Pi-Hole blockiert gar keine Werbung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Ich habe Pi Hole eingerichtet, es wird aber gar keine Werbund blockert. Client sagt Aktiv, habe viele Listen hinzugefügt aber in der Clients Liste scheinen alle Geräte als inaktiv auf (siehe Anhang).

    Was hab ich falsch gemacht?

    Danke!

  • Die IP Adresse vom PiHole musst du unter Heimnetz> Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4 Einstellungen und Lokaler DNS Server einstellen. So wird per DHCP automatisch der DNS Server an die Geräte im Netzwerk übermittelt.

    Installier dir lieber noch Unbound dazu, so hast du deinen eigenen DNS Resolver und musst nicht so eine Datenkrake wie Cloudflare nutzen und ist nicht nennenswert langsamer wenn nicht sogar genauso schnell.

    Install Unbound

  • Ich hab gehört 1.1.1.1 ist das schnellste, verschlüsselt ...

    Das kommt drauf an. Z. B.:

    Spoiler anzeigen
    Code
    :~# kdig +tls heise.de @1.1.1.1 | grep -i from
    ;; From 1.1.1.1@853(TCP) in 77.0 ms
    Code
    :~# kdig +https heise.de @1.1.1.1 | grep -i from
    ;; From 1.1.1.1@443(TCP) in 101.2 ms
    Code
    :~# kdig heise.de @1.1.1.1 | grep -i from
    ;; From 1.1.1.1@53(UDP) in 23.9 ms

    Mach mal einen geeigneten und zuverlässigen DNS-Leak-Test (... der alles berücksichtigt, d. h. IPv4, IPv6, DoT, DoH und DNS).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Was würde da rauskommen?

    Das weiß ich nicht. Evtl. kommt _genau das_ raus, was Du dir erhoffst bzw. das was Du erwartest.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich weiß nicht was das ist, also hab ich keine Erwartungen.

    OK, ist auch vielleicht besser so ... ;)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Alloha

    Bevor hier weiter Off-Topic über Datenschutz Zeug geredet wird, was in den meisten von uns Kopfschmerzen auslöst,
    würde es mich doch sehr interessieren ob dein Problem aktuell noch besteht max_871871

    Hier noch einmal der Beitrag verlinkt, welcher die Lösung beinhaltet:

    smithy7
    14. Februar 2023 um 18:56

    Wenn ich bei Pi Hole 1.1.1.1 DNS ausgewählt habe, und bei der FritzBox den PI, nutzen schon alle Geräte 1.1.1.1 DNS oder?

    Um darauf zu antworten.
    Wenn du im Pi 1.1.1.1 stehen hast und in der Fritte deinen Pi.
    Dann fragen die Clients im Netzwerk deinen Pi um die IP von Domain XY, woraufhin dein Pi bei 1.1.1.1 anfragt.
    Schlicht und einfach gesagt: Ja genau das tun sie, nur halt mit deinem Pi dazwischen der dann schaut ob einer der DNS Anfragen nur auf Werbung aus ist.


    Sollte sich dein Thema bereits erledigt haben, wäre es super wenn du diesen Thread hier noch als "Erledigt" markieren kannst.
    Wie das geht erfährst du hier im 8ten Abschnitt:
    Wie frage ich nach Hilfe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!