DS1302 falsche Uhrzeit

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir ein RTC gekauft und habe soweit auch alles zum laufen bekommen, nur liefert mir das Modul eine falsche Uhrzeit. Die Uhrzeit geht eine Stunde zurück. Der Pi hat wenn ich "Date" eingebe, die richtige Uhrzeit. Wie kann ich die richtige Uhrzeit dem Modul mitteilen?

    Ich danke schonmal.

  • Hej

    Das ist die UTC time . Die Deutsche Zeit ist UTC+1 im Winter und UTC+2 im Sommer. Wenn du im Pi mal date -u eingibst müsste die Ausgabe mit deinem RTC übereinstimmen. Ich würde grundsätzlich mit der UTC Zeit arbeiten und nur bei Bedarf umrechnen.

    Gruß

    Steinardo

  • ich habe mir ein RTC gekauft und habe soweit auch alles zum laufen bekommen, ...

    Für was wird die RTC z. Zt. benutzt bzw. z. Zt. benötigt?

    Der Pi hat wenn ich "Date" eingebe, die richtige Uhrzeit.

    Von wo bekommt der PI z. Zt. das Datum bzw. die Uhrzeit?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich möchte mir gerne einen eigenen Zeitserver fürs Netzwerk bauen.

    Evtl. gibt es hier im Forum schon Beispiele/Threads dafür. Man kann ntpd benutzen.

    Der Pi hat die Zeit nach der Einrichtung irgendwo selber her bezogen.

    Evtl. mit der service-unit. Siehe z. B.:

    Code
    systemctl status systemd-timesyncd

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!