cpu auslastung auslesen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ram geht auf der konsole mittel "free"

    total used free shared buffers cached
    Mem: 383200 34392 348808 0 812 11904
    -/+ buffers/cache: 21676 361524
    Swap: 0 0 0

  • hast Du mal eine große Suchmaschine des Internets gefragt?

    ps -eo pcpu,pid,user,args | sort -r -k1 | less


  • Gibt es da eine Datei, die ich mit Python öffnen, auslesen und weiterverarbeiten kann, oder geht das nur mittels MRTG? Danke.

    Ja gibt es, allerdings ist die Verarbeitung dieser kompliziert (am besten mal nach dem Dateinamen googlen): /proc/stat

    Ansonsten Werte von top auswerten oder eben von ps oder free usw da gäbe es etliche Möglichkeiten


  • ... wie geht cpu Auslastung, ...


    Die CPU-Auslastung ist i. d. R. nicht konstant. Mit "sudo nmon" (... und c bzw l interaktiv) in der Konsole, kannst Du die CPU-Auslastung
    beobachten:

    Code
    sudo apt-get install nmon

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hmmm... ich würde ganz einfach top nehmen.

    Code
    load average: 0,15, 0,06, 0,06


    (oben rechts) gibt Dir den CPU load in der letzten, den letzten fünf und den letzten 15 Minuten.

  • Hallo Mobby,

    dazu gab es mal einen Thread, sowas zu machen. Dort wurde Lösungen in Python, Bash und Icon gepostet.

    Ich habe damals für RAM und CPU-Auslastung Code beigesteuert, der ressourcenschonendere Ergebnisse liefert als dies bei [font="Courier New"]top[/font] geschieht.

    Sobald ich den Thread gefunden habe, kommt der Link hier rein. Für mich war dieser Thread damals einer der Besten in diesem Forum.

    (s. Beiträge #19 und #44 - aber der ganze Thread ist extrem lesenswert!)


    Und mit Julian92 at his best. Weiß jemand, was aus ihm geworden ist? Plötzlich war er nicht mehr da...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 14:38)

  • Moin Andreas,
    ja, stimmt. Sehr lesenswert, aber warum endet der so komisch. Nicht richtig am Ende.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    hm, weil vielleicht ein Lehrstück Python & Bash gegen Icon verloren ging?

    Meine beiden Lösungen waren jedenfalls die nach wie vor ressourcenschonendsten - und stellen auch bewährte Sachen wie top in den Schatten.

    Vielleicht will das nicht jeder sehen, hören, wissen?

    Und vielleicht ging der Thread auch deswegen so komisch zu Ende, weil der TE dem Ganzen nicht so ganz folgen konnte. Jedenfalls wurde ja so ziemlich alles im Dialog mit den anderen Teilnehmern erarbeitet und auf die Spitze getrieben. Der TE scheint irgendwann abgehängt worden zu sein.

    Aber zeitlose Lösungen in Python, Bash-Pipes und Icon stehen jetzt dort. Das ist ja auch schon mal etwas!


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (9. Mai 2016 um 23:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!