Gira Türstation an Raspberry Pi?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    wir überlegen gerade ob es möglich ist eine Gira Türstation (siehe: Gira Türstation UP) an das Raspberry Pi zu schließen.

    Wir möchten damit das "Klingelsignal" abfangen und dann ein Audiosignal an einen Bluetooth Lautsprecher schicken, der als Gong dienen soll.

    Laut Gira hat die Türstation folgende Spannung: [font="arial, helvetica, clean, sans-serif"]Spannungsversorgung: 26 V DC 2 V (Busspannung)[/font]

    Mittels einem Relais lässt sich die Spannung doch bestimmt runterdrehen, damit wir ein GPIO einsetzen können.

    Was meint ihr? Habt ihr schon mal ähnliches gemacht?

  • cool ein Gira Fan :bravo2:

    ich bin seit 27 Jahren Gira Fan :thumbs1: (alles in Color S in der Wohnung, Schalter - Steckdosen - RJ45 - Lautsprecher - Schaltuhr - Taster - Dimmer - Telefon - Antenne - Blinddeckel)

    das Thema ist interessant und ich schaue mal ob ich helfen kann !

    muss mich in die Türstation einlesen.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. Dezember 2013 um 19:14)

  • Bei den von Ritto gibt es so genannte Rufanschaltrelais. Diese haben einen Potenzialfreien Wechselkontakt und diesen könnte man für die 3,3V nehmen.

    Ich denke für Gira gibt es sicher sowas auch.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!