Kann EIN GPIO ZWEI Relais schalten?

  • Hallo Gemeinde, ich habe eine - meiner Meinung nach - kurze Frage: Ich habe ein 16 Kanal Relaisboard

    https://www.berrybase.de/5v-16-kanal-relais-modul

    und einen Pi zero.

    Kann ich ein Y Kabel von EINEM GPIO an ZWEI Relais führen und die dann quasi gleichzeitig schalten?

    Bei so vielen Anwendungen braucht man - und +, so dass ich es toll fände, die Leitungen gleichzeitig zu schalten.

    Ich bin auch hier leider zu doof für die richtigen Suchwörter, nach Tante Google und einer Suche hier wende ich mich also an euch.
    Helft mir gern auch mit Suchwörtern auf die Sprünge. DANKE!!

    Bambo

  • Guten Tag,

    Das nennt man einfach Parallelschaltung ;)
    Wenn du ermitteln kannst wie viel Strom durch einen Relais Eingang über / aus dem GPIO gezogen wird, und dieser Strom nicht übermächtig groß ist, also sich im 1-2 mA Bereich bewegt, dann kann man auch mit einem GPIO mehrere Relais schalten.

    es grüßt euer
    Willy

  • Wieder erfolgreich Noob gewesen

    noch schöner wäre wenn du EDIT genutzt hättest, niemand mag unnötig verlängerte Beiträge, am Schlimmsten über mehrere Seiten und Scrollarien, die armen Mausräder.

    Wenn also niemand Anderes geantwortet hat kann man editieren, wer Angst hat daß das Edit niemand mitbekommt kopiert Text mit Edit in einen neuen Beitrag und löscht den davor, es steht nur noch ein Beitrag drin und jeder bekommt beim Abo ein Signal das was Neues drinsteht!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich konnte meiner Interpretation nach nur neu antworten und das Häkchen setzen,

    Das Häkchen kannst Du auch jederzeit setzen, wenn Du oben auf "Thema bearbeiten" und "als erledigt markieren" klickst oder ein Doppelklick oben auf das Kästchen (neben "unerledigt") machst. ;)

    Man muss also nichi im Foreneditor auf Einstellungen gehen um dort dann das Häkchen zu setzen und damit einen neuen Beitrag generieren oder einen vorhandenen Beitrag bearbeiten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!