WLAN - "getaktete Verbindung"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte von meinem Raspberry aus den WiFi-Hotspot meines Mobiltelefons nutzen. Bei Windows kann ich ja einstellen, dass es sich bei einem WLAN um eine "getaktete Verbindung" handelt, damit das Betriebssystem etwas "sparsam" mit dem Datenverbrauch umgeht. Gibt es sowas auch in Raspbian? Hab auf den ersten Blick nichts gefunden. Oder ist das gar nicht notwendig, weil Raspbian nichts "im Hintergrund" macht und die Daten nur für das nutzt, was der User explizit anfordert?

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasM99 (1. März 2023 um 10:31)

  • Wenn unattended-updates disabled sind und auch in der Softwareverwaltung keine Automatik eingeschaltet wurde, sollte das System keinen nennenswerten Hintergrundtraffic erzeugen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Besten Dank. Ich würde aber ungern an den "generellen (Update-)Einstellungen" rumbasteln. Diese sind ja durchaus sinnvoll, wenn man ein einem "normalen WLAN" ist. Es gibt also keine Möglichkeit, bei einem einzelnen WLAN zu sagen "getaktete Verbindung"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!