weewx-4.10.1 mit Vantage Pro 2 Console, USB-Fehler

  • Hallo liebe Raspi- und weewx-Fans,

    ich betreibe im web eine Wetterstation ( wetterstation.mi-schu.de ), und ich brauche dringend ein funktionierendes weewx,
    da meine alte Installation nicht mehr funktioniert.

    Ich habe heute weewx-4.10.1 neu auf Raspberry Pi OS "Bullseye" installiert, und zwar streng noch folgender Anleitung:

    https://www.woellsdorf-wetter.de/software/weewx.html

    Nach scheinbar erfolgreicher Installation scheint es nun Probleme mit dem USB-Treiber "ttyUSB0" zu geben.

    In der weewx.conf ist im Abschnitt [Vantage] eingestellt: port = /dev/ttyUSB0.

    Aber im Pfad /dev/ befindet sich definitiv keine USB-Treiber-Datei ttyUSB0.

    Sie ist auch nirgendwo anders zu finden. Und das verstehe ich nicht.
    Im syslog stehen lauter Fehlermeldungen.

    Hier ein Auszug aus dem syslog während des weewx-runs:

    Es scheint tatsächlich ein Problem mit dem USB-Treiber zu sein.

    mischu@raspberrypi:~ $ cd /etc/weewx/

    mischu@raspberrypi:/etc/weewx $ sudo tail -f /var/log/syslog

    Feb 6 20:07:36 raspberrypi brltty[443]: brltty: USB: endpoint descriptor not found: 81

    Feb 6 20:07:40 raspberrypi brltty[443]: USB: endpoint descriptor not found: 81

    Feb 6 20:07:40 raspberrypi brltty[443]: brltty: USB: endpoint descriptor not found: 81

    Feb 6 20:07:45 raspberrypi brltty[443]: USB: endpoint descriptor not found: 81

    Feb 6 20:07:45 raspberrypi brltty[443]: brltty: USB: endpoint descriptor not found: 81

    Feb 6 20:07:48 raspberrypi systemd[1]: systemd-hostnamed.service: Succeeded.

    Feb 6 20:07:51 raspberrypi brltty[443]: USB: endpoint descriptor not found: 81

    Feb 6 20:07:51 raspberrypi brltty[443]: brltty: USB: endpoint descriptor not found: 81

    Feb 6 20:07:56 raspberrypi brltty[443]: USB: endpoint descriptor not found: 81

    Feb 6 20:07:56 raspberrypi brltty[443]: brltty: USB: endpoint descriptor not found: 81

    usw. usw. usw.

    Falls jemand zu diesem Problem etwas sagen kann, bitte unbedingt bei mir melden.
    Danke, und mfG
    cycas

  • weewx-4.10.1 mit Vantage Pro 2 Console, USB-Fehler? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Jenny218,

    Du solltest erstmal klären, ob und wie die Wetterstation vom Raspberry erkannt wird.

    Dazu eine Konsole aufmachen und journalctl -f eingeben. Nun die Wetterstation stecken. Es sollten einige Meldungen bezüglic USB kommen.

    Unter anderem auch welches Device genutzt wird.

    Das Journal wird mit strg-c beendet.

    73 de Bernd

    //EDIT Ganz übersehen: Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    danke für die Infos und für den Willkommensgruss !
    Mittlerweile läuft mein weewx-4.10.1 auf Raspberry Pi OS Bullseye.

    Der Fehler lag darin, dass ich mein FTP-Password in der weewx.conf nicht in 'Hochkommas' gesetzt habe.
    Dummer Fehler.
    Mittlerweile habe ich ein weiteres Problem:

    Ich möchte meinen alten skin (Sofaskin) wieder installieren, aber nach so vielen Jahren weiss ich nicht mehr wie.

    Bisher habe ich folgendes gemacht:

    Die Datei "sofaskin_latest.zip" heruntergeladen und entpackt.
    Die Dateien in einen neuen Ordner unter /home/weewx/skins/sofaskin kopiert.


    Es gibt in der weewx.conf den Abschnitt:

    [StandardReport]

    #This is the old "Standard" skin. By default, it is not enabled.
    skin = sofaskin
    enable = false

    Frage: Muss hier enable auf "true" gesetzt werden?
    Wird dann nicht der Standard-skin aktiviert?
    Dazu gibt es den Abschnitt:

    [StdReport]

    [[sofaskin]]
    skin = sofaskin
    enable = true
    HTML_ROOT = /var/www/html/weewx/sofaskin

    Den Unterabschnitt [[sofaskin]] habe ich selbst neu eingetragen.
    Frage: Muss der Pfad nicht geändert werden zu /home/weewx/skins/sofaskin ?

    Denn dieser Pfad:
    "HTML_ROOT = /var/www/html/weewx/sofaskin"
    existiert bei mir nicht.

    Wie oben gezeigt, ist der Ordner sofaskin ist bei mir unter "/home/weewx/skins/sofaskin" zu finden.
    Muss HTML_ROOT nicht entsprechend angepasst werden?

    Ich habe Dir noch meine aktualisierte weewx.conf angehängt:
    http://www.mi-schu.de/weewx/weewx.conf
    Schau doch bitte mal nach, ob ich dort alles richtig eingetragen habe.

    P.S. Gerade ist mir noch aufgefallen, dass es die HTML_ROOT in der weewx.conf jetzt doppelt gibt?
    Beim weewx-Start kam eine entspr. Fehlermeldung.
    Ich habe nun den 2. Eintrag "HTML_ROOT = public_html" auskommentiert.
    Aber sollte man das tun?

    Nach dem Neustart von weewx werden lt. syslog nur noch neue Daten eingelesen, ansonsten passiert nichts.
    Es werden weder Tabellen noch Grafiken erzeugt.
    Warum nicht? Vielleicht ein falscher Eintrag in der weewx.conf?

    Falls Dir dazu etwas einfällt, melde Dich bitte !

    Danke, und Gruss
    Jenny

    P.S. Hat sich erledigt, weewx sofaskin funktioniert jetzt.
    Vielen Dank für Deine Unterstützung! Unter folgendem link findest Du meine aktualisierte weewx.conf.

    http://www.mi-schu.de/weewx/weewx.conf
    MfG Jenny

    2 Mal editiert, zuletzt von ShinyMountain67931 (11. Februar 2023 um 13:20)

  • Moin Jenny218,

    ich befürchte du hast was falsch gemacht. Da WeeWX als Webserver arbeitet, muss es auch das Verzeichnis /var/www/html/weewx/ geben.

    Ich habe keine geeignete Wetterstation. Werde aber mal die Software nachbauen.

    Mal sehen was das wird. Ich melde mich.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Vielleicht ein falscher Eintrag in der weewx.conf?

    bestimmt. Beim ändern der *.conf Datein auch immer auf die korrekten Einrückungen acht geben.

    Hast du denn den Skinroot geändert? Standardmäßig lautet dieser /etc/weewx/skins

    http://weewx.com/docs/usersguide.htm#dir-layout-table

    Habe weewx selbst aktiv, nutze aber den Webpart nicht mehr, sondern dient lediglich noch dazu die Wetterdaten meiner TFA Nexus auszelesen und zwischenzuspeichern. Anschließend übertrage ich die Daten mit einem Skript von mir an einen externen Server und visualisiere mit Grafana.

    EDIT:

    Hab gerade gelesen das der Sofaskin nicht mehr weiterentwickelt wird, es aber einen Nachfolger gibt. Dort gibts auch eine Installationsanleitung

    https://neoground.com/projects/neowx#section-faqs

  • Moin Jenny218,

    so, ich habe mir das weewx mit dem sofaskin installiert.

    Es geht alles.

    In der /etc/weewx/weewx.conf habe ich nur den skin-Eintrag geändert.

    Spoiler anzeigen

    Dann einen Restart und die Seite wurde verändert angezeigt.

    Aber nun langsam.

    Installation von weewx nach der Webseite.

    Dann das Skin sofaskin" im Netz gesucht. Geladen, ausgepackt und nach /etc/weewx/skins/ kopiert. Dabei wurde aus sofaskin-latest sofaskin.

    Den Inhaber auf root geändert. Und abschliessend sudo systemctl restart weewx.service ausgeführt.

    Fertig!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • 6 Mal editiert, zuletzt von ShinyMountain67931 (11. Februar 2023 um 17:56)

  • Moin Jenny218,

    ich werde mich nun hier ausklinken. Da ich keine Wetterstation habe und alles nur mit dem Simulator mache, kann ich es nicht mehr nachvollziehen.

    Meine Installation ist mit dem gleichem Script passiert und ich habe, die von dir, genannten Pfade.

    Keine Ahnung was bei dir nicht funktioniert hat.

    Viel Erfolg weiterhin!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!