nrf24l01+ mit Python kontrollieren

  • Hallo Raspi-Gemeinde,

    Seit ein paar Tagen freue ich mich über meine kleine PV-Anlage mit einem Hoymiles-Inverter :)

    Es gibt einige DIY-Projekte zum Auslesen der proprietären Datenschnittstelle des Hoylimes mittels eines nrf24-Modules und eines ESP8266. Das funktioniert mehr schlecht als recht. :(

    Meine Idee ist es nun, das nrf24 an einen Raspi anzuschliessen (PIN-Belegung hab ich schon) als Ersatz für das ESP-Modul und dann mittels einer Python-Bibliothek den Inverter auszulesen.

    Meine Frage nun:

    Gibt es eine solche Bibliothek schon irgendwo? Hat jemand schonmal von einem solchen Projekt gehört bzw. soetwas schon durchgeführt?

    Danke fürs Lesen und Antworten.

    Rhobin

  • Hi noiseflor,

    danke für den Link - über github habe ich heute bereits das Projekt entdeckt. Leider geht es dabei mehr um die Verbindung von Raspi und Arduio via NRF24.

    Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass der Pi und der NRF laufen, allerdings verlangt das Programm eine 3-5stellige Client-Adresse, die ich von der Inverter leider nicht habe (der wird über eine 12stellige Seriennummer des INverters angesprochen. Da muss ich wohl den entwickler selbst mal ansprechen.

    Gruß

    Rhobin

  • Moin,

    Du schreibst "mehr schlecht als recht..." bei der Kombination 8266 und nrf24xx.

    Empfehlenswert ist es jeden Fall "AhoyDtu" auszuprobieren. Läuft bei mir seit Monaten fast fehlerfrei und ist sehr komfortabel. Neben der Anzeige der Livedaten kann insbesondere die Ausgangsleistung des HM eingestellt werden. Dazu hat es eine mqtt Schnittstelle. Auf github gibt eine gute Doku und Support.

    Es reicht ja nicht, den nrf am raspi zu betreiben, du musst ja auch noch das Protokoll des HM entschlüsseln und entsprechend den raspi programmieren. Das würde ich mir nicht antun.

    Gruß Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!