Docker einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Naja die docker installation und Nutzung ist jetzt aber auch nicht so schwer. Bin jetzt auf Proxmox umgestiegen und nutze docker nur noch für dinge die nur so herausgegeben werden. Paperless-ngx z.B.

    Allerdings habe ich die interessante Erfahrung gemacht, das Watchtower meinen Server zum Absturz bringt. Und zwar den Host. Also der Komplette Server ist nicht erreichbar. Kein Plan warum.

  • Warum? Was sind Deine Gruende dafuer?

    Hab viel darüber gelesen und es einfach mal ausprobiert. Die Netzwerk Konfiguration ist super einfach. Jeder LXC Container bekommt seine eigene IP. Das selbe unter Docker war immer viel Fummelei. Automatisierte Backups. Und ich bilde mir ein das es schneller läuft als mit einem Docker Container.

  • Warum? Was sind Deine Gruende dafuer?

    Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen einer "echten" Virtualisierung per VBox, ESXi und/oder auch Proxmox und Docker.

    Zitat:

    Virtuelle Maschinen führen stets ein vollständiges Betriebssystem samt Kernel aus. Das fordert mehr Systemressourcen, Arbeitsspeicher und Speicherplatz. Docker als ein Container-Typ führt hingegen nur die notwendigen Komponenten eines Betriebssystems aus.

    https://supperundsupper.com/docker-contain…bssystems%20aus.

    Unter Docker auf Linux kannst du kein Windows starten (M.W. nach).

    Unter Docker auf Windows schon, da wird ein Linux-Kernel emuliert, der dann den Linux-Container ausführt...

    (https://learn.microsoft.com/de-de/virtuali…inux-containers)

    BTW:

    Auf einem Raspi mit seinen bzgl. RAM begrenzten Ressourcen ist Proxmox eher ungünstig, allerdings kann Proxmox auch LHX Virtualisierung ähnlich Docker fahren, was das Ganze wieder interessant macht.

  • Vielen Dank fuer Deine Erklaerungen. Mir ist klar dass Docker keine richtige Virtualisierung ist. Nur mit z.B. VMware kann ich unter Linux ein Windows starten - auch wenn ich das schon Jahre nicht mehr getan habe :lol: . Das geht mit Docker natuerlich nicht.

    Mich wuerde interessieren was die Pros und Cons von Proxmox sind. Was ich so gelesen habe ueberzeugt mich nicht Proxmox zu nutzen.

  • Kommt auf deine Anforderungen/Aufgabenstellung an.

    Was also willst du dockerisieren/virtualisieren und wieviel davon mit welchen Anforderungen an Ressourcen?

    Ergänzung:
    Proxmox ist ein mächtiges Virtualisierungswerkzeug. Und nicht ganz einfach, da es verschiedene Virtualisierungsvarianten (im Gegensatz zu ESXi/VirtualBox) anbietet.
    Andererseits ist Docker flink und relativ überschaubar, das "Problem" mit den IP-Adressen wurde ja schon angesprochen.

    Ich bevorzuge inzwischen Docker, wenn es sich um dedizierte Anwendungen geht, die ich "Out of the Box" only nutzen möchte (z.B. Doku-Wiki, PiHole, Resolver, Datenbanken, Visualisierungswerkzeuge (Grafana usw), GitLab usw.

    Wenn die App UNBEDINGT das sagen auf dem Rechner haben will (HomeAssistant), dann wähle ich eine "echte" Virtualisierung (in meinem Fall VirtualBox unter Linux, da ich die per CLI steuern kann.

    Wenn ich eine Spiel-/Testmaschine (egal ob Windows oder Linux) brauche, nehme ich ESXi (aus alter Tradition, habe fast 20 Jahre damit rumgemacht) oder neuerdings auch Proxmox (da bin ich auch noch mehr oder weniger NewBee bzw. hatte meine 1. Erfahrungen vor etwa 5-6 Jahren und das nur kurz).

  • Und wenn ich Proxmox nutze habe ich alles zusammen. Ich habe einen LXC Container mit Alpine in dem ein Docker läuft. Zugegeben läuft das bei mir aber nicht auf einem Pi. Aktuell noch ein J2900 von Intel mit 16GB Ram. Bald hoffentlich ein NAS von Kickstarter mit einem Ryzen 7 5825U und 64GB Ram.

  • Ein Pro für Proxmox sind, IMHO, die automatischen Backups.
    Docker hatte ich mir auch mal angeschaut, war aber nicht das was ich wollte.
    Habe bis dato die kostenlose ESXi am laufen. Bin aber dabei die Hosts nach Proxmox zu migieren.
    Meine Hosts sind alles kleine Linux VM, 1 CPU, 2GB RAM und 16GB HDD.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Beitrag von Tomme (5. Mai 2023 um 16:57)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!