Absturzmeldung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    alle paar Wochen habe ich mit meinem Raspberry (Bullseye) ein Problem. Darauf laufen ioBroker, Influxdb und Grafana. Daten kommen von ca. 30 Sensoren über Zigbee.

    Das Problem bemerke ich erst, wenn ich keine aktualisierten Daten angezeigt bekomme. Der Raspberry gibt nur noch den Ping zurück, sonst ist z. B. der ioBroker nicht mehr erreichbar.

    Ich kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber kennt jemand eine Möglichkeit, bei so einem Zustand noch benachrichtigt zu werden?

  • Der Raspberry hat einen Hardware Watchdog:

    https://www.gieseke-buch.de/raspberrypi/ei…rwachung-nutzen

    Vielleicht hilft der ja weiter.

    Die Anleitung ist anscheinend schon etwas älter. Ob der noch funktioniert?

    MfG

    Jürgen

  • Das Device /dev/watchdog gibts noch. Anleitungen gibts einige im Netz, auch neuere aus den letzten 2 Jahren. Ob genau meine verlinkte Anleitung weiß ich nicht. Grundsätzlich sollte watchdog noch funktionieren, aber wie man den einrichtet, da bin ich raus. Du könntest auch mit SNMP arbeiten. Dazu auf dem Pi den SNMP Daemon einrichten und auf einem anderen Rechner einen entsprechenden Dienst laufen lassen (LibreNMS, Grafana, Observium, ...). Der kann dich dann benachrichtigen, wenn der Pi oder ein Dienst auf dem Pi nicht mehr erreichbar ist. Aber das ist danz schön viel Aufwand für dein Anliegen.

    Hier ist eine relative aktuelle Anleitung mit Raspberry Pi OS 11 Bullseye: https://bends.se/?page=anteckningar/raspberry-pi/hw-watchdog

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

  • Moin DGR,

    einfach so den Rechner neu zustarten macht auch nicht viel Sinn. Wäre es nicht besser den Grund zu kennen?

    Darum kommen nun einige Fragen.

    Welchen Raspberry nutzt du? Wenn einen 4er wieviel Speicher hat er?

    Darauf laufen ioBroker, Influxdb und Grafana. Daten kommen von ca. 30 Sensoren über Zigbee.

    Die 3 Anwendungen laufen so auf dem Raspberry oder hast du sie in Docker installiert?

    Wer bekommt die Meldungen der Sensoren? Influxdb oder ioBrocker?

    Der Raspberry gibt nur noch den Ping zurück, sonst ist z. B. der ioBroker nicht mehr erreichbar.

    Du kommst auch nicht per SSH auf den Rechner? Also schaltest du in einfach aus?

    Hast du schon in den Logfiles nachgesehen?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo,

    danke für die Hinweise. Den Watchdog habe ich vor etwa 2 Wochen installiert. Läuft soweit. Bisher ist das Problem aber noch nicht aufgetreten.

    Das merke ich wohl erst nach dem nächsten selbständigen Neustart oder falls der Raspberry mal wieder steht.

    Die Installation habe ich nach folgender Anleitung gemacht :

    https://www.gieseke-buch.de/raspberrypi/ei…rwachung-nutzen

    Per ssh kam ich in solchen Fällen nicht mehr drauf, musste ihn also aus- und wieder einschalten.

    Docker habe ich nicht. Die Sensoren liefern Daten an iobroker und von dort geht's in die influxdb.

    Ich habe den raspberry 4 mit 4gb.

    Sicher würde ich trotz allem gerne den Grund für das Problem kennen. Welche log-files sollte ich dafür prüfen und wo liegen die?

    Ich kenne mich mit dem System nicht gut aus, aber vielleicht finde ich doch einen Hinweis.

  • Die Logfiles findest Du in < ls -al /var/log >

    Sie werden täglich "rotiert" und bleiben 7 Tage lang erhalten

    Am Änerungs-/Erstellungs-Datum kannst Du die zutreffende Logdatei erkennen.

    Fang mit syslog*, kernlog* an.

    Da in vielen Föllen der Terminalpuffer zu klein ist empfiehlt es sich die Ausgabe von cat, oder zcat (für die .gz komprimierten Dateien) an das more oder less Programm zu übergeben.

    Beispiel < zcat /var/log/syslog.5.gz | more >

    Siehe < man cat >, < man zcat >, < man more >. < man less >

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • hatte vor 4 Tagen einen Neustart (wahrscheinlich über Watchdog). Das wäre der 19.03.23 gewesen.

    finde für dieses Datum 17:21 Uhr eine Datei kern.log mit folgendem Inhalt:

    "Mar 19 17:21:13 raspi1 kernel: [ 31.710101] cam-dummy-reg: disabling"

    Es gibt auch eine sehr große syslog.1 vom 19.03.23 00:00 Uhr, aber damit kann ich leider nichts anfangen.

    In der Anlage ist der letzte Teil von syslog.1 zu sehen. Leider kann ich damit nichts anfangen.

  • finde für dieses Datum 17:21 Uhr eine Datei kern.log mit folgendem Inhalt:

    "Mar 19 17:21:13 raspi1 kernel: [ 31.710101] cam-dummy-reg: disabling"

    BTW: Das hat (evtl.) nichts mit deinem Problem zu tun. Diese Meldung sollte es mit dem Kernel 6.1.19 nicht mehr geben. Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    uname -r

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Alle 3 Sekunden restartet webcit. Im Log ist der Restartcounter > 200000 :conf: . Da ist irgendwas falsch bei webcit konfigriert denn das Executable /usr/local/webcit/webcit wird nicht gefunden. Das solltest Du fixen bzw wenn Du webcit nicht brauchst deaktivieren.

    Ausserdem sieht man einen 401 bei der influxdb (unauthorized). Da scheint auch irgendwas nicht korrekt konfiguriert zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!