Videoübertragung über Ethernet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich würde gerne um Hilfe bitten, da ich noch ein Anfänger mit Raspberrys bin. Folgendes Projekt verfolge ich:

    Ich habe vor mit einem Raspberry (evtl. Pi 4 8GB RAM) und dem dazugehörigen Kameramodul (evtl. Raspi Kamera V3) live Videoaufnahmen über ein Ethernet-Kabel auf eine größere Distanz zu übertragen. Das Ethneret-Kabel wird benötigt, da es im Anwendungsbereich zu starken Störeinflüssen kommt. Also nimmt die Kamera das Video auf und wird live über das Ethernet-Kabel auf den PC übertragen. Hierbei enden meine Kenntnisse auch leider, wobei ich Hilfe bräuchte, inwiefern das umsetzbar wäre und was noch zu beachten ist (Videoverarbeitung, Übertragung auf den Ethernet-Port etc.)

    Vielen Dank schonmal :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • da ich noch ein Anfänger mit Raspberrys bin

    empfehle ich dir eine IP Cam mit LAN RJ45 mit PoE

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Cat 5e (geschirmt) ist ausreichend. Mit dem PoE spart man sich dann auch noch eine Zuleitung.

  • An sich müsste es ja aber auch mit der Kamera V3 und dem Cat 7 gehen oder? Falls man in der Zukunft weitere Kameras hinzufügen will. Die Störeinflüsse sind wirklich sehr stark.

    Inwiefern klappt das dann mit der Livestream-Übertragung über das Ethernet-Kabel? Wie man die Kamera einbindet wüsste ich schonmal.

  • Ah okay, aber inwiefern funktioniert dann die Signalübertragung über den Ethernet-Port? Muss ich da was bestimmtes beachten oder programmieren, dass ich von dem Ethernet-Port des Raspi direkt auf den Laptop gehen kann und dort den Livestream abspielen kann?

  • Für einen Video-Stream gibt es unterschiedliche Protokolle.

    Meist wird RTMP für Live-Streams verwendet. Für die Verteilung gibt es bereits fertige Software. Ich weiß nicht, ob das brauchbar ist, aber es sieht sehr umfangreich aus: https://docs.datarhei.com/restreamer/get…dd-video-source

    Die IP-Kamera selber wird wahrscheinlich mehr als ein Protokoll unterstützen. RTMP sollte bei den etwas teureren IP-Kameras auch angeboten werden.

    Vielleicht findet sich auch hier was: https://www.makeuseof.com/tag/awesome-di…-clients-linux/

  • Zwei Live Pi-Cams an einem Pi (zukünftig) geht hardwaremässig nicht.

    Ein Pi hat nur eine Digital-In Camera Flachbandkabelbuchse.

    du ignorierst das der PI auch USB hat :conf:

    aber:

    Mir kommen die Fragen reichlich trollig vor ein Forum kann wohl kaum allen Lernstoff vermitteln und ist keine Privatschule. :angel:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja, USB ist auch noch eine billige Möglichkeit. Ich bin jetzt von teuren IP-Kameras ausgegangen, die schon einen Ethernet-Anschluss haben. Man kann aber auch USB-Kameras streamen und wenn eine Kamera via CSI angebunden ist, ist das auch kein Problem. Das Einzige, was definitiv Probleme bereiten wird, ist das Transkodieren des Streams, falls notwendig. Ich weiß nicht, ob die CSI-Version Hardware-Encoding unterstützt.

  • Du musst vom Input-Stream (Camera Stream, hast Du angeblich bereits), einen Output Stream (den Dein PC versteht) erzeugen und an die eth0 Schnittstelle legen.

    In dem Moment, wo der Pi mit dem PC per Lan-Kabel verbunden wird, ist er über seine "Link-local" Adresse (169.254.x.x) erreichbar.und der PC kann sich den Stream dort abholen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Du musst vom Input-Stream (Camera Stream, hast Du angeblich bereits), einen Output Stream (den Dein PC versteht) erzeugen und an die eth0 Schnittstelle legen.

    In dem Moment, wo der Pi mit dem PC per Lan-Kabel verbunden wird, ist er über seine "Link-local" Adresse (169.254.x.x) erreichbar.und der PC kann sich den Stream dort abholen.


    Servus !

    Vielen Dank!

    Als Input-Stream hatte ich das gefunden und würde das anwenden: https://www.conrad.de/de/ratgeber/en…spberry-pi.html

    Wie genau funktioniert das dann mit dem Output-Stream, dass ich das dann auf die eth0 Schnittstelle legen kann?

  • Wie genau funktioniert das dann mit dem Output-Stream

    gut machen Viele :lol:

    ein Forum kann wohl kaum allen Lernstoff vermitteln und ist keine Privatschule

    für mich ist hier Ende und noch einer auf der Ignoreliste q.e.d.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Hilfreichste Antwort

    Einfach streamen und am PC mit VLC gucken oder aufnehmen ?

    Code
    libcamera-vid -n --framerate=30 --codec=h264 --libav-format=h264 --awb=auto -t 0 --width=1920 --height=1080 --hflip=1 --vflip=1 -o - | cvlc stream:///dev/stdin --sout-http-user=videogucker --sout-http-pwd=geheim --sout '#standard{access=http,mux=ts,dst=:9999}' :demux=h264

    Und am PC beim VLC-Player "Netzwerkstream öffnen" und http://IPdesPi:9999

  • Einfach streamen und am PC mit VLC gucken oder aufnehmen ?

    Code
    libcamera-vid -n --framerate=30 --codec=h264 --libav-format=h264 --awb=auto -t 0 --width=1920 --height=1080 --hflip=1 --vflip=1 -o - | cvlc stream:///dev/stdin --sout-http-user=videogucker --sout-http-pwd=geheim --sout '#standard{access=http,mux=ts,dst=:9999}' :demux=h264

    Und am PC beim VLC-Player "Netzwerkstream öffnen" und http://IPdesPi:9999

    Das ist sehr hilfreich, danke :)

    Am besten wäre gucken und aufnehmen, wenn das geht :D

  • Einfach streamen und am PC mit VLC gucken oder aufnehmen ?

    Code
    libcamera-vid -n --framerate=30 --codec=h264 --libav-format=h264 --awb=auto -t 0 --width=1920 --height=1080 --hflip=1 --vflip=1 -o - | cvlc stream:///dev/stdin --sout-http-user=videogucker --sout-http-pwd=geheim --sout '#standard{access=http,mux=ts,dst=:9999}' :demux=h264

    Und am PC beim VLC-Player "Netzwerkstream öffnen" und http://IPdesPi:9999

    Und damit wird das Signal auch direkt über den eth0-Port das ganze übertragen oder muss ich da noch was beachten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!