Hallo!
Ich habe Pi Hole eingerichtet, es wird aber gar keine Werbund blockert. Client sagt Aktiv, habe viele Listen hinzugefügt aber in der Clients Liste scheinen alle Geräte als inaktiv auf (siehe Anhang).
Was hab ich falsch gemacht?
Danke!
Hallo!
Ich habe Pi Hole eingerichtet, es wird aber gar keine Werbund blockert. Client sagt Aktiv, habe viele Listen hinzugefügt aber in der Clients Liste scheinen alle Geräte als inaktiv auf (siehe Anhang).
Was hab ich falsch gemacht?
Danke!
Du musst auch bei den Clienten, als DNS, den PiHole eintragen.
Wie mach ich das?
Stimmt es, dass ich im Router als DNS den Pi Hole auswählen muss?
Wie mach ich das?
Stimmt es, dass ich im Router als DNS den Pi Hole auswählen muss?
Je nachdem welchen Router du hast. Bei ner Fritzbox definitiv JA.
Fritz Box, also als DNS server die interne IP des Raspi auswählen?
Habs erledigt danke,
Kann ich dadurch irgenwelche Nachrteile haben?
Ping Verlust im Netzwerk etc?
Wenn ich bei Pi Hole 1.1.1.1 DNS ausgewählt habe, und bei der FritzBox den PI, nutzen schon alle Geräte 1.1.1.1 DNS oder?
Die IP Adresse vom PiHole musst du unter Heimnetz> Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4 Einstellungen und Lokaler DNS Server einstellen. So wird per DHCP automatisch der DNS Server an die Geräte im Netzwerk übermittelt.
Installier dir lieber noch Unbound dazu, so hast du deinen eigenen DNS Resolver und musst nicht so eine Datenkrake wie Cloudflare nutzen und ist nicht nennenswert langsamer wenn nicht sogar genauso schnell.
Ich hab gehört 1.1.1.1 ist das schnellste, verschlüsselt und es werden keine Daten verkauft.
Ich hab gehört 1.1.1.1 ist das schnellste, verschlüsselt ...
Das kommt drauf an. Z. B.:
Mach mal einen geeigneten und zuverlässigen DNS-Leak-Test (... der alles berücksichtigt, d. h. IPv4, IPv6, DoT, DoH und DNS).
Wieso?
Was würde da rauskommen?
Was würde da rauskommen?
Das weiß ich nicht. Evtl. kommt _genau das_ raus, was Du dir erhoffst bzw. das was Du erwartest.
Ich weiß nicht was das ist, also hab ich keine Erwartungen.
Ich weiß nicht was das ist, also hab ich keine Erwartungen.
OK, ist auch vielleicht besser so ...
Ich hab gehört 1.1.1.1 ist das schnellste, verschlüsselt und es werden keine Daten verkauft.
Datenschutz und USA ist ein Widerspruch in sich...
OK, ist auch vielleicht besser so ...
Wieso?
Datenschutz und USA ist ein Widerspruch in sich...
Warum? Besser als China und EU auf jeden Fall...
Warum? Besser als China und EU auf jeden Fall...
Bitte belese dich mehr zum Thema Datenschutz. Das Wort gibt es quasi in China und USA nicht. Aber das ist hier Off topic...
Alloha
Bevor hier weiter Off-Topic über Datenschutz Zeug geredet wird, was in den meisten von uns Kopfschmerzen auslöst,
würde es mich doch sehr interessieren ob dein Problem aktuell noch besteht max_871871
Hier noch einmal der Beitrag verlinkt, welcher die Lösung beinhaltet:
Wenn ich bei Pi Hole 1.1.1.1 DNS ausgewählt habe, und bei der FritzBox den PI, nutzen schon alle Geräte 1.1.1.1 DNS oder?
Um darauf zu antworten.
Wenn du im Pi 1.1.1.1 stehen hast und in der Fritte deinen Pi.
Dann fragen die Clients im Netzwerk deinen Pi um die IP von Domain XY, woraufhin dein Pi bei 1.1.1.1 anfragt.
Schlicht und einfach gesagt: Ja genau das tun sie, nur halt mit deinem Pi dazwischen der dann schaut ob einer der DNS Anfragen nur auf Werbung aus ist.
Sollte sich dein Thema bereits erledigt haben, wäre es super wenn du diesen Thread hier noch als "Erledigt" markieren kannst.
Wie das geht erfährst du hier im 8ten Abschnitt:
Wie frage ich nach Hilfe?