Werte mit Häufigkeiten in einer Liste abspeichern

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Funktion und lasse diese mehrere Male laufen. Dabei kommen immer andere Zahlen raus. Die möchte ich nun mit den entsprechenden Häufigkeiten abspeichern. Beispiel:
    Die Funktion liefert mir bei zehnmaligem Durchlaufen:
    1, 5, 5, 7, 1, 2, 2, 1, 5,1

    Nun soll die Ergebnisliste aussehen: [ (1, 4), (2,2), (5,3), (7,1) ]

    Gibt es dafür eine effiziente Möglichkeit?
    Mein eigener Ansatz war, jedesmal wenn ein ERgebnis ausgespuckt wird, die Liste zu durchlaufen, nach dem ersten Wert der Tupel zu schauen und bei Treffer den zweiten WErt erhöhen, sonst ein neues Tupel anhängen.

    Geht das eleganter?

  • Werte mit Häufigkeiten in einer Liste abspeichern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    mir würde das hier einfallen:

    Grüße

    Dennis

    Edit: Die Funktion kann ja immer Werte zu der Liste hinzufügen und dann wenn du das in der anderen Formatierung benötigst, kannst du diesen Schritt durchführen. Sonst könntest du auch mal erzählen was dahinter steckt und es gibt vielleicht eine alternatives Vorgehen.

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!