gelöst: Raspberry als Router, Accesspoint , usb tethering (android), WiFi, Ethernet

  • Ich will den Raspberry (3b) Wifi Access Point (accesspoint) mit einem Samsung Handy nutzen. Um aus dem RPi einen Access Point zu machen gibt es ja einige Anleitungen, das funktioniert auch.

    zhttps://http://www.google.com/search?q=raspb…chrome&ie=UTF-8

    z.B. https://raspberrypi-guide.github.io/networking/cre…ss-access-point

    Funktioniert auch soweit, dhcp-Adressen werden vergeben wenn man sich am AP anmeldet, Internet über das Handy verfügbar.

    Ich beiße mir die Zähne aus am Ethernetport. Da habe ich einen Knick in der Birne, da ich nicjt verstehe ob es da noch eine feste Adresse benötigt, eine bridge, ein forwarding oder oder.

    (Feste IP Adresse liegt auf dem WLAN0 Interface : 192.168.0.1, DHCP und DNS werden ausgegeben auf Wifi, Internet über wifi verfügbar)

    --> Was fehlt: Wie bekomme ich es hin dass auch von dem Ethernetport aus das Internet verfügbar wird, (und da auch noch DHCP ausgegeben wird) um dann auch vom WiFi auf das Ethernet zuzugreifen und umgekehrt (und mit beiden ins Internet komme)

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHase (3. Februar 2023 um 12:33)

  • gelöst: Raspberry als Router, Accesspoint , usb tethering (android), WiFi, Ethernet? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • HI,

    danke für die Unterstützung;

    Internet geht über usb0 VIA android usb tethering, das funktioniert auch.

    (Ich lese mich ja wund, aber es klickt nicht im Schädel. bridge, aber bekommt die dann die IP? Ich verstehe es nicht.)

  • Tja, ist eventuell nicht so einfach.

    Dazu habe ich das hier gefunden: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002161.htm vielleicht hast Du das ja scchon probiert.

    Und das hier: https://www.instructables.com/Share-WiFi-Wit…a-Raspberry-Pi/.

    Gruß, Holger

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

  • Ich mache das noch Mal neu und fange auf der Ethernet Seite an, obwohl das ja kein Unterschied macht.

    Als erstes fehlt mir die Logik.

    Ich habe ein Routing zu usb0 von wlan0 , wlan0 hat die IP und vergibt die Adressen.

    Wenn jetzt die IP auf der Bridge läge und die Bridge routet sowie die DHCP vergibt, dabei noch eth0 und wlan0 brückt dann wäre das in meinem Kopf okay.

    Aber dazu finde ich kein Beispiel, oder ich denke falsch.

    Schöner Tag zum Basteln ...

  • Ich checke es immer noch nicht. Aber viel kann es nicht sein.

    Bekomme die Bridge nicht hin.

    Wenn ich die einrichte und ich meine es müsste jetzt gehen, geht das WiFi Password nicht mehr....

    Da fehlt ein Trick!

  • so gestern dann habe ich es hin bekommen ... Das war eine "Sturzgeburt" ..

    Von der Logik her war ich gar nicht schlecht, die IP muss auf die bridge; Ich habe mir das jetzt aus zig Anleitungen zusammengeschraubt. Vermutlich hatte ich das schon zwischenzeitlich am Laufen, aber da ich nur mit dem terminal (ssh) arbeiten konnte war ein bissel komplizierter.

    Wenn das einer nachmachen will, ich habe alles in den Textfiles niedergeschrieben. Es wird ein Netzwerk 192.168.64.0 aufgezogen und der router hat dann die 192.168.64.1. Es ist keine Schritt für Schritt Anleitung, aber mit den Änderungen in den Files startet nach einem reboot der AP und es wird auf dem Wlan und LAN dhcp Adressen ausgegeben.

    Vorausetzung ist Raspberry OS buster auf den neusten Stand, am usb0 ein smartphone das tethering macht, dann die Steps in dem ZIP-file einstellen.

    (So richtig toll ist das bestimmt nicht gelöst, vermutlich werde ich auch ausgelacht, aber es geht und für Verbesserungen bin ich offen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!