RISC-V - wie wird es sich verbreiten und für wen geeignet?

  • Hallo,

    es gibt immer mal neue Projekte. Ich wollte damals eine RISC CPU haben, weil es vor gefühlt /40/ Jahren ein Apple RISC gab, der schnell gewesen sein soll. Dann zu heutiger Zeit erfuhr ich der ARM ist ein RISC.

    Dann entdeckte ich das Projekt Parallela der mit /100/ Kernen angekündigt war, es wurden am Ende nur /18/ Kerne. Manche meinten die Technik sein beim Projekt zu alt.

    Dann entdeckte ich RISCV und ich verstehe es so die Hardware soll offen sein und nicht mit Patentrechten vermarktet werden. Aber für wen wird RISCV am Ende gedacht sein. Ich sah im Bericht Linux läuft drauf, aber vermutlich angepasst worden. Es gibt bisher nur EIN Einplatinen Computer mit RISCV CPU. Was macht RISCV so außergewöhnlich oder anders? Ist es nur die Offenheit des Projekts? Ist es die CPU Architektur? Was ist es?

    mfg

  • RISC-V - wie wird es sich verbreiten und für wen geeignet?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hab die Frage mal an einen mir bekannten chat-bot weitergeleitet. Der meint dazu:

    RISC-V ist eine offene und kostenlose ISA (Instruction Set Architecture), die für verschiedene Anwendungen und Zielgruppen geeignet ist. Im Folgenden sind einige der Anwendungen und Zielgruppen aufgeführt, die von RISC-V profitieren können:

    1. IoT-Geräte: RISC-V ist für IoT-Anwendungen geeignet, da es eine geringe Stromaufnahme und einen geringen Speicherbedarf hat. RISC-V-Implementierungen wie SiFive E31 können in kleinsten Geräten eingesetzt werden, ohne die Akkulaufzeit oder die Kosten zu beeinträchtigen.
    2. Mikrocontroller: RISC-V ist für Mikrocontroller geeignet, da es eine geringe Leistungsaufnahme und eine geringe Größe hat. Es ist auch für Hersteller von Mikrocontrollern attraktiv, da es kostenlos ist und sie es an ihre spezifischen Anforderungen anpassen können.
    3. Embedded Systems: RISC-V ist für eingebettete Systeme geeignet, da es aufgrund seiner Offenheit und Flexibilität angepasst werden kann, um spezifische Anforderungen zu erfüllen.
    4. Server: RISC-V kann auch in Servern eingesetzt werden, insbesondere für spezialisierte Workloads wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Big Data Analytics. Die offene Natur von RISC-V ermöglicht es Unternehmen, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die auf ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind.
    5. Forschung und Bildung: RISC-V wird auch in Forschung und Bildung weit verbreitet sein, da es kostenlos und offen ist, was es zu einem attraktiven Thema für Studenten und Forscher macht.

    Die Verbreitung von RISC-V hängt von vielen Faktoren ab, wie der Verfügbarkeit von RISC-V-Implementierungen, der Akzeptanz durch die Industrie und der Bereitschaft der Entwickler, auf RISC-V umzusteigen. Es gibt bereits mehrere Unternehmen, die RISC-V-Implementierungen anbieten, wie SiFive, Western Digital, Andes Technology und Codasip. Außerdem gibt es eine wachsende Anzahl von Organisationen, die sich der Entwicklung und Förderung von RISC-V widmen, wie die RISC-V Foundation und das CHIPS Alliance. Mit der Zeit wird RISC-V voraussichtlich in vielen Anwendungen und Branchen eingesetzt werden.

    ?

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

  • Hallo,

    in der aktuellen Folge des Bit-Rauschen Podcasts geht es um einen 1-Platinen Rechner ähnlich dem Raspi, der eine 4-Kern CPU mit RISC-V Architektur hat. In dem Podcast werden auch auch quasi alle anderen Punkte angesprochen, die im Ausgangspost gestellt werden. Also: einfach mal anhören.

    Gruß, noisefloor

  • Ich hab die Frage mal an einen mir bekannten chat-bot weitergeleitet. Der meint dazu:

    Hallo,

    danke für Deine Arbeit. So viel wußte ich auch schon. Im wesentlichen war nix neues dabei. Aber es sah so aus das es in Alltagsprodukten eines Tages sein könnte. Im Handy oder im DSL-Router.

    Es gibt ein Einplatinen Computer mit CPU. Dem den ARM gegenüber stellen könnte interessant werden. Ich sah im Internet ein Linux läuft drauf.

    mfg

  • Hallo,

    in der aktuellen Folge des Bit-Rauschen Podcasts geht es um einen 1-Platinen Rechner ähnlich dem Raspi, der eine 4-Kern CPU mit RISC-V Architektur hat. In dem Podcast werden auch auch quasi alle anderen Punkte angesprochen, die im Ausgangspost gestellt werden. Also: einfach mal anhören.

    Gruß, noisefloor

    Wo höre ich es rauschen?

  • Gut. Auf heise.de kann man den Podcast über die Webseite hören. Amazon, Apple und Spotify kennst du nicht? Muss man ja nicht kennen, sind aber eigentlich alles Firmen die... sagen wir mal ... einen eher höheren Bekanntheitsgrad haben. Kam mir bis jetzt jedenfalls immer so vor.

    Gruß, noisefloor

    Apple sagt mir natürlich was und Amazon auch. Bei Apple habe ich nur mein Tablet registriert und Amazon habe ich noch nie genutzt.

  • Gut. Auf heise.de kann man den Podcast über die Webseite hören. Amazon, Apple und Spotify kennst du nicht? Muss man ja nicht kennen, sind aber eigentlich alles Firmen die... sagen wir mal ... einen eher höheren Bekanntheitsgrad haben. Kam mir bis jetzt jedenfalls immer so vor.

    Gruß, noisefloor

    Achja, stotyfy habe ich auch noch nie genutzt.

    Ich war auf gute Frage und bei wer kennt wen und bin bei Youtube als Schreiberling und bei Twitter.

  • Es könnte für Länder interessant sein, die auf Sanktionslisten landen, so das ARM dort keine Geschäfte mehr machen/Lizenzen vergeben darf. Trump hatte mit so etwas in Richtung China gedroht. Die hätten durchaus die Kapazitäten Android-Smartphones zu entwickeln, die auf RISCV statt auf ARM setzen. Alibaba entwickelt da beispielsweise Hardware.

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • Hallo,

    Zitat

    Es könnte für Länder interessant sein, die auf Sanktionslisten landen, ...

    Oder alle, die vielleicht ein Idee für Hardware haben, aber sich die Lizenzkosten für ARM Kerne nicht leisten können (oder wollen). Intel plant AFAIK ja auch was mit RISC-V.

    Fakt ist halt z.Zt. (leider) nur noch, dass RISC-V für alles, was Richtung richtiger Rechner geht (also auch so was wie ein Raspi) zu lahm ist. Wird denke ich noch ein paar Jahre und Iterationsschritte dauern, ehe da genug Leistung drin ist bzw. des Desgin so effizient ist, dass man genug Leistung rein bekommt.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!