Hyperion für HDMI-Quellen

• oh, hab gedacht das wären ur 32 leds, nicht 32/meter. Ja dann kauf dir halt, das macht dann doch sinn wenns 150 sind. Sofern es dir das wert ist.

zum tv flacker problem:
    Ganz einfach: mach den rahmen ab, leg ihn vor den tv. mach den tv an. wenns dann flackert, gehst du noch weiter weg. wenns nicht flackert näherst du dich dem tv, bis es flackert. wenn dem so ist, hast du halt scheis leds oder nen scheis TV... shit happens. Wobei das sehr merkwürdig klingt. Ich würde auch hier behaupten, dass dieser ic etwas bringt. da die kabel so lange sind. Die leds werden mit einem high von 4V im datenblatt angegeben. und wenn der tv an ist, kann es bei 3,3V echt probleme geben. versuch es doch einfach. Ich habe mir dazu mal ne skizze gemacht(ignorier die 2A Netzteil angabe, du brauchst mehr Strom für die Leds):
    iio9EYRfsYtHn.png

Ich werde den Aufbau heute in Angriff nehmen.
    Ich würde aber gerne 1 Netzteil verwenden!
    Ist es Absicht, dass hier 2 verbaut sind, oder geht das ganze auch mit einem?

• Ich werde den Aufbau heute in Angriff nehmen.
    Ich würde aber gerne 1 Netzteil verwenden!
    Ist es Absicht, dass hier 2 verbaut sind, oder geht das ganze auch mit einem?

Das geht natürlich auch mit nur einem Netzteil. Wichtig bei zwei Netzteilen ist, dass die Massen von beiden Netzteilen verbunden sind.

Edited once, last by itouch5000 (January 10, 2014 at 11:10 AM).

• Keine Ahnung war ich falsch mache. Ich habe die Default Werte wiederhergestellt. Unter Process "Frame Grabber" Disabled.
    Variante A: XBMC Checker Disabled, Json Enabled, Proto Enabled; IP Adresse vom Pi bei xbmc und Port von Proto server eingetragen
    Variante B: XBMC Checker Enabled, IP Adresse und Port auf Default gelassen, Json Enabled, Proto Enabled; IP Adresse vom Pi bei xbmc und Port von Proto server eingetragen.

Immer kommt die Meldung bei xbmc: could not connect to hyperion server.

Jemand noch ne Idee?

• japhias lass die config mal ganz dafault. stelle nur die leds auf der ersten seite vom programm ein. und dann in xbmc die ip vom pi. das müsste doch funzen. oder hast du irgendwelche firewall probleme???

• Servus

Also diese Grabber funktionieren auch:

Logilink VG0001, USB 2.0 mit Sound
    Bus 001 Device 004: ID 05e1:0408 Syntek Semiconductor Co., Ltd STK1160 Video Capture Device

Numbi (ohne andere Bezeichnung)
    Bus 001 Device 003: ID 05e1:0408 Syntek Semiconductor Co., Ltd STK1160 Video Capture Device

Und der hier funktioniert definitiv NICHT

EasyCAP
    Bus 001 Device 004: ID 1c88:0007 Somagic, Inc. SMI Grabber (EasyCAP DC60+ clone) (no firmware) [SMI-2021CBE]

Code
    [181303.480286] usb 1-2: new high-speed USB device number 4 using xhci_hcd
    [181303.497292] usb 1-2: New USB device found, idVendor=1c88, idProduct=0007
    [181303.497301] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [181303.497307] usb 1-2: Product: SM-USB 007
    [181303.497311] usb 1-2: Manufacturer: Somagic, Inc.
    [181303.497315] usb 1-2: SerialNumber: SMBL007

Gruss

• Hallo zusammen,
    erst mal ein riesen Lob an Assispachtel für das aktuelle Image. Läuft super !!!

Jetzt bräuchte ich allerdings wieder Euren Hirnschmalz: Ich verwende nicht die LPD8806 LEDs sondern habe einen LPD6803
    Im Grunde unterscheiden die sich nur darin dass sie mit 12V gepowerd werden und immer 3LEDs auf einmal angesprochen werden.

Die eigentliche Frage ist aber ob ihr Weis hinbekommt ? Ich habe einen sehr hohen ROTWert also um so heller das Bild um so mehr ROT

Und seit ein paar Tagen ist der Blaueffekt minimal. Als ich die ersten Male mit Hyperion rungespielt hab war Blau viel stärker. Hab schon auf die Grundkonfig umgestellt aber nix hilft.

• Hallo zusammen,

zunächst einmal: vielen Dank für eure tolle Arbeit hier! :thumbs1:

Dank Hyperion wird mein Traum endlich wahr, jede HDMI-Quelle für mein Ambilight zu benutzen :)

Ich habe inzwischen so gut wie alles bei Aliexpress bestellt und warte nun darauf, dass (hoffentlich) alles nach und nach eintrudelt. Habe mich für die WS2801-Strips entschieden und bin gespannt, ob ich damit zufrieden bin.

Ich habe allerdings noch eine Frage zur Stromversorgung meiner voraussichtlich 4 bis 4,5 Meter LED-Strips.

Als Netzteil verwende ich ein 5V-Netzteil mit 10A und möchte gerne eine Kabelpeitsche wie diese hier benutzen:
    http://www.aliexpress.com/item/DC-Female…/630494512.html

Ich frage mich nun, wieviele Anschlüsse ich für meine Installation brauche?

Ich möche mit diesem einen Netzteil meinen Raspi (über die WS2801-Bridge vom Hackerspaceshop) versorgen, den Splitter und die LED-Strips. Dafür würden drei Anschlüsse reichen.

Oder muss ich den Strom an mehreren Stellen der Strips einspeisen? Und wenn ja, wo bzw. wie oft?

Dafür würde ich als Löt-Newbie diesen schraubbaren Adapter verwenden:
    http://www.aliexpress.com/item/LED-Strip…1015631252.html

Würde ich beim Übergang von einem Strip auf den anderen dann nur DI und CI verbinden und den Strom über diesen Adapter (der mit der Kabelpeitsche am Netzteil hängt) einspeisen?
    Und wie müsste in diesem Fall die Polung sein?

Sorry für die vielen Fragen, ich bin für eure Hilfe wirklich dankbar!

Viele Grüße

Mischa

• Doofe Anfängerfrage:

Welche Schritte muss ich anschließend Softwaretechnisch noch befolgen, wenn ich dieses Image auf meinen PI einspiele?

Die Hardware anschließen ist eh klar, aber muss ich sonst noch etwas installieren, einspielen .....

• Hat keiner eine Antwort auf meine Frage, wie oft ich den Strom in meine LED-Strips einspeisen muss? Oder reicht tatsächlich einmal am Anfang (5V 10A Netzteil)?

Hi

Ich habe 116 LEDs und dort habe ich an zwei punkten eingespeist, das passt.

/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\
    x / x
    x / x
    x Einspeisung ----- x
    x / x
    x /
    \xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<--------Sedu

Ich hoffe man kann was erkennen :shy: sonst fragen

• Du musst nur das image mit den Programm windiskimager32 auf eine SD Karte schreiben. Wenn du alles andere schon angeschlossen hast, ist das alles.

Danke.

Dann mache ich mich mal an das Bestellen der dazugehörigen Hardware. Wenn man möglichst wenig rumlöten und rumschneiden will, gibt es dann noch irgendwelche Kabel, Adapter usw. die ich dann noch dazu brauche?

Die beiden Teile wären nicht schlecht, oder?

http://www.amazon.de/gp/product/B00AP6SKZ6/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A26SYT8T09NMMT&tag=psblog-21 [Anzeige]

http://www.amazon.de/gp/product/B006M7HB8E/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A1EX5S80SGYATU&tag=psblog-21 [Anzeige]

• Da ich vergessen hab mir einen Pfostenstecker zu Kaufen, komme ich erst nächste Woche dazu die Spannungsanhebung der Datenleitung zu machen :(

Aber ich hab mir jetzt erstmal einen Rahmen gebaut, denn das auf den Fernseher kleben hat mir nicht wirklich gefallen und geklebt hat es auch nicht so wirklich.
    Ausm Baumarkt dann Kabelkanäle besorgt, wie hier im Thread schon einer Vorgeschlagen hat.

Am TV hab ich das dann mit Klettband befestigt, ich muss sagen es sieht Klasse aus.

Hyperion läuft immernoch einwandfrei, natürlich nur solange der TV aus ist, aber da hilft wohl nur die Spannungsanhebung bzw hoffe ich das. Wenn nicht dann weiß ich auch nicht mehr weiter....

• Ich stelle gerade vom adalight/boblight (Arduino+Dreambox) auf Raspberry+Arduino um.

Die LEDs kann ich wunderbar ansteuern, per mplayer kriege ich ein Bild, aber ein flüssiges Ambilight bekomme ich noch nicht hin.
    (LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0)

Was muss ich jetzt noch wie Konfigurieren (hyperion und mplayer2)?

• lokutus2000: Sieht sehr aufgeräumt aus, respekt! Wie hast du die Strips über Eck verbunden? Und habe ich es richtig gesehen, dass du in jeden LED-Strip Strom einspeist?

Assispachtel: Erstmal Danke für deine tolle Hilfe hier und natürlich für dein Image - ich bin noch nicht so weit, es zu brauchen, aber wenn alles da ist, wird es mir sicher helfen :thumbs1:
    Wie speist du den Strom denn ein? Hast du von den vier Pins der beiden benachbarten Strips nur DI und CI miteinander verbunden und GND und +5 dann vom Netzteil geholt?

Kann ich meine Installation so aufbauen?
    hyperion_setuphkr6q.jpg
    Ich benutze ein 5V-Netzteil mit 10A und würde eine Kabelpeitsche/Splitter mit 5 Anschlüssen verwenden, um alles wie folgt anzuschließen:

• HDMI-Splitter
    • Raspberry Pi (mit Adapter von 5,5mm rund auf MicroUSB)
    • WS2801-Bridge vom Hackerspaceshop
    • 2x LED-Strip (je zwei Strips über einen Anschluss)

Da, wo ich den Strom ein zweites Mal in die LED-Strips einspeise, würde ich die Verbindung so machen:
    led-strips_stromr7p7k.jpg

Geht das so? Oder muss ich noch was beachten bzw. anders machen?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Mischa

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!