apt-get dist-upgrade läuft auf python Fehler

  • Moin,

    ich habe einen Pi4 mit externer 2,5" HDD der ein paar hundert Kilomenter entfernt steht und als Borkbackup Server dient. Deswegen kann ich ihn leider nicht einfach neu aufsetzen.

    Zum Problem:

    Bei irgendeinem Update hing sich der Pi nach dem booten auf und ließ sich nicht mehr per ssh erreichen. Ein "Cold restart" mit Stromkabel ab und wieder ran hat dann geholfen.

    Seit diesem Zeitpunkt lassen sich aber keine Installstions oder upgrade/update Aktionen mehr durchführen, die auf Python angewiesen sind.

    Ich laufe immer in Abhängigkeitsfehler wie diesen hier:

    Die ganzen Standard-Befehle zur Bereinigung habe ich schon erfolglos durch.


    Code
    apt-get upgrade --with-new-pkgs -y
    apt-get dist-upgrade -y
    dpkg --configure -a
    apt --fix-broken install
    apt-get autoremove

    Ich vermute, dass es etwas mit dem Environment von Python zu tun hat. Installiert ist python2.7 und python3.7

    Bin für jeder Idee dankbar!

    Gruß

    Sascha

  • ich habe einen Pi4 mit ...

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    uname -a
    dmesg | grep -i mount
    dmesg | grep -iE 'error|warn|fail'

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • hi rpi444

  • ...

    Code
    pi@piborg:~ $ uname -a
    Linux piborg 5.10.103-v7l+ #1529 SMP Tue Mar 8 12:24:00 GMT 2022 armv7l GNU/Linux

    Der Kernel ist nicht aktuell. Was passiert wenn Du:

    Code
    sudo apt update
    sudo apt full-upgrade

    ausführst?

    BTW: Eigentlich sollte nur python3.9 & Co. installiert sein. Oder hast Du etwas, das von python2.7 bzw. python3.7 abhängig ist?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Leider ebenfalls das beschriebene Problem.

    Ich weiß nicht von welcher Debian-Version du ausgehst, aber meine ist nen tacken älter ?(

    Sollte die auch schon Python3.9 haben? Vielleicht liegt dort die Ursache im initialen Problem?

  • Leider ebenfalls das beschriebene Problem.

    Code
    You might want to run 'apt --fix-broken install' to correct these.
    The following packages have unmet dependencies:
     python3 : Depends: python3.7 (>= 3.7.3-1~) but it is not installed
    E: Unmet dependencies. Try 'apt --fix-broken install' with no packages (or specify a solution).

    Wie ist die Ausgabe wenn Du:

    Code
    sudo apt --fix-broken install

    ausführst?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • länglich kaputt

  • Sowohl Python 3 als auch Python 2 machen Probleme. Bei Python 3 kann etwas das eigentlich gerade mit der Standardbibliothek installiert wurde nicht gefunden werden und bei Python 2 können plattformabhängige Bibliotheken nicht nicht gefunden werden, die auch vorhanden sein müssten. Das sieht sehr merkwürdig aus.

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!