Pi fährt nicht richtig hoch.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum, ich melde mich mal wieder nach langer Zeit.

    Ich habe ein Problem. Wenn ich den Pi hochfahre, erscheint das Login Fenster. Also gebe ich mein Passwort ein, das Fenster schließt, und erscheint kurz darauf wieder. Und so weiter. Das Passwort ist richtig, daran zu erkennen, dass, wenn ich ein falsches Kennwort bewußt eingebe, der Hinweis "falsches Passwort" erscheint.

    Aus dieser Schleife komme ich nicht raus. Wer weiß da Rat?

  • Remote per ssh?

    Ja. Lauscht der sshd deines PIs nicht (per default) auf dem TCP-Port 22?

    Mach mal aus dem Subnetz deines Routers, einen TCP-Portscan auf die IPv4-Adresse (und den Port 22) deines PIs.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich bin jetzt als root angemeldet. Es gelin g aber nicht, mich als pi anzumelden.

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    id pi

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich war jetzt als root eingeloggt und hatte aber weder Startmenü und keine Taskbar.

    Als pi konnte ich mich nicht einloggen. Ich habe einen neuen Nutzer angelegt. über den kann ich mich jetzt wieder wie mit pi ganz normal anmelden. Seltsames Problem. Ist aufgetaucht, nachdem ich in der xsession einen Befehl, der nach dem Hochfahren automatisch ein Script startet.

  • Seltsames Problem. Ist aufgetaucht, nachdem ich in der xsession einen Befehl, der nach dem Hochfahren automatisch ein Script startet.

    BTW: Scripte startet man mit einer service-unit.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • rpi444 Nein, in dem Fall

    Problem. Ist aufgetaucht, nachdem ich in der xsession einen Befehl, der nach dem Hochfahren automatisch ein Script startet.

    hilft keine Service Unit (//Edit: Sondern eine *.desktop-Datei). :)

    Belacqa Wo genau hast Du diesen Befehl eingetragen und welcher war das? Und dann fehlt noch die Antwort auf Beitrag #2.

  • rpi444 Nein, in dem Fall

    hilft keine Service Unit (//Edit: Sondern eine *.desktop-Datei). :)

    Belacqa ... und welcher war das? ...

    Kennst Du den Inhalt seines Scriptes? Nur weil der TE, (ziemlich spät) xsession erwähnt hat, hießt das noch nicht, dass es nur mit einer *.desktop-Datei möglich ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!