Hyperion für HDMI-Quellen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Solange du nicht in einem Haus wohnst mit einer Elektirik aus dem 30ern dürfte es kein Problem sein. Im Fehler ist der FI und den Leitungschutzschalter (Sicherung) da um schlimmeres zu vermeiden. Dein Schaubild etspricht genau dem was ich beschrieben habe.
    Am besten machst du Bilder von deinem Netzteil und deiner Verdrahtung.
    Da sind die meisten Fehler zu finden. Und schreib mal bitte rein was genau du für ein Netzteil hast.

    Einmal editiert, zuletzt von a.schaefer85 (17. Januar 2014 um 17:35)

  • Masse ist noch nicht Verbunden, hab gerade keine Zeit den Schrumpfschlauch und Heißkleber abzupuhlen ohne den LED Strip zu beschädigen....

    Hab aber gerade mal PE mit GND Verbunden und es ist wesentlich besser geworden!
    Ich teste aber gerade mit einem Einzelnen Strip, daran hab ich n Steckerverbinder gelötet.

  • Hab mir dein Netzteil angeschaut und muss sagen gute Arbeit :thumbs1:
    Nur das nächste mal vieleicht etwas weniger Silikon bzw. Heiskleber benutzen ;)
    Mich würde es auch noch interessieren wie dein PI aussieht.
    Wie speist du den PI mit Spannung und wie hast du die Kabel am PI befestigt.
    Ist der PI overclockt und mit Kühlern ausgestattet?
    Der Teufel steckt im Detail :wallbash:

  • Spannung bekommt der PI übers GPIO Pin 1+3 über die Pegelanhebungplatine, Bilder gibts davon auch ein paar Seiten zurück.
    Übertaktet ist er und er hat auch Kühlkörper drauf.

    Mit dem Test LED Strip funktioniert es nun einwandfrei. Das Flacker tritt nur noch auf wenn ich den TV Bildschirm direkt Berühre. Vorher war das schon 10-20 cm Vorher der Fall.

    [youtube]SwqJmbcqjTo[/youtube]

    Ich glaub ich mach nun bei alles einen Steckervindung, ich find das irgendwie besser als löten, so kann mans auchmal schnell abmachen um was zu testen ect.

  • Das erste Ambilight habe ich mit einem Freund gebaut.
    Es ist jetzt auch bei Ihm eingebaut.
    Derade wo ich deine Beiträge durchgelesen habe ist mir aufgefallen das du genau den gleichen TV hast und auch das gleiche Problem. Dieser Fernseher ist in punkto EMV einfach eine Sau! Leider haben wir auch da nicht komplet das Problem weg bekommen. :s
    Er wollte noch den Klip für das Netzkabel (das was mit dem TV mit dabei war) anbringen und sehen ob es eine Verbesserung gibt. Leider hat er es bis heute zeitlich nicht gemacht. Kannst du ja mal machen. Zudem würde ich dir raten einen Rahmen (muss nicht so aussehen wie bei mir) zu bauen und den Rahmen an die Vesa Bohrungen deines TVs anbringen. Damit hättest du das Problem kommplet gelöst und du kannst zudem die entfernung zwischen Wand und den LEDs varriieren wodurch du noch eine Verbesserung in der Ausleuchtung und Intensität hättest.

    Einmal editiert, zuletzt von a.schaefer85 (17. Januar 2014 um 19:41)

  • Ich meinte das du mit M8 Schrauben die du in die Vesa vorbereitung schrauben kannst den Abstand zwischen den LEDs und Fernseher vergrößern kannst.
    Ich habe noch ein Video gefunden wo wir mit Krichströmen zu kämpfen hatten aber auf dem Video ist so halbwegs zu sehen wie weit vom TV ich das meine.
    Das ist übrigens der selbe Fernseher und auch der selbe Fehler wie bei dir.

    [youtube]Vfrn9LXhjwE[/youtube]

  • Ich habe gestern noch etwas getestet, und es funktioniert.
    Es ist möglich den mplayer zum grabben laufen zu lassen und gleichzeitig das XBMC-Plugin zu nutzen, wenn man Filme/Serien schaut.
    Der Proto-Server auf dem RPi + das XBMC-Plugin überschreiben dann für die Dauer der Videowiedergabe die LED-Steuerung ähnlich wie die Android App.
    Damit hab ich eigentlich alles was ich brauche, exakte Randabtastung bei der Filmwiedergabe und trotzdem beim zocken Ambilight, wo es nicht so auf die Genauigkeit ankommt bzw. auffällt.

  • Ja, das wars! Danke! :)

    Ich hab jetzt soweit alles verkabelt und am laufen.
    Wenn ich den Pi einschalte, kann ich über die Android App auch die verschiedenen Effekte einstellen und sie funktionieren auch!

    ABER: Wie schaff ich es, dass er Ambi-TV macht? Welchen Befehl muss ich dazu eintippen?
    Bin ganz neu im Thema Raspberry und daher noch total unbedarft... Bin schon froh, dass ich so weit gekommen bin :D

    Vielen Dank!

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (19. Januar 2014 um 00:23)

  • @ DerMega

    Da gibts gar nicht viel zu erklären, du musst in der Config halt den Proto Server aktivieren, dann läuft auf dem RPi der Server.
    Dann startet ja ganz normal der mplayer und steuert über Hyperion die LEDs. Dann startest du z.B. auf deinem PC XBMC, installiertst dir das Hyperion Ambilight Plugin und konfigurierst das mit der IP vom RPi. Dann springt das Plugin immer an sobald du ein Video abspielst, im Menü übernimmt dann wieder der Grabber :)


  • Ich habe gestern noch etwas getestet, und es funktioniert.
    Es ist möglich den mplayer zum grabben laufen zu lassen und gleichzeitig das XBMC-Plugin zu nutzen, wenn man Filme/Serien schaut. Der Proto-Server auf dem RPi + das XBMC-Plugin überschreiben dann für die Dauer der Videowiedergabe die LED-Steuerung ähnlich wie die Android App. Damit hab ich eigentlich alles was ich brauche, exakte Randabtastung bei der Filmwiedergabe und trotzdem beim zocken Ambilight, wo es nicht so auf die Genauigkeit ankommt bzw. auffällt.

    Grandios! So kann ich mein XBMC (läuft bei mir auf nem Apple TV 1) betreiben, es an einen eigenen HDMI-Anschluss am TV anstöpseln und bin nicht mehr auf den Grabber angewiesen. Der zeigt nämlich bei mir bei 24p kein Bild an.

    Die Fernsteuerung von XBMC funktioniert echt super, startet man ein Video, übernimmt XBMC das Ambilight (das blaue Licht, das angezeigt wird, wenn kein Signal gefunden wird, erlischt), stoppt man das Video, schaltet er wieder auf den Grabber um.

  • Grandios! So kann ich mein XBMC (läuft bei mir auf nem Apple TV 1) betreiben, es an einen eigenen HDMI-Anschluss am TV anstöpseln und bin nicht mehr auf den Grabber angewiesen. Der zeigt nämlich bei mir bei 24p kein Bild an.

    Die Fernsteuerung von XBMC funktioniert echt super, startet man ein Video, übernimmt XBMC das Ambilight (das blaue Licht, das angezeigt wird, wenn kein Signal gefunden wird, erlischt), stoppt man das Video, schaltet er wieder auf den Grabber um.

    Ob Du so nett sein könntest, und das etwas genauer beschrieben könntest, was Du wie mit welchen Komponenten machst?

    Ich suche seit Tagen ein Tutorial, das mir beschreibt, wie man den Pi als XBMC hernimmt, zugleich aber auch den SAT-Receiver noch mit zum Ambilight bekommt. Ich denke, Dein Ansatz wäre genau das, was es braucht.

    Dankeschön schonmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!