf, aber inaktiv)

    Auf Deinem Mac ein ssh-Client.

    Dann kannst Du Dich (LAN-Verbindung vorausgesetzt) vom Mac aus einem Terminalfenster zum RPi verbinden und nach Login Shell-Kommandos auf dem RPi absetzen.

    EDIT:

    Für eine jungfräuliche Erstaktivierung des ssh-Servers muss auf der FAT-Partition der SD-Karte die leere Datei ssh angelegt werden. Jedenfalls war es mal eine Zeitlang so...

  • Für eine jungfräuliche Erstaktivierung des ssh-Servers muss auf der FAT-Partition der SD-Karte die leere Datei ssh angelegt werden. Jedenfalls war es mal eine Zeitlang so...

    Ich glaube auch, mal gelesen zu haben, dass sich da etwas geändert hat.

    Ob das mit Buster Lite Legacy auch so ist, müsste man probieren.

  • Und wenn dann Raspberry Pi OS soweit ist, kommt als nächstes die Hürde node.js zu installieren. Ich finde lauter Anleitungen, da mit curl auf

    deb.nodesource.com loszugehen, um das Repository von da freizuschalten. Da landet man auf https://github.com/nodesource/distributions .

    Es gibt node.js schon in den Paketen von Raspberry Pi, allerdings vermutlich viel zu alt.

    Müsste mal jemand was zu sagen, der das benutzt.

    Code
    moi@cranberrypie:~ $ apt policy nodejs
    nodejs:
      Installiert:           (keine)
      Installationskandidat: 12.22.12~dfsg-1~deb11u3
      Versionstabelle:
         12.22.12~dfsg-1~deb11u3 500
            500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main arm64 Packages
         12.22.5~dfsg-2~11u1 500
            500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main arm64 Packages

    nodejs ohne Punkt.

    :rolleyes: sudo !!

  • ps915 2. Februar 2024 um 20:18

    Hat das Label RPi 3 B+ hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!