Hyperion für HDMI-Quellen

• Servus leutz

Endlich läuft es jetzt auch mit meiner Installation, lpd8806, 5m (180 LED, 36 led pro m)
    Standardinstallation wie unter "Hyper, hyper ..." beschrieben.

Danach:

- LED Einstellungen für lpd8806 in der hyperion.config.json :

Code
    "name"       : "MyPi",
    "type"       : "lpd8806",
    "output"     : "/dev/spidev0.0",
    "rate"       : 250000,
    "colorOrder" : "rgb"

Ich habe die rate und colorOrder geändert

- den mplayer (70% Last) entfernt:

Code
    apt-get purge mplayer

- die neuere Version (25% Last) eingespielt

Code
    apt-get install mplayer2

Danach habe ich hyperion nochmal installiert, es wurde eine neue Version installiert. Die hyperion.conf muss nicht mehr gelöscht werden

Code
    cd /tmp
    wget -N raw.github.com/tvdzwan/hyperion/master/bin/install_hyperion.sh
    sudo sh ./install_hyperion.sh

Ach so ja, ich habe mir zwischenzeitlich den Numbi gekauft, erst mit diesem ist es dann gelaufen obwohl die anderen Grabber STK1160 sind.
    Am Schluss habe ich noch mit raspi-config unter Punkt 3 "Enable to Boot Desktop/Scratch" die Option "Console text console ..." ausgewählt.

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist das Übertakten, wenn es dies dann noch braucht.
    Ausserdem muss ich noch die Bildgrösse austesten, aktuell läuft es mit 96x54. Das Kontrollbild ist am Fernseher ist recht klein und ruckelt etwas.

Aaaaber die LEDs laufen flüssig und ohne irgendwelche Zuckungen.

Ich muss diese jetzt noch die LEDs am Fernseher anpassen (zurechtschneiden, anschliessen) und anbauen.
    Zum Glück habe ich kleine Kunststoffleisten angebracht auf denen mein aktuelles (analoges) Ambilight läuft da brauche ich nur die Leisten auszuwechseln.

Die Knackpunkte waren
    - die Spannungsversorgung, die beschriebenen Stecker haben ab und an Wackler oder durch Fingerfett leiten sie irgendwie schlechter.
    - zwischendurch den Raspi booten (warum auch immer),
    - /etc/modules und /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf checken damit die Module geladen werden,
    - DI und CI Datenleitungen richtig anschliessen
    - Masse an Pin 3 (gemeinsame Spannungsversorgung)

Seltsam ist dass ich die Grundinstallation gefühlte 100dert mal durchgeführt habe und irgendwann hat es dann funktioniert mit dem Android Tool.
    Weiss der Geier warum.

Gruss

Edited once, last by gugus (January 10, 2014 at 5:59 PM).

• Ein fettes Dankeschön an Assispachtel!

Ich frickel jetzt schon seit gut einer Woche rum, hatte vorher boblight auf dem alten Apple TV, fand die Idee, auch beim Zocken eine Hintergrundbeleuchtung zu haben, aber sehr verlockend.

Hab mich strikt an dieses Tutorial gehalten, schon beim ersten Versuch waren die LEDs an. Aber...

Bug 1) mein vom Pi über HDMI ausgegebenes Videobild war zentriert und sehr klein. Das wäre kein Problem, aber das zweisekündige Lag zwischen Eingabe und Farbwechsel war dann doch sehr nervig (mplayer2 und zig Parameter haben auch nix geändert)

Bug 2) wenn ich den Parameter -tv im Startbefehl des mplayers weggelassen habe, war das Bild bildschirmfüllend, hatte aber immer wieder Störungen

Bug 3) nach maximal einer Stunde ist der mplayer eingefroren

Hatte mich schon im raspbmc-Forum (da schreibt auch der Autor des Tutorials) ausgeheult, konnte mir aber leider auch keiner helfen. Mit dem Image von Assispachtel hat es auf Anhieb funktioniert.

:danke_ATDE:

Warum das bei mir mit dem aktuellen Raspbian und penibler Beachtung aller Befehle nicht geklappt hat, weiß ich nicht. Am install_hyperion.sh hat sich laut Autor etwas geändert (/usr/bin/hyperiond /etc/hyperion.config.json </dev/null >/dev/null 2>&1 &;) muss jetzt nicht mehr in rc.local stehen, sonst wird das doppelt ausgeführt), aber selbst beim Löschen des Befehls blieben meine drei Bugs. Das vom Pi angezeigte Bild war in jedem Fall zu scharf, in deinem Image ist das pixlig, angesichts der Abmessungen ja auch klar und erwünscht.

Ein paar Anmerkungen zu deinem Image hab ich trotzdem:

1.) nach einem nochmaligen Installieren von install_hyperion.sh (siehe drei Post über diesem), funzen auch die mit der HyperCon.jar erstellten Konfigurationen der LEDs richtig. In deinem Image wird da noch ein leicht verändertes Format erwartet.
    2.) in deiner hyperion.config.json hast du "frequency_Hz" auf 100 gesetzt. Das bedeutet, hyperion greift das Bild 100 x in der Sekunde ab. 10 oder 15 reichen da locker auch, da der Grabber ja auch deutlich weniger Bilder liefert. Senkt die CPU-Last des Pis nochmal ein gutes Stück.

Auf jeden Fall ein fettes Dankeschön, wollte den Kram schon wieder einpacken und das Projekt hinschmeißen.

• 1.) nach einem nochmaligen Installieren von install_hyperion.sh (siehe drei Post über diesem), funzen auch die mit der HyperCon.jar erstellten Konfigurationen der LEDs richtig. In deinem Image wird da noch ein leicht verändertes Format erwartet.
    2.) in deiner hyperion.config.json hast du "frequency_Hz" auf 100 gesetzt. Das bedeutet, hyperion greift das Bild 100 x in der Sekunde ab. 10 oder 15 reichen da locker auch, da der Grabber ja auch deutlich weniger Bilder liefert. Senkt die CPU-Last des Pis nochmal ein gutes Stück.

Auf jeden Fall ein fettes Dankeschön, wollte den Kram schon wieder einpacken und das Projekt hinschmeißen.

Sehr gerne geschehen ;)
    Das ich noch die alte Version von hyperion auf dem Image habe, habe ich dazu geschrieben ;) Ich will demnächst das Image mit neuem Hyperion hochladen. (Deswegen sprach ich auch von einem älteren Configurations tool. Mit dem neuen Image ists wurscht ;))
    Jau, hatte ich damals zu testzwecken drin und bei mir schon beseitigt ;) Aber nochmal danke für den Hinweis.

• Assispachtel: War kein Vorwurf :)

Wie hast du dein System erstellt? Auch einfach Raspbian in der aktuellen Version runtergeladen und dich dann an das Tutorial auf bite-in.com gehalten? Hast du sudo apt-get uprade oder update durchgeführt? Steh echt auf dem Schlauch, warum mein System so viel Ärger macht, deins aber wunderbar funktioniert.

Dein neues Image werd ich auch probieren. Hast du das von Null angefangen oder baut das auf deinem alten auf? Geht mir nur drum, ob andere eventuell auch Probleme haben, wenn sie Raspbian selbst aufspielen und dem Tutorial folgen.

• Assispachtel: War kein Vorwurf :)

Wie hast du dein System erstellt? Auch einfach Raspbian in der aktuellen Version runtergeladen und dich dann an das Tutorial auf bite-in.com gehalten? Hast du sudo apt-get uprade oder update durchgeführt? Steh echt auf dem Schlauch, warum mein System so viel Ärger macht, deins aber wunderbar funktioniert.

Dein neues Image werd ich auch probieren. Hast du das von Null angefangen oder baut das auf deinem alten auf? Geht mir nur drum, ob andere eventuell auch Probleme haben, wenn sie Raspbian selbst aufspielen und dem Tutorial folgen.

Habe ich so auch nicht aufgegriffen, entschuldige, wenn die Antwort so rüber kam ;)

Ich habe einfach die Raspian Version 9-25 (oder so^^) genommen. Und mich dann an das Tutorial gehalten. (Ohne upgrade).

Das neue Image ist auf dem alten aufgebaut, da ich nachdem ich das auch neu aufsetzen wollte plötzlich Probleme mit der Größe des Bildes des mPlayers bekommen hatte und dannach auch die LEDs nicht mehr abgegriffen wurden O_o

• Hattest du die gleichen Bildprobleme wie ich (mittig zentriert und klein oder groß und flackernd)?

Umso mehr danke ich dir, dass du noch ein Image von der Version hast, die funktioniert:bravo2:

• Warum das neue Hyperion?

Welche Vorteile bringt das mit sich, wenn doch das Alte auch ohne Overclock tadellos läuft (zumindest bei mir).

Mal eine Frage nebenbei, wieviel Platz ist den noch auf einer 4 GB SD-Card mit Deinem alten Image (passte bei mir auch auf 4GB drauf)?

Frage nur, weil ich gerne noch eine Tastensteuerung mit Python zum Ein-ausschalten, eine Relais-Steuerung für die Eingangswahl und evt. Lirc für IR-Bedienung aufbauen möchte.

• Warum das neue Hyperion?

Welche Vorteile bringt das mit sich, wenn doch das Alte auch ohne Overclock tadellos läuft (zumindest bei mir).

Mal eine Frage nebenbei, wieviel Platz ist den noch auf einer 4 GB SD-Card mit Deinem alten Image (passte bei mir auch auf 4GB drauf)?

Frage nur, weil ich gerne noch eine Tastensteuerung mit Python zum Ein-ausschalten, eine Relais-Steuerung für die Eingangswahl und evt. Lirc für IR-Bedienung aufbauen möchte.

Weil das neue Hyperion ein paar Verbesserung mit sich bringt wie z.B. das starten von effecten über die Android app. (Das war gerade der wichtigste der mir ins Auge sprang ;) )

Auf der SD Karte ist in etwa noch so viel Platz frei: (4GB - "die Größe der gezippten Datei"). Also glaube ich knapp 3,4 GB oder so. Also Platz genug für alles :D

• Gneau mittig zentriert und zu klein. Ergo wurden keine LEDs angesprochen. Bisher habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte.
    Ich versuche mich heute nochmal am VLC Player und hoffe da auf was sinnvolles :D

Hast du vielleicht vergessen, SPI über raspi-config zu aktivieren? Wäre ein Grund, warum die LEDs nicht angehen.

Wie ist das bei Raspbian eigentlich mit dem Übertakten? Bei Raspbmc wurde ja neulich im Rahmen eines Updates endlich verhindert, dass die SD-Karte durch die Übertaktung fehlerhaft wird und irgendwann nicht mehr bootet. Ist das bei Raspbian auch so?

Würde nämlich auch weiterhin andere Dinge zusätzlich (SMB, Transmission, OpenVPN, Online-Radio) installieren, da wäre eine Übertaktung sicher hilfreich.

• Hallo Leute,

hat eigentlich jemand Hyperion mit xbmc am laufen?
    Ich habe in der jar den xbmc checker aktiviert. IP Adresse meines Rechners (mit xbmc) eingetragen, Port habe ich so gelassen, weil ich mir nicht sicher war. Dann habe ich das Addon im xbmc installiert und die IP des PIs eingetragen (gleichen Port wie auch die Android App) Jedoch tut sich nichts...

• japhias: jap läuft super.
    in der config lässt du einfach die standart ip und in der configuration vom xbmc gibst du die ip vom raspberry an. xbmc checker musst du nichtmal deaktivieren oder so. Ich hab nur den framegrabber deaktiviert bei mir. ansonsten alles ziemlich default.
    der grabbt dann aber nur das video! wenn du raspbmc hast kann er menü und alles grabben, das ging bei mir iwie nicht. soll mir auch recht sein^^
    jetzt fehlt nur noch, dass das teil so streamingdienste (lovefilm), also quasi den kompletten pc screen grabben kann,l das es eher wenig xbmc plugins für sowas gibt :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!