Hyperion für HDMI-Quellen

• Hi,

mist und ich dachte Hyperion grabbt auch, hab ich wohl nicht alles gelesen. Grabber, HDMI Matrix und so weiter ist alles vorhanden. Nur fehlt jetzt was damit auch andere HDMI Quellen die LED's zum leuchten bringen. SD Karten switch ist keine Lösung ;) Hier wird schon der Pi und das Ambilight alles per Fernbedienung gesteuert, da erübrigt sich das man den Hintern nicht erhebt um ein anderes Image zu Booten ;)

Dann muss ich wohl doch nen 2ten Pi noch aufbauen der allein für das Ambilight zuständig ist :(

So nochmal bissel lesen, allein der Thread Titel heißt ja Hyperion für HDMI Quellen ??? O_O

Grüße Marco

• [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hyperion Configurations Tool "Frame Grabber: Width und Heigth" muss der gleiche Wert sein wie der Wert den der mplayer ausgibt. Ich habe 95x54.[/font]

[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Das Problem mit dem Rand hab ich auch...hatte bisher aber keine Zeit mich näher mit dem Problem zu beschäftigen.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Bin mit den Depth Werten auch schon ganz unten.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wie ist das bei dir wenn das Bild einen schwarzen Balken hat oben und unten?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Dann passt es bei mir so ziemlich?[/font]

• so, hab mich nun nochmal hingesetzt und alles neu aufgesetzt! vorm urlaub lief zwar alles, ich hab aber zwischenzeitlich den raspi mit dem ich alles eingerichtet hatte weg gegeben und mir nun nen anderen verdrahtet! leider hab ich mit diesem raspberry auch das problem das der mplayer nicht startet wenn ich ihn nicht über hdmi anbinde und mir am tv die ausgabe ansehe. sobald der mplayer gestartet ist kann ich das kabel abziehen...
    ich kann ohne hdmi-verbindung den mplayer leider auch nicht per putty starten:s

hat da evtl. jemand ne idee und kann mir helfen?

• Nee dazu habe ich leider auch keine Lösung, aber ein paar Fragen ^^

Ich will von Ambi-TV zu Hyperion wechseln, weil Hyperion angeblich eine bessere Farbanpassung erlaubt.
    Außerdem soll die CPU Last niedriger sein, übertakten nicht mehr pflicht und und und..
    Ist das denn auch so, wenn man Hyperion über den Grabber laufen lässt und Raspbian laufen lässt?
    Die 2% CPU Last klingt zwar gut, aber das Übertakten muss man doch so oder so wegen dem Grabber machen oder nicht?

Da ich meinen Grabber mit fushicai Chip nicht zum laufen bekomme, werde ich mir den mumbi grabber mit STK1160 Chip kaufen.
    Sollte ich dann tatsächlich in der Lage sein ungetaktet grabben und ansteuern zu können?

Momentan habe ich sowieso noch etwas zu kämpfen, da die App nur sporadisch die Farben ändert, echtes grabben aufgrund des falschen usb grabbers nicht geht und ich LEDs habe die nicht direkt unterstützt werden.

ambi-tv läuft zwar, aber da sind die Farbverschiebungen so extrem, dass es keinen wirklichen Spaß macht.

• Hallo,

ist denn "Hyperion" nun die beste Option um "Ambilight+HDMI Geräte" mit dem Raspberry zu nutzen?
    Habe mir nun diverse Threads durchgelesen und bin mittlerweile mit soviel Input zugemüllt, dass ich nun ein wenig verwirrt bin.

Ich persönlich finde schon, es ist einfach zu installieren und gut zu konfigurieren.

Assispachtel

habe mir dein image runtergeladen und auf eine 8GB karte installiert ( auf 4GB passte es nicht :/ ) und lediglich deine config durch meine ersetzt. Läuft echt TOP muss ich sagen; und das auf anhieb :bravo2:
    jedoch habe ich auch dieses problem, dass die farben nicht ganz ander kante des bildes abgegriffen werden, sondern etwas weiter innen. ich habe bei "Horizontal Depth" leider schon den kleinsten wert. wie kann das kommen?

und was bedeuten die werte im Hyperion Configurations Tool "Frame Grabber: Width und Heigth" habe dort jeweils den wert 64 ? müssten die nicht unterschiedlich sein, wegen 16:9 ?

gruss

Ich kann mir vorstellen, dass das Problem mittlerweile eher beim mPlayer und/oder dem Grabber liegt. Man müsste mal sehen, ob das gesamte Bild vom Grabber aufgenommen wird (ganz besonders der Rand), ich meine mich zu erinnern, dass das nicht immer der Fall ist.
    Genau, bei "Frame Grabber Witdh und Height kommen die Werte rein, mit denen du auch den mPlayer startest.

so, hab mich nun nochmal hingesetzt und alles neu aufgesetzt! vorm urlaub lief zwar alles, ich hab aber zwischenzeitlich den raspi mit dem ich alles eingerichtet hatte weg gegeben und mir nun nen anderen verdrahtet! leider hab ich mit diesem raspberry auch das problem das der mplayer nicht startet wenn ich ihn nicht über hdmi anbinde und mir am tv die ausgabe ansehe. sobald der mplayer gestartet ist kann ich das kabel abziehen...
    ich kann ohne hdmi-verbindung den mplayer leider auch nicht per putty starten:s

hat da evtl. jemand ne idee und kann mir helfen?

Leider nein, weil ich dann auch eine Lösung für meins hätte :D
    Das Interessante ist: beim Ambi-TV hat es ohne Kabel funktioniert. Eventuell müssen wir einfach mal alle Optionen beim starten des mPlayers durchspielen...

Nee dazu habe ich leider auch keine Lösung, aber ein paar Fragen ^^

Ich will von Ambi-TV zu Hyperion wechseln, weil Hyperion angeblich eine bessere Farbanpassung erlaubt.
    Außerdem soll die CPU Last niedriger sein, übertakten nicht mehr pflicht und und und..
    Ist das denn auch so, wenn man Hyperion über den Grabber laufen lässt und Raspbian laufen lässt?
    Die 2% CPU Last klingt zwar gut, aber das Übertakten muss man doch so oder so wegen dem Grabber machen oder nicht?

Da ich meinen Grabber mit fushicai Chip nicht zum laufen bekomme, werde ich mir den mumbi grabber mit STK1160 Chip kaufen.
    Sollte ich dann tatsächlich in der Lage sein ungetaktet grabben und ansteuern zu können?

Momentan habe ich sowieso noch etwas zu kämpfen, da die App nur sporadisch die Farben ändert, echtes grabben aufgrund des falschen usb grabbers nicht geht und ich LEDs habe die nicht direkt unterstützt werden.

ambi-tv läuft zwar, aber da sind die Farbverschiebungen so extrem, dass es keinen wirklichen Spaß macht.

Bei mir läuft alles ohne Übertaktung in zufriedenstellender Qualität. Ich denke hier ist es wichtig eine niedrige mPlayer Auflösung zu wählen (also nicht 720xirgendwas). Sondern eher 96x54 oder so ;)

• danke für die antwort spachtel.

du hast recht, es wird tatsächlich nicht das ganze bild vom mplayer dargestellt. also könnte hier das problem "zu weit innen abtasten der farben" kommen.
    kann man das nicht mit höhe und breite im mplayer korregieren? wo finde ich noch gleich diese einstellungen in deinem image? dachte das wäre in rc.local-da ist aber nix.

• Ich bin mir nicht ganz sicher ob man das so ohne weiteres korrigieren kann. Werde aber in nächster Zeit daran mal arbeiten und sehen was ich finde.
    Wenn du das gleiche tun willst probiere einfach verschiedene Auflösungen aus (16:9 oder 4:3 etc.).

in rc.local findest du nur, wie der mPlayer gestartet wird und da müsste auch die Höhe und Breite des mPlayers stehen. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

• ich hab mir das mal angeschaut bezüglich dem problem dass das bild zu tief abgegriffen wird...
    hab im moment den mplayer mit 95x54 laufen...wenn ich mir dann das bild über hdmi anschauen ist es tatsächlich so das nicht das ganze bild dargestellt wird...
    wieder das beispiel mit dem senderlogo (hab das schon mal erwähnt mit rtl) das senderlogo ist dann tatsächlich am oberen rand.

was ich dann aber nicht verstehe ist, das wenn ich die auslösung ändere ich das im mplayer schon so hin bekomme das es passen würde...ABER dann funktionieren die leds nicht mehr richtig...
    dann bleiben immer leds jeweils in der mitte einige dunkel...

ab da versteh ich das ganze dann nicht mehr

• @ spachtel

mein fehler, hatte die falsche SD karte drin :) mplayer config ist natürlich in rc.local.

ich habe auch mal dort die höhe u breite geändert, allerdings bleibt das bild (welches vom mplayer ausgegeben wird) gleich ...?
    blöd das alles

• Da ich meinen Grabber mit fushicai Chip nicht zum laufen bekomme, werde ich mir den mumbi grabber mit STK1160 Chip kaufen.

versuch mal das 2013-07-26-wheezy-raspbian.img zu nehmen (das gleiche wie im Ambi-TV Tutorial) und nimm einfach den Treiber aus dem Ambi-TV tut (brauchst ja Ambi-TV nicht zu starten, oder in den autostart zu setzen).

Ich kam mit Hyperion nicht so ganz klar. das hat bei mir vorne und hinten nicht gepasst. die Anpassung der Farben ist wirklich genial und auch dass man den kram per Android app steuern kann. Ich fand aber Ambi-TV komfortabler wenn es darum geht die Geometrien anzupassen. außerdem kam ich um das übertakten sowieso nicht herum, da ja noch der Stream angezeigt werden muss.
    Ich habe jetzt einfach beides am laufen^^
    Ich musste nur den Frame Grabber in Hyperion ausschalten, damit nicht Ambi-TV und Hyperion beide gleichzeitig das Bild aktualisieren. ich muss jetzt einfach immer das jeweils andere pausieren ehe ich wechsle, da es sonst ohne Ende flackert.
    Das ganze funktioniert mit dem Grabber aus dem Ambi-TV tut. wenn Hyperion also schon so läuft, braucht man wohl nur noch den mplayer laufen lassen und den Frame Grabber in der Hyperion Config aktiv lassen, damit das funktioniert.

• hi

ich nutze das aktuellste raspbian, hyperion, stk1160 grabber und habe jedoch zwei probleme.

A) die optionen width/height haben mit dem v4l2 treiber keine auswirkung, es wird immer 722x574 gegrabbed.
    B) mein bild hat ein delay (zum tv) von 2 sekunden...

Ach, Mein pi ist auf 1 ghz übertaket

Hat hier jemand ähnliche probleme gelöst?

Jbos

• Hallo Zusammen,

bin nun auch in die Welt des Ambiente Lichts eingestiegen. Für den Anfang habe ich einen Hyperion installiert und möchte es ohne Grabber testen. D.h.h Installation ist abgeschlossen, LEDs verlabelt und der Testbefehl "hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 5000" wird erfolgreich gesendet. Leider kommt an den LEDs davon nichts an, denn sie bleiben alle dunkel. Ich habe WS2801 LEDs und habe schon versucht, die beiden Datenkabel zuwechseln, da ich mir hier nicht sicher war ob ich die Zuordnung richtig hatte. Jedoch ohne verändertes Ergebnis. Als config file habe ich mir einfach eins mit dem tool erstellt, jedoch nur die auswahl der LEDs auf WS2801 geändert und die Anzahl etwas erhöht. Ich habe meine LEDS noch nicht zurecht geschnitten, d.h. die gesamte Rolle ist am Pi (jedoch nur die ersten 100 über die COnfig angesprochen) ist das vielleicht ein Problem? Jemand andere Ideen?

• hast du den ground vom netzteil mit dem ground vom pi verbunden?
    so:
    https://github.com/tvdzwan/hyperi…_connection.png

Mal ne reine Verständnis Frage....
    Warum muss denn der Ground vom Netzteil mit dem Ground vom Pi verbunden werden?

Wenn man das selbe Netzteil für beides verwendet, dann ist das doch nicht nötig oder?

• moeff

ich bin auch noch auf der suche nach einer lösung wo raspbmc und HDMI quellen gleichzeitig genutzt werden können.
    momentan hab ich assispachtels image für HDMI quellen und diese lösung:
    https://github.com/tvdzwan/hyperion/wiki

für XBMC. letztere ist echt easy zu installieren und funtzt gut (hier wird kein grabber benötigt).

aber wenn es mal jemand schafft diese beiden lösungen zu kombinieren, wäre ich echt happy. dann müsste ich nicht immer die SD karten tauschen.

also das klappt schon, mit einem kleinen workaround, einfach xbmc mit

Code
    sudo initctl stop xbmc

beenden und dann mplayer starten! eventuell auch nochmal hyperion mit

Code
    sudo initctl restart hyperion

neustarten, dann ist die mplayerausgabe möglich für das gegrabbte hdmi signal.

bei mir hinkt mplayer aber leider extrem hinterher. Beim switchen der HDMI Kanäle über die Matrix verliert er sogar ganz den Datenstrom und es geht nix mehr. Hab mir das aber noch nicht genau angeschaut, da das ambilight vorwiegend in kombination mit raspbmc zum einsatz kommt, da klappt es jedenfalls wunderbar! Werde das im neuen Jahr mal weiter austesten. Wahrscheinlich wird es aber wirklich darauf hinauslaufen 2 Pi's zu nutzen, da ja immer nur das ausgewertet wird was auf dem HDMI Ausgang zu sehen ist, wenn XBMC läuft ist kein mplayer Ausgabe möglich, sowie andersherum.

wünsche allen schon einmal einen guten rutsch :)

Weiß jemand was das bedeutet?

Code
    Dec 30 16:59:44 (none) kernel: stk1160: buffer overflow detected
    Dec 30 16:59:45 (none) kernel: stk1160: setting alternate 0
    Dec 30 16:59:45 (none) kernel: stk1160: buffer [c6fb1400/0] aborted
    Dec 30 16:59:45 (none) kernel: stk1160: buffer [c6577400/1] aborted
    Dec 30 16:59:45 (none) kernel: stk1160: buffer [c8f72000/2] aborted

deswegen scheint auch das gegrabbte Bild bei mir so verzögert zu sein ;)

Edited once, last by moeff (December 30, 2013 at 5:03 PM).

• Danke erstmal für die Antwort!

Wieviele LED's dürfen es denn maximal (minimum?) für einen 42 bzw. 46 Zoll TV sein? Leider habe ich hierzu nicht wirklich was gefunden.

Hat jmd. auch einen guten Händler für die LED's, der auch Paypal akzeptiert? Schnell und günstig sollte es sein. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!