Fehlersuche bei defektem Pi 4

  • Hallo in die Community. Ich habe mich soeben hier angemeldet um hoffentlich einen Rat zu bekommen, der mir weiter hilft.

    Ich stürze mich gerade kopfüber in diese mir neue Raspberry Pi Welt und stoße bereits jetzt auf die ersten Hürden.

    Ich habe vor mir einen Pi 4 mit 8GB und möchte ihn starten. Die rote LED blinkt nur und das System startet nicht.

    Zu den Eckdaten:

    -Intenso Micro SDXC Class 10 64GB

    -Standard Raspberry Pi OS, also Grundeinstellung gewählt.

    -Originales Netzteil

    -Monitor vor Strom angesteckt

    -Bildschirm bleibt inaktiv, ist aber intakt

    Ich habe ein Multimeter da, weiß aber nicht wo ich die Spannung messen soll. Zwischen TP1, TP2 und TP3 ist eine Verbindung, also Durchlässigkeit gegeben.

    Wie und wo kann ich noch weitere Messungen vornehmen um den Fehler zu finden. Oder an was kann es noch liegen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung und die Hilfestellung

  • Hallo Narfianer,

    willkommen im Forum! :)

    Die rote LED blinkt nur und das System startet nicht.

    Das hatten wir vor einer Weile schon mal, aber leider hat sich der TO dort Raspberry Pi 4 startet nicht nicht mehr gemeldet.

    Originales Netzteil

    Zeig mal bitte einen Link dazu!

  • Hallo hyle und danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe den Pi jetzt schon ein paar Tage. Zuerst habe ich ein USB-C-Kabel genommen und es einfach in ein USB Ladestecker gesteckt. Das war ein Stecker von meinem Samsung Diensttelefon. Da gab es bereits die rot blinkende LED. Dan. Habe ich ihn einfach mal an einen USB Anschluss meines Laptops gesteckt, dort war die LED nur noch schwach am leuchten, also weniger Spannung. Dann habe ich ein IPad Ladestecker getestet und siehe da dann hat auch mal die grüne LED geleuchtet, was mir direkt Hoffnung machte, das das Teil nicht gänzlich hinüber ist. Ich musste aber feststellen, dass das nur ein einmaliges Ereignis war, ein zweites Mal habe ich das nicht hinbekommen. Die grüne LED leuchtete auch nur für ein paar Sekunden. Besser gesagt sie blinke und die Rote leuchtete dauerhaft.

    Dann habe ich mir ein Case inkl. Ladegeräte gekauft, da ich dachte das müsste ja dann darauf abgestimmt sein. Gleiches Bild.

    Nun habe ich mir das originale Netzteil bestellt, aber mehr als die rote LED sehe ich wieder nicht.

    Hier der Link zum originalen Netzteil.

    https://amzn.eu/d/8LjvqkF

  • Wenn die rote LED jetzt trotzdem noch blinkt, dann mach mal das, was ich hier: RE: Raspberry Pi 4 startet nicht im Beitrag #30 schrieb!

    Danach versuche nochmals nur mit Moni und Netzteil ohne SD! Wenn dann die rote LED am offiziellen Netzteil trotzdem nur blinkt, dann wäre das keine gute Nachricht.

    Btw. Verwende für den Moni den Micro-HDMI-Anschluss, der direkt neben dem Stromanschluss ist! Aber das hast Du bestimmt schon mal gelesen.

  • Ich habe ein Multimeter da, weiß aber nicht wo ich die Spannung messen soll. Zwischen TP1, TP2 und TP3 ist eine Verbindung, also Durchlässigkeit gegeben.

    Wenn ich mir "USB-C Power in" von https://datasheets.raspberrypi.com/rpi4/raspberry…-schematics.pdf ansehe, ist das nicht verwunderlich. Du musst den Widerstand von einem der drei Punkte gegen Masse (IP7,...) messen, umzu erkennen, ob die Transil Diode D1 (teilweise) durchgebrannt ist. Das passiert beim Anlegen einer Spannung von über 8 V.

    Das Blinken der roten LED käme dann aus der Überstromsicherung des Netzteiles (das sich immer an und ausschaltet).

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Wenn ich mir "USB-C Power in" von https://datasheets.raspberrypi.com/rpi4/raspberry…-schematics.pdf ansehe, ist das nicht verwunderlich. Du musst den Widerstand von einem der drei Punkte gegen Masse (IP7,...) messen, umzu erkennen, ob die Transil Diode D1 (teilweise) durchgebrannt ist. Das passiert beim Anlegen einer Spannung von über 8 V.

    Das Blinken der roten LED käme dann aus der Überstromsicherung des Netzteiles (das sich immer an und ausschaltet).

    Servus !

    Du Durchlässigkeit ist von TP1-3 auch zu TP7-12 gegeben.

    Kann ich D1 auch direkt durchmessen? Welche ist das, kann ich leider aus dem Plan nicht herauslesen, dafür bin ich noch zu unbedarft mit den Platinen?!

  • Du Durchlässigkeit ist von TP1-3 auch zu TP7-12 gegeben.

    Kann ich D1 auch direkt durchmessen?

    Das hast Du bereits gemacht. Wenn der Widerstand zwischen TP1 Und TP7 gegen 0 Ohm beträgt ist D1 durchgebrannt (bzw. hat ihren Zweck erfüllt). Das Bauteil ist deutlich grösser als die übrigen SMD Widerstände und befindet sich meistens in der Nähe der USB-C Buchse. Es trägt die Aufschrift SMBJ5.0-TR, unter welcher Bezeichnung Du sie im Fachhandel (oder der nächsten Fernsehwerkstatt) besorgen kannst. Sonst siehe auch raspi 4B 2018 zu retten ?

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Kleines Update zur späten Stunde. D1 ist angelötet und siehe da, der Raspi startet wie er soll.

    Ich habe gleich wieder das Standard OS in 64 Bit aufgespielt. Bis bis dahin alles ohne Probleme. Gestartet und an dem Punkt, das er ein Update machen wollte, habe ich ihn gewähren lassen. Es hat ca. 45 Minuten gedauert bis ich die Geduld verloren hatte und ihm erst mal wieder den Stecker zog.

    Der Ladebalken des Updates hat sich nur aller 20-30 Sekunden mal bewegt und ich hoffe jetzt einfach das es an der Speicherkarte liegt. Versuche morgen mal noch eine andere, bzw. kaufe mir eine Neue, die dann wahrscheinlich auch schneller ist.

    Könnt ihr etwas empfehlen?

    Danke erst mal für die grandiose Hilfestellung!

    Den D1 werde ich mir mal noch neu bestellen und sicherheitshalber wieder auflöten.

  • Ich habe gleich wieder das Standard OS in 64 Bit aufgespielt. Bis bis dahin alles ohne Probleme. Gestartet und an dem Punkt, das er ein Update machen wollte, habe ich ihn gewähren lassen. Es hat ca. 45 Minuten gedauert bis ich die Geduld verloren hatte und ihm erst mal wieder den Stecker zog.

    Mit intenso-Speicherkarten bin ich mittlerweile durch, weil drexlangsam und unzuverlässig. Kaufe Dir eine Sandisk Extreme / Extreme Plus / Extreme Pro und Du bist SD-mäßig auf der sicheren Seite.

    Und die Suppressordiode/Transildiode D1 wirklich ersetzen...

  • Den D1 werde ich mir mal noch neu bestellen und sicherheitshalber wieder auflöten.

    Und nur das Originalnetzteil verwenden, keineswegs ein Apple Ladegerät, das schraubt die Ladespannung bis 18/22 V hoch. Auch keinen anderen Quick-Charger anderer Marken.

    Ohne D1 würde ich den Pi überhaupt nich betreiben. Ein "Notfall" liegt anhand Deiner Defekthistorie nicht vor.

    Und den Thread dann bitte als erledigt markieren (rechts oben) und für andere Probleme einen neuen Thread eröffnen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • ps915 2. Februar 2024 um 21:17

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!