Wie protokolliert ihr eure System-Einstellungen, Optimierungen usw.

  • das kennt ihr bestimmt auch, man hat seinen Rechner immer wieder optimiert und diverse Einstellungen verändert und dann kommt der Tag das man das System neu aufsetzen muss oder möchte. Und dann fragt man sich welche Parameter habe ich wo geändert usw.

    Wie macht hier das, schreibt ihr jede Veränderung auf, gibt s dafür Tools oder :?:

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • Wie protokolliert ihr eure System-Einstellungen, Optimierungen usw.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Konfigurationen behalte ich im Kopf. Zumindest die wichtigen Einstellungen. Ansonsten nutze ich das Internet und wenn ich mal offline bin, gibt es noch die Manpages. Das ist sehr hilfreich, da fast alles bereits dokumentiert ist.

    Wenn man den IT-Kram lange genug gemacht hat, behält man einiges. Wenn man das einfach oft genug wiederholt, behält man das noch besser.

    Ich schreibe z.B. jeden Tag ein bisschen Python. Sprachen, die man nicht spricht, vergisst man irgendwann.

  • Das mit dem aufschreiben war von mir eigentlich ironisch gemeint aber wie ich lese gibt es zumindest zwei die es wirklich so machen :thumbup:

    Und hier habt recht, es ist eine einfache und gute Lösung wenn man es konsequent durchhält. Leider gehöre ich bis jetzt nicht zu den Menschen die planmäßig arbeiten.

    Ich erinnere mich meistens erst dann wenn etwas nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte. Und dann auch nur daran das ich es irgendwann mal gefixt habe. Dann suche ich im Netz nach einer Lösung und finde meine eigenen Beiträge hier im Forum. :wallbash:

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • Das mit dem aufschreiben war von mir eigentlich ironisch gemeint aber wie ich lese gibt es zumindest zwei die es wirklich so machen

    Ich nutze dafür eine schnöde *.txt-Datei, die ich mit C&P füttere und Kommentare dazu schreibe wofür das verwendet wird oder wurde. ;)

  • Das mit dem aufschreiben war von mir eigentlich ironisch gemeint aber wie ich lese gibt es zumindest zwei die es wirklich so machen

    Das war gar nicht negativ von mir gemeint. Es gibt unterschiedliche Lerntypen.

    Wenn ich etwas höre (auditiv) und gleichzeitig aufschreibe (motorisch), kann ich es mir besser merken.

    Mein Problem ist, dass ich völlig unorganisiert bin. Ich bin das Chaos xD

    Ich dumpe oft irgendwelche Sachen bei Pastebin und manchmal finde ich sie sogar wieder, falls ich was Spezielles suche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!