fehlender Sound bei Scriptaufruf

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Moin,

    ich suche schon lange vergeblich nach eine Lösung meines Probems:


    Rasp4B auf welchem über Chromium eine PHP Seite läuft. Diese Seite wird von Rechner per AppleScript angesteuert (Anzeige von Raumnummer und Name in einem Aufrufsystem).

    Installiert ist Apache2, PHP und mySQL.

    Dies klappt auch alles ganz gut, bis auf die Ausgabe von Sound. Beim Aufruf der PHP Seite, bzw. bei der Aktualisierung, soll ein Gong über den TV ausgegeben werden. Das klappt leider nicht. Soundausgabe über Chromium z.B. von Youtube geht hingegen problemlos.


    Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Soundausgabe, welche bei Skript ausgegeben werden soll, speziell aktiviert werden soll, finde aber einfach keine Lösung!

    Vlt. kann mir hier jemand helfen. Das ware suuuper.

    Vielen Dank schonmal.


    Grüße

    Marc

  • Hallöchen,


    hast du schon mal in der Javascript Konsole des Browsers geschaut, ob es da Meldungen zu gibt?


    Vielleicht verhält es sich hier ähnlich wie mit Videos, dass man zuvor mit der Seite interagieren muss, bevor etwas abgespielt werden darf.
    Das würde erklären warum Youtube funktioniert.

  • Wie sieht der HTML(?)-Teil im PHP-Skript aus, der den Sound abspielen soll?

    for (var i = 0; i < res.length; i++) {

    var idStamp = res[i]['zeit'];

    var timedif = newStamp - idStamp;

    if (timedif < <?= $config['anzeigedauer'] ?>) {

    //TONAUSGABE

    if (document.getElementById(res[i]['zeit']) == null) {

    gong = document.getElementById("sound");

    gong.click();

    gong.muted = false;

    gong.play();

    }

    message += "<div id=\"" + res[i]['zeit'] + "\" class=\"patientenanzeige\">";

    message += "<div class=\"patienten raum\" >" + res[i]['raum'] + "</div>";

    message += "<div class=\"patienten namen\" >" + res[i]['geschlecht'] + " " + res[i]['vorname'] + ". " + res[i]['nachname'] + "</div>";

    message += "</div>";


    }


    hier der Teil

  • Die Konsole gibt folgenden Fehler, ich denke hier liegt der Hund begraben.

    Idee wie das abzustellen ist?

    In Deinem Screenshot ist doch eine URL angegeben zum Fehler, hast Du die angesteuert und die dort angegebene Abhilfe ausprobiert?


    Und es gibt Gründe warum Bildschirmausgaben möglichst nicht als Screenshot, sondern mit Copy & Paste im Codeblock ( mit Anklicken von </> hier im Editor) gepostet werden sollen. Unter anderem nervt es das abtippen zu müssen. Service: https://goo.gl/xX8pDD .

  • link natürlich gelesen

    Dann erwähne das doch auch.


    So wie das verstehe, ist das ein Sicherheitsfeature von Chromium geworden, dass erst ein Klick oö erfolgen muß, bevor sound ausgegeben wird auf einer Seite...

    Und dann hast Du sofort aufgehört weiterzulesen? Es wird ein Kommandozeilenschalter beschrieben, mit dem man das Verhalten wieder abschalten kann.

    Ich weiß nicht ob das bei Dir hilft, aber hast Du es ausprobiert?

    :rolleyes: sudo !!

  • Dann erwähne das doch auch.


    Und dann hast Du sofort aufgehört weiterzulesen? Es wird ein Kommandozeilenschalter beschrieben, mit dem man das Verhalten wieder abschalten kann.

    Ich weiß nicht ob das bei Dir hilft, aber hast Du es ausprobiert?

    hab ich nicht probiert, da nicht versätndlich für mich. Wo muß ich das flag beim Pi einfügen?