suche guten Bodenfeuchtesensor

  • Hallo,

    ich bin gerade in der Planung für ein Bewässerungssystem, soweit alles kein Problem, aber ich bin mir unsicher welchen Bodenfeuchtesensor ich am besten verwenden soll.

    Nach ein wenig Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen einen kapazitiven Sensor zu verwenden.

    Dabei sind mir vor allem drei Varianten ins Auge gesprungen, vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen machen können.

    1. Der hier im Forum häufig genannte Sensor von ramser-elektro:

    https://www.ramser-elektro.at/shop/bausaetze…t-beschichtung/

    2. Ein Sensor von Amazon:

    https://www.amazon.de/BeFlE-kapazitiver-Bodenfeuchtesensor-SoMoSe-v1-1/dp/B091D6HNM6/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    3. die diversen China- Kopien der kapazitiven Sensoren.

    Variante 1 und 3 sollen ja anscheinend entweder etwas Probleme mit der Auswertung des Signals, bzw. mit der Haltbarkeit haben.

    Variante 2 scheint da etwas luxuriöser zu sein, allerdings auch relativ teuer.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit diesen Sensoren gemacht?

    Oder gibt es ggf. einen besseren Vorschlag?

    Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!