Der Verzweilung nahe. Wie bekomme ich den richtigen Pfad herraus?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo

    Bin grade etwas am verzweifeln. Ich hab mir ein Respi 4B mit MOV als NAS eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles prima. Jetzt versuche ich grade mein Bluesound Node (Streamer) mit der MOV zu verbinden. Hierfür benötige ich allerdings den koreckten Pfad, da die Blue OS App keine Suche nach SMB Netzwerken unterstützt.

    Benutzer, Smb und freigaben sind vergeben. Das ganze getestet über den CS Datei Explorer auf dem Tablet.

    Gibt es jetzt irgendwie eine Möglichkeit den genauen Pfad herraus zu finden? Kann man diesen evtl auslesen lassen?

    Hab den Pfad bisher schon in etlichen verschiedenen Varianten in der Blue OS App eingetragen z.B. so

    \\raspberrypi64\srv\dev-disk-by-uuid-9e59598e-b566-4736-8ac9-c38f336b1140\Media

    Die Fritzbox ließ sich wie folgt einbinden.

    \\192.168.178.1\FRITS.NAS\Ben\Musik

    Ich verstehe einfach nicht, warum es nicht funktioniert.

    Wäre sehr sehr sehr dankbar für Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von Bensen81 (27. Februar 2023 um 17:59)

  • Der Verzweilung nahe. Wie bekomme ich den richtigen Pfad herraus?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hierfür benötige ich allerdings den koreckten Pfad, ...

    Ja, aber für was ? ... für ein Unterverzeichnis oder für deine Datei oder für ...?

    BTW: Ich verstehe ca. 75% deines Textes nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • sorry sollte ich mich etwas unklar ausgedrückt haben. Bin mit der ganzen Thematik nicht so vertraut. Bin überwiegend der Plug & Play User ;)

    Also versuch ich es nochmal.

    Die Open Media Vault die auf dem Raspbery Pi läuft, möchte ich gerne nutzen um Musik von dieser auf den Node zu Streamen.

    Dafür bräuchte ich halt den Pfad, das der Node auf den entsprechenden Ordner zugreifen kann. Der Ordner auf dem sich später die ganze Musik usw befinden soll heißt "Media".

    Und ich bräuchte jetzt halt den koreckten Pfad vom Host bis Media. Der scheint etwas komplexer zu sein, wie der von der Fritzbox. Das Fritz NAS würde ich gerne durch die OMV ersetzen, aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten.

    Man kann sich wohl irgendwie, irgendwo die Smb log Datei (oder so ähnlich) aufruffen lassen. Hatte es zumindest mal irgendwo gelesen. Finde den Beitrag aber leider nicht mehr.

    Ach so, fals es von belangen sein sollte. Auf dem Raspi läuft OS Lite 64 bit. Das omv wurde über die Kommandozeile über ein Link eingefügt.

  • Ich verstehe auch nur höchstens die Hälfte, aber wenn Du über den CS Explorer die Freigabe getestet hast, dann müsstest Du den Pfad doch kennen?

    Warum sollte der bei der Blue OS App anders sein!? :conf:

    Der CS Datei Explorer hat mir die OMV schon direkt über die SMB Suche angezeigt, diesen Komfort hat die Blue OS App leider nicht. Den kompletten Pfad zeigt mir der Datei Explorer leider au h nicht an.

  • Am PC usw wird mir immer Rasperrypi64 angezeigt. Steht aber auch in der OMV als Hostname.

    der Pfad ist in der Regel //<IP (oder Hostname) des PRi>/<Samba-Freigabename>.

    Hab es jetzt auch mal so in verschiedenen Varianten versucht.

    \\raspberrypi64\Samba-Node\sda1\Media

    Auch mit dem Absolutem Pfad direkt aus OMV kopiert funktioniert es nicht, ebenso mit dem Relativen Pfad

    Oder ob es doch am Node liegt? Aber die Fritzbox läuft ja auch über SMB, dann sollte es ja über OMV ebenfalls gehen oder benutzt die OMV andere protokolle oder so?

  • Was ist damit \\raspberrypi64\Media ?


    Dieses Tutorial habe ich nicht getestet, aber das scheint nicht schlecht erklärt zu sein: https://nerdiy.de/de_de/howto-op…ver-einrichten/ Vielleicht findest Du damit den Fehler.

    - Der Weg zur Erkenntnis: Wie frage ich nach Hilfe? | Zur Erinnerung: Forenregeln | Quatsch und Tratsch: Plauderecke -

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (27. Februar 2023 um 21:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hyle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist damit \\raspberrypi64\Media ?

    Leider nein.

    Bluesound hatte ich heute auch schon kontaktiert und sogar schon Antwort erhalten, wie ich eben gesehen habe.

    Bluesound schreibt dazu:

    Zitat

    Der Pfad sieht generell korrekt aus, kann dieser z.B. unter Windows als SMB Share gemountet werden?

    Da wir bisher nur sehr wenige Kunden hatten die eine OMV im Betrieb hatten können wir nicht definitiv sagen ob überhaupt Unix/Linux Pfadangaben unterstützt werden.

    Ich habe dies bei den Kollegen von Bluesound angefragt.

  • Dieser Pfad

    \\raspberrypi64\srv\dev-disk-by-uuid-9e59598e-b566-4736-8ac9-c38f336b1140\Media

    kann IMHO nicht stimmen, denn das ist ein Mischmasch aus dem absoluten Pfad unter Linux und einer smb-URI. Du kannst von aussen ziemlich sicher nicht den absoluten Pfad des Laufwerkes sehen.

    Wenn ich mir in dem Link aus #13 folgendes Bild ansehe:

    dann steht oben test_share als freigegebenes Verzeichnis und in eckigen Klammern der absolute Pfad dahinter.

    Im vorletzten Bild

    steht der Netzwerkpfad, also \\OMVTESTSERVER\test_share

  • Moin

    Die Beschreibung aus Beitrag #13 ist mir bekannt.

    kann IMHO nicht stimmen, denn das ist ein Mischmasch aus dem absoluten Pfad unter Linux und einer smb-URI. Du kannst von aussen ziemlich sicher nicht den absoluten Pfad des Laufwerkes sehen.

    Den Pfad (/srv/dev-disk-by-uuid-9e59598e-b566-4736-8ac9-c38f336b1140/Media) hab ich direkt aus der Datenträger freigabe kopiert. Da ist auch extra ein kopier butten hinterlegt.

    Kann es evtl wirklich sein dass das SMB Protokoll von Linux nicht kompatiben ist, wie aus dem Bluesound Zitat zu entnehmwn ist? Eigentlich sollte das Samba aber kompatibel sein, da es ja extra zur anbindung an Windows Systemen entwickelt wurde.

    Über ein NAS (bin mir grad nicht sicher) von Synology oder so ging das einbinden in den Node (Blue OS). Weiß aber auch nicht auf welchen System die laufen.

    Auf jedenfall Nervt mich das ganze grad etwas ab. Aber für 300 ocken jetzt ne NAS zu kaufen, hab ich jetzt eigentlich auch keine große lust drauf. Das Bluesound forum ist natürlich auch wieder auf English und dafür ist mein English nicht gut genug,

    Versuch es zwar immer weiter aber bisher war der Richtige Pfad leider nicht dabei :@ .

  • ...Kann es evtl wirklich sein dass das SMB Protokoll von Linux nicht kompatiben ist, wie aus dem Bluesound Zitat zu entnehmwn ist...

    Nein. Nur gibst Du offenbat immer den falschen Pfad an.

    Ich verstehe es immer noch nicht: wenn Du, wie Du geschrieben hast, den Pfad unter WIndows mounten kannst, wieso ist dann die Pfadangabe unter dieser Blue ??? App eine andere?

    Erwartet diese eine besonder Syntax?

    Gruss

  • Wen ich das wüsste.

    Der SMB Pfad von der FritzBox ist ja auch nur.

    \\192.168.178.1\FRITZ.NAS\Ben\Musik

    Ben > Festplatte

    Musik > Ordner

    Daher verstehe ich es ja selber nicht, warum zum Teufel, sich die OMV nicht einbinden lässt. Demnach sollte der korrekte Pfad eigentlich so ausschauen

    \\raspberrypi64\vda\sda1\Media

    vda\sda1 > sda1 sollte die Festplatte sein. Namen konnte ich für diese aber selber nicht vergeben. Daher nehme ich an das sie als sda1 benannt wurde. Geht aber mit und ohne den vda (wofür es auch immer gut sein soll) nicht.

  • Demnach sollte der korrekte Pfad eigentlich so ausschauen

    \\raspberrypi64\vda\sda1\Media

    vda\sda1 > sda1 sollte die Festplatte sein. Namen konnte ich für diese aber selber nicht vergeben. Daher nehme ich an das sie als sda1 benannt wurde.

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    lsblk -fp
    sudo find / -iname '*Media*'

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Festplatte ist völlig Latte, denn der Pfad zum freizugebenden Verzeichnis wird unter der Freigabe in der smb.conf angegeben. Es zählt nur der Hostname und der Freigabename.


    Du kannst ja mal nachschauen ob es eine Freigabe [Media] in dieser Datei /etc/samba/smb.conf gibt.

    Ich hoffe der Pfad zu dieser Datei stimmt!

    - Der Weg zur Erkenntnis: Wie frage ich nach Hilfe? | Zur Erinnerung: Forenregeln | Quatsch und Tratsch: Plauderecke -

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (28. Februar 2023 um 12:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hyle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!