Auf Raspberry Pi Board 3B startet OS "Bullseye" nicht; "Low voltage warning"

  • Hallo,


    ich habe heute auf meinem schon etwas älteren Raspberry Pi 3B das neue Raspberry Pi OS "Bullseye" installiert.
    2-mal hat der Raspi damit gebootet, dann war Ende.
    Jedesmal blinkte das Desktop-Logo kurz auf, dann wurde der Monitor dunkel.
    Ich vermutete schon einen Defekt am Raspi.
    Schliesslich habe ich das angeblich besser an ältere Raspi-Boards angepasste "Raspberry Pi OS "Legacy" Desktop (32 bit)" installiert.
    Und siehe da: Der schon totgeglaubte Raspi bootete damit und läuft seitdem ohne Probleme.
    Es scheint so zu sein, dass "Raspberry Pi OS "Bullseye"" nur mit Raspberry Pi 4 Boards 100%ig kompatibel ist.
    Leider kosten Raspi-4-Boards zur Zeit mehr als 100 Euros.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Noch etwas: auf meinem Monitor erscheint ständig die Meldung: "Low voltage warning - Please check your power supply".
    Egal welches OS, und welche 5-Volt-Netzteile ich anschliesse (eines davon sogar mit 6 Volt): Die Meldung bleibt.
    Ist es möglich, diese lästige Meldung abzuschalten?

    Grusss Jenny

  • Auf Raspberry Pi Board 3B startet OS "Bullseye" nicht; "Low voltage warning"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ist es möglich, diese lästige Meldung abzuschalten?

    Ja oder zumindest sehr wahrscheinlich. Versuchs mal mit dem offiziellen Netzteil für den RPi3 statt mit irgendwelchen Telefoladegeräten!

    eines davon sogar mit 6 Volt

    Willst Du den RPi in den Himmel schicken? =O

  • Ja oder zumindest sehr wahrscheinlich. Versuchs mal mit dem offiziellen Netzteil für den RPi3 statt mit irgendwelchen Telefoladegeräten!

    Willst Du den RPi in den Himmel schicken? =O

    Hallo hyle,

    gerade das Original Raspberry Netzteil produziert auch Low voltage warning.
    Ausserdem ist der Raspi so ausgelegt, dass er durchaus 6 Volt verträgt.

    Soll ja auch nicht die Dauerlösung sein.
    Also: kann man die Warnmeldung softwaremässig abschalten?
    Gruss Jenny

  • Guten Abend,

    wenn ich schon lese bis 6 Volt, dann stellt sich für mich die Frage, ob du des Lesens der Spezifikation mächtig bist.
    Warum kann der Mensch sich nicht einfach auf der Herstellerseite informieren, und dann auch das Zubehör nutzen was dazu angeboten wird ?
    Entschuldige, ich habe keine Verständnis für eine solche Handlung, zumal auch mit einer höheren Spannung das Schadenspotential steigt. Diese Meldung "low voltage warning" kommt nicht nur oder ausschließlich von einer zu geringen Eingangsspannung, es kann auch von einer unzureichenden Gleichspannungsglättung kommen.
    Benutze die originalen spezifizierten Netzteile, und die Fehlermeldung wird wie von alleine verschwinden. Vorausgesetzt du hast durch deine Überspannnungsexperimente nicht schon einen nachhaltigen Schaden an diesen Computerplatinen angerichtet.
    Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

    es grüßt euer
    Willy

  • Guten Abend,

    wenn ich schon lese bis 6 Volt, dann stellt sich für mich die Frage, ob du des Lesens der Spezifikation mächtig bist.
    Warum kann der Mensch sich nicht einfach auf der Herstellerseite informieren, und dann auch das Zubehör nutzen was dazu angeboten wird ?
    Entschuldige, ich habe keine Verständnis für eine solche Handlung, zumal auch mit einer höheren Spannung das Schadenspotential steigt. Diese Meldung "low voltage warning" kommt nicht nur oder ausschließlich von einer zu geringen Eingangsspannung, es kann auch von einer unzureichenden Gleichspannungsglättung kommen.
    Benutze die originalen spezifizierten Netzteile, und die Fehlermeldung wird wie von alleine verschwinden. Vorausgesetzt du hast durch deine Überspannnungsexperimente nicht schon einen nachhaltigen Schaden an diesen Computerplatinen angerichtet.
    Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

    Hallo Willy,
    ich frage mich, ob Du des Lesens von Beiträgen mächtig bist.
    Ich habe geschrieben, dass das Original 5 Volt Netzteil, das ich bisher verwendet habe, ständig diese Warnung produziert.
    Und das 6-Volt-Netzteil habe ich nur sehr kurz angeschlossen, um zu sehen, ob die Meldung verschwindet, was sie nicht tat.
    Also, bevor Du Dich über meinen thread aufregst, bitte zuerst ihn richtig lesen.
    Gruss Jenny

  • Ist es das gleiche wie in meinem Link oder sieht das anders aus? (es gab noch ein Vorgängermodell.) Zeig am besten mal einen Link zu Deinem Netzteil!

    Nein, ich habe das Vorgängermodell. Einen link dazu habe ich nicht.
    Gruss Jenny

  • Ich habe geschrieben, dass das Original 5 Volt Netzteil, das ich bisher verwendet habe, ständig diese Warnung produziert.

    Die Meldung low-voltage wird erst bei unterschreiten einer Spannung von 4,63V ausgegeben.

    Daher gehe auch ich davon aus, dass mit deinen Netzteilen (Ladegeräten) etwas nicht simmt.

    Power Supply Warnings

    On all models of Raspberry Pi since the Raspberry Pi B+ (2014) except the Zero range, there is low-voltage detection circuitry that will detect if the supply voltage drops below 4.63V (+/- 5%). This will result in a warning icon being displayed on all attached displays and an entry being added to the kernel log.

    If you are seeing warnings, you should improve the power supply and/or cable, as low power can cause problems with corruption of SD cards, or erratic behaviour of the Raspberry Pi itself; for example, unexplained crashes.

    Voltages can drop for a variety of reasons, for example if the power supply itself is inadequate, the power supply cable is made of too thin wires, or you have plugged in high demand USB devices.

  • Nein, ich habe das Vorgängermodell.

    Du meinst dieses https://www.amazon.de/Raspberry-Offizielles-Pi-Netzteil-schwarz/dp/B01DP8O5A4/?tag=psblog-21 [Anzeige] oder? Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden.

    Es wurden nämlich einige Netzteile als "original" verkauft, bzw. wo man für "offiziell" ein "original" verwendet hat. Klingt ja so ähnlich.

    Btw. Netzteile altern. Will sagen, dass auch offizielle Netzteile nicht unendlich leben.

  • Ich habe gerade eine Raspi3 mit Bullseye aufgesetzt.

    Code
    framp@:raspberry-bullseye~ $ grep -i version /etc/os-release 
    VERSION_ID="11"
    VERSION="11 (bullseye)"
    VERSION_CODENAME=bullseye
    framp@:raspberry-bullseye~ $ tail -n 4 /proc/cpuinfo 
    Hardware    : BCM2835
    Revision    : a22082
    Serial      : 0000000087f728f5
    Model       : Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

    Das Netzteil ist ein Originalnetzteil.

  • […]

    Aber ich habe die Spannung gemessen, sie liegt beim Original Netzteil für den laufenden Raspi 3B beständig bei 5.18 - 5.20 Volt und max. 300 mA.
    Eine Unterspannung kann es also nicht sein, die zur Warnmeldung führt.
    Gruss Jenny

  • Ich habe gerade eine Raspi3 mit Bullseye aufgesetzt.

    Code
    framp@:raspberry-bullseye~ $ grep -i version /etc/os-release 
    VERSION_ID="11"
    VERSION="11 (bullseye)"
    VERSION_CODENAME=bullseye
    framp@:raspberry-bullseye~ $ tail -n 4 /proc/cpuinfo 
    Hardware    : BCM2835
    Revision    : a22082
    Serial      : 0000000087f728f5
    Model       : Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

    Das Netzteil ist ein Originalnetzteil.

    Und, bootet es problemlos? Hat mein raspi 3B anfangs auch 2-mal gemacht, danach war Schicht im Schacht ... warum auch immer.
    Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2: Genau das Modell habe ich auch.
    Gruss Jenny

  • Die Spannung mal nachmessen. Wenn die Spannung am 5V pin auf der GPIO-Leiste 5.1V Anliegen, stimmt irgendwas mit der internen Messung der Spannung nicht.

    Bei 6V sollte man diese Meldung nicht kommen, es seiden der Strom reicht nicht aus. Die Meldung kann auch bei 5.1V auftreten, wenn der Strom nicht ausreichend ist.

  • Und, bootet es problemlos?

    Ich musste die SD Karte oefter mit dem RPiImager neu bespielen und dann natuerlich neu booten. Es gab nie Bootprobleme. ich will damit nur belegen dass die Raspi3 auch mit Bullseye normal laeuft.

    Vielleicht zeigst Du mal die Ausgaben der von mir o.g. Befehle von Deinem System? Villeicht hast Du noch ein aelteres Modell?

    Mit

    Code
    sudo grep -i voltage /var/log/syslog

    wirst Du auch im Log die low voltage Meldungen sehen.

  • Du meinst dieses https://www.amazon.de/Raspberry-Offizielles-Pi-Netzteil-schwarz/dp/B01DP8O5A4/?tag=psblog-21 [Anzeige] oder? Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden.

    Es wurden nämlich einige Netzteile als "original" verkauft, bzw. wo man für "offiziell" ein "original" verwendet hat. Klingt ja so ähnlich.

    Btw. Netzteile altern. Will sagen, dass auch offizielle Netzteile nicht unendlich leben.

    Also, ich habe ein "Rydges Speed Power" von "Rydges Media Technology Braunschweig", Made in China, 5 Volt und 2.5 A.
    Ein Raspberry Logo hat es nicht. Es lag damals meinem Raspberry Pi 3b Board bei.
    Gruss Jenny

  • Ich musste die SD Karte oefter mit dem RPiImager neu bespielen und dann natuerlich neu booten. Es gab nie Bootprobleme. ich will damit nur belegen dass die Raspi3 auch mit Bullseye normal laeuft.

    Na ja, vielleicht hast Du einfach mehr Glück damit.
    Kann aber sein, das es irgendwann plötzlich nicht mehr bootet.

    Vielleicht zeigst Du mal die Ausgaben der von mir o.g. Befehle von Deinem System? Villeicht hast Du noch ein aelteres Modell?

    Mit

    Code
    sudo grep -i voltage /var/log/syslog

    wirst Du auch im Log die low voltage Meldungen sehen.

    Also, da steht nur:

    "Under-voltage detected! (0x00050005)"

    "Voltage normalised (0x00000000)"

    in abwechselnder Reihenfolge, während unten rechts die "Low Voltage Warning" steht.
    Gruss Jenny

    Einmal editiert, zuletzt von ShinyMountain67931 (13. Februar 2023 um 19:01)

  • Ein Raspberry Logo hat es nicht. Es lag damals meinem Raspberry Pi 3b Board bei.

    Genau das meine ich mit als originale verkaufen! ;)

    Besorge Dir ein offizielles Netzteil für den RPi 3 und Du solltest keine Probleme mehr haben, was diese low voltage warning angeht.

    //Edit

    Auf meinem RPi 3B habe ich auch Bullseye laufen. Zum Netzteil muss ich wohl nichts sagen. ^^

  • Die Spannung mal nachmessen. Wenn die Spannung am 5V pin auf der GPIO-Leiste 5.1V Anliegen, stimmt irgendwas mit der internen Messung der Spannung nicht.

    Bei 6V sollte man diese Meldung nicht kommen, es seiden der Strom reicht nicht aus. Die Meldung kann auch bei 5.1V auftreten, wenn der Strom nicht ausreichend ist.

    Der Strom reicht dicke aus, es ist ein 2.5-A-Netzteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!