Hyperion für HDMI-Quellen


  • Ob Du so nett sein könntest, und das etwas genauer beschrieben könntest, was Du wie mit welchen Komponenten machst?

    Ich suche seit Tagen ein Tutorial, das mir beschreibt, wie man den Pi als XBMC hernimmt, zugleich aber auch den SAT-Receiver noch mit zum Ambilight bekommt. Ich denke, Dein Ansatz wäre genau das, was es braucht.

    Dankeschön schonmal!

    Ich hatte die LEDs bislang genauso angesteuert wie ihr (HDMI -> Splitter -> Grabber -> Pi). Dafür mussten alle Geräte am gleichen HDMI-Eingang am TV hängen. Das ist unpraktisch, weil man für alle Eingänge dann die gleichen Einstellungen (Helligkeit, usw.) verwenden muss.

    Mit dem Proto-Server ist es möglich, die für das Ambilight relevanten Daten über LAN zu transportieren, ohne HDMI-Grabber. Das funktioniert aber nur, wenn Videos auf einem anderen Gerät über XBMC abgespielt werden. Um auch beim klassischen TV (DVB-C, usw) Ambilight zu haben, braucht der Fernseher einen Videoausgang. Hat meiner leider nicht. Schaut einfach mal im Handbuch, ob eurer TV das Bildsignal auch über einen Anschluss (HDMI, Composite, S-Video) ausgibt. Dieses Signal könntet ihr dann nutzen, um Ambilight auch bei TV-Inhalten zu verwenden.

    Wenn ihr aber einen externen Receiver für Fernsehen nutzt, kann dessen HDMI-Kabel ja einfach mit an den Grabber.

  • hmm also irgendwie ist das seltsam.
    mit meiner einstellung habe ich nur die obere hälfte vom bildsignal in beleuchtung bringen können.
    Effekte und einstellungen von der hyperion app klappten "manchmal" aber dann ohne probleme auf allen LEDs und ohne flackern oder ähnlichem.

    meine einstellung im mplayer war auf 96x54 gestellt, die konfig wurde allerdings mit 720x576 erstellt.
    klar das es daher zu fehlern kommen kann.

    Nach Neuerstellung der config und verändern der autostartparametern in die empfohlenen:

    Code
    /usr/bin/gpio2spi </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=96:height=54:device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 24 tv:// </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/hyperiond /etc/hyperion.config.json </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    funktionierte das beleuchten gar nicht mehr.

    jetzt wollte ich assispachtels image mal drauf hauen (verlinkte im 1. post) und ich bekomme von Win32 Disk Imager die Meldung:

    Zitat


    Write Error
    Not enough space on disk: Size: 7761920 sectors Availible: 7744512 sectors
    Secor size: 512

    Egal was ich mache es will einfach nicht so richtig...

    • Offizieller Beitrag

    Eine 8GB Karte muss nicht zwangsläufig 8gb gross sein, schon ein minimaler unter in der Anzahl der Sektoren lässt das flashen scheitern. Meigrafd hatte das hier irgendwo mal sehr ausführlich erklärt, bilde ich mir ein. Notfalls flash das image auf eine >8GB Karte.

  • Ich hatte die LEDs bislang genauso angesteuert wie ihr (HDMI -> Splitter -> Grabber -> Pi). Dafür mussten alle Geräte am gleichen HDMI-Eingang am TV hängen. Das ist unpraktisch, weil man für alle Eingänge dann die gleichen Einstellungen (Helligkeit, usw.) verwenden muss.

    Mit dem Proto-Server ist es möglich, die für das Ambilight relevanten Daten über LAN zu transportieren, ohne HDMI-Grabber. Das funktioniert aber nur, wenn Videos auf einem anderen Gerät über XBMC abgespielt werden. Um auch beim klassischen TV (DVB-C, usw) Ambilight zu haben, braucht der Fernseher einen Videoausgang. Hat meiner leider nicht. Schaut einfach mal im Handbuch, ob eurer TV das Bildsignal auch über einen Anschluss (HDMI, Composite, S-Video) ausgibt. Dieses Signal könntet ihr dann nutzen, um Ambilight auch bei TV-Inhalten zu verwenden.

    Wenn ihr aber einen externen Receiver für Fernsehen nutzt, kann dessen HDMI-Kabel ja einfach mit an den Grabber.

    Ach schade, das ist dann doch nicht so ganz das Richtige.

    Was ich suche ist folgendes (vielleicht hat ja einer eine Idee):

    SAT-Receiver (Sky) -> HDMI2AV -> Grabber -> Pi -> Ambilight

    UND

    Pi (Raspbmc oder XBMC oder was auch immer, Zugriff auf HDD mit Filmen) -> Ambilight

    Den TV originär, als mit TV-Bild brauche ich nicht, da ja meine TV-Signale alle über den SAT-Receiver kommen. Kurz gesagt, ich will mir halt einen Film von Sky, auf der ARD oder eben von meiner Platte ansehen, und dabei Ambilight haben....

    Leider hab ich so eine Kombi noch nicht gefunden. Notfalls muss ich halt in den sauren Apfel beissen, und mir einen zweiten Pi anschaffen, der dann die Medienfunktion übernimmt, und folgenden Aufbau machen:

    SAT-Receiver -> HDMI Matrix 2x2 -> HDMI2AV -> Grabber ->Pi -> Ambilight
    Pi2 -> HDMI Matrix 2x2 -> und siehe oben

    Wäre halt cool, wenn man den ersten Pi nicht nur für das Ambilight hernimmt, wäre ja irgendwie Verschwendung.

    DerMega hatte gemeint, man müsste dann irgendwas auf dem Pi deaktivieren, damit das geht, aber ehrlich gesagt, bin ich da nicht ganz schlau draus geworden. Was aber auch daran liegen mag, dass ich da leider noch gar keine Ahnung von habe... :(

    Danke schonmal, falls jemand hier mit Hinweisen dienen kann! :)

  • Icb bin da leider auch noch nicht schlau draus geworden. Aber ich meine mal mitbekommen zu haben, dass der mpd aufm RaspBmC stresst, wenn man über. XBMC Filme schaut. Der müsste wohl deaktiviert werden oder so. Da bei uns im Wohnzimmer fast nur XBMC läuft ist das eben auch die Hauptanwendung. Ich wäre aber nicht böse. Drum die PS3 mit Games und Filmen und den Sat Receiver auch im Ambilight zu haben.
    Dafür suche ich wie du eine Lösung.

  • An ALLE, die Probleme mit flackernden WS2801 LEDs haben - welche Distribution verwendet ihr?

    Ich hatte alles mögliche mit xbian ausprobiert. Habe auch das Bridge Kit gekauft und das flackern war immer noch da.
    Nachdem ich jetzt von xbian zu openelec gewechselt habe, ist sämtliches flackern weg!!! Nicht 1 flackern in 3 Stunden, die ich jetzt getestet habe.

    Habe die Anleitung benutzt:

    http://raspberry-at-home.com/hyperion-on-openelec-it-works/

    Bin auf euer Feedback gespannt!

  • Bei mir sind die Farben vertauscht... Benutze LPD8806 LED`s.

    Rot = Grün
    Grün = Blau
    Blau = Rot

    Bei Ambitv muss man das ja in der lpd8806-spidev-sink.c ändern.

    Wie ist das bei Hyperion? Wenn ich diese Reihenfolgen ämlich in der hyperion.config.json ändere, also rgb in gbr, passiert rein gar nichts...

    Könnte mir vl jemand erkären, wie ich da genau vorgehen muss? Bekomm´s einfach nicht gebacken, die farben zu tauschen :/

    Vielen lieben Dank!

  • So, nach langer Arbeit hab ich es nun Fertig. Den Heißkleber abzubekommen war echt ne Qual.
    Hab nun DATA,CLOCK und GND Verbunden. Und es ist viel besser geworden.

    Die Kabel hab ich nun aber nichtmehr an die Strips direkt gelötet sondern mir Steckverbindungen gemacht.

    Aber es Flacker zwischendrin immer noch mal ganz kurz, nicht oft aber es nervt mich noch :D
    Aber das sollte ich auch noch irgendwie beseitigt bekommen.

    Danke an alle die mir hier geholfen haben. Das mit GND der Strips Verbinden hat viel gebraucht. Obwohl es ja eigentlich schon das selbe GND ist.
    Aber ich denke mal durch die Langen Stromkabel kommt das dann zu Problemen.


    [youtube]PPgiTxb-Prs[/youtube]

  • Servus

    Ich habe auch die lpd8806 am laufen.
    Mit der App für Androit habe ich die Farben eingestellt und dann entsprechend durchrotiert bis es passte.

    In der Config habe ich dann entsprechend eingetragen -> brg

    Code
    "device" :
            {
                    "name"       : "MyPi",
                    "type"       : "lpd8806",
                    "output"     : "/dev/spidev0.0",
                    "rate"       : 250000,
                    "colorOrder" : "brg"
            },

    Das heisst, wenn Du rot eingestellt hast und es erscheint alles blau ist es 1/3 gegen den Uhrzeiger verschoben, dementsprechend die Werte einmal verschieben. von rgb auf gbr und so weiter.

    Bei meiner Installation brauche ich sogar nicht mal eine Pegelanhebung.

    Gruss

    Ach ja, habe vergessen dass es ab und an vorkommt dass hyperiond mehrfach gestertet ist.
    Also immer wieder "killall hyperiond" ausführen, danach neu starten mit hyperiond /etc/hyperion.config.json

    Einmal editiert, zuletzt von gugus (20. Januar 2014 um 19:46)

  • Danke dir! BRG wars! :)

    Wenigstens binn ich jetzt schonmal nen schritt weiter...

    Wenn ich aber jetzt Hyperion starte, scheint es so, als würde nur die Linke seite funktionieren! Oben, unten und rechts macht gar nichts. obwohl ich den Strom von rechts unten einspeise ^^

    Wenn ich die Autostart parameter von Beitrag #1 verwende funktioniert bei mir gar nichts...
    Deshalb hab ich folgende:

    Code
    /usr/bin/gpio2spi </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    mplayer -tv driver=v4l2:width=96:height=54:device=/dev/video0 -vo fbdev -fps 15 tv://

    Ist daran etwas falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Da dieses Thema schon über 430 Antworten hat wird es langsam unübersichtlich. Deswegen ist dieses Thema geschlossen.

    Ich habe extra Präfixe dafür erstellt, damit es übersichtlich bleibt. Ihr könnt gerne eure Fragen aus diesem Thema heraus kopieren und in das Unterforum mitnehmen.

    Viel Spaß und danke für euer Verständnis!


    >> ZUM FORUM <<

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!