Sprachausgabe in DIVERA24/7 App

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.

    Ich bin seit einiger Zeit dabei Alarmonitore bei der örtlichen Freiwillen Feuerwehr zu installieren.
    In Fall einer Alarmierung zeigt der Monitor über eine verwendete App (von DIVERA24/7) den Alarm an,die alarmierten Fahrzeuge, den Einsatzort, Anfahrt und eine Rückmeldung über die Einsatzbereitschaft der Kameraden.

    Das läuft auch alles über diese App soweit ohne Probleme. Jetzt gibt es aber in der App die Funktion das ein Gong ertönt und die Alarmmeldung vorgelesen wird (das wünschen sich die Kameraden jetzt noch). Dafür habe ich wie in den Installationshinweisen beschrieben, folgende Sprachpakete installiert:

    3. Notwendige Pakete für Sprachausgabe konfigurieren:

    Um die Sprachausgabe auf einem Linux System zu aktivieren muss folgendes Paket installiert werden.

    Code
    wget -q https://ftp-master.debian.org/keys/release-10.asc -O- | sudo apt-key add -
    echo "deb http://deb.debian.org/debian buster non-free" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list
    sudo apt update
    sudo apt install libttspico-utils

    Jetzt erfolgt aber keinerlei Ausgabe von Sprache.

    Ich habe den PI (3+) mit "Raspberry OS 64Bit mit Desktop" aufgesetzt.

    Ein Ticket beim Support von DIVERA blieb seit 27.01.2023 ohne Antwort.

    Kann mir hier vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das funktioniert auch ohne hinzufügen in die sources.list:

    apt install libttspico-utils libttspico-dev libttspico-data libttspico0

    Funktioniert denn ein manueller Test, mit z.B.:

    pico2wave --wave=/tmp/Test.wav --lang=de-DE "Das ist ein Test der etwas sagen soll"

    Kannst du den Sound dann mit dem VLC-Player hören ?

  • Das funktioniert auch ohne hinzufügen in die sources.list:

    apt install libttspico-utils libttspico-dev libttspico-data libttspico0

    Funktioniert denn ein manueller Test, mit z.B.:

    pico2wave --wave=/tmp/Test.wav --lang=de-DE "Das ist ein Test der etwas sagen soll"

    Kannst du den Sound dann mit dem VLC-Player hören ?

    Es wird kein Sound ausgegeben wenn ich das genau so in das Terminal eingebe ( Also mit "").
    VLC-Player ist in der neusten Version installiert.

  • Wie sollte denn der Sound ausgegeben werden? Über HDMI? Über Klinkenstecker? USB-Soundkarte? Was ganz anderes?

    Hast Du so einfache Sachen überprüft wie Lautstärke für die Ausgabe nicht auf 0? Kabelverbindungen sind okay? Irgendwo an der Ausgabehardware noch Lautstärkeregler die auf 0 stehen könnten?

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

    Einmal editiert, zuletzt von __blackjack__ (16. Februar 2023 um 13:34) aus folgendem Grund: Fipptehler

  • Zitat

    Wie sollte den der Sound ausgegeben werden? Über HDMI? Über Klinkenstecker? USB-Soundkarte? Was ganz anderes?

    Über HDMI an einem Fernseher oder Monitor.

    Zitat

    Hast Du so einfache Sachen überprüft wie Lautstärke für die Ausgabe nicht auf 0? Kabelverbindungen sind okay? Irgendwo an der Ausgabehardware noch Lautstärkeregler die auf 0 stehen könnten?

    Ja das sollte alles passen.

  • Zitat

    ... das richtige Ausgabegerät am RPi ausgewählt?

    Bei der Desktop-Version geht das per Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Leiste oder per sudo raspi-config im Terminal.

    Das muss ich mir mal ansehen wenn ich wieder Zuhause bin.

    Was muss denn da angegeben werden bzw. dort stehen?

    Danke schonmal für Eure Mühen!

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal an dieses Thema dran, da ich das gleiche Problem habe. Trotz aktivierter Tonausgabe erfolgt keine Tonausgabe.

    Die über Pico2wave erzeugte Datei wird ohne Probleme abgespielt, und über HDMI ausgegeben. Habe ich etwas übersehen, oder und zusätzliche Einstellungen notwendig?


    Gruß

    JASO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!