Rote LED blinkt regelmaessig nach Einstecken des Netzteils

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Eine meiner Raspberries (2B) ist fuer die Steuerung meiner 433MHz Schaltsteckdosen zustaendig. Heute Abend blieb leider alles dunkel :( Erste Ansatz war mal eben die Raspberry zu rebooten indem ich den Netzstecker aus- und wieder einsteckte. Ich weiss dass das nicht ungefaehrlich ist aber ich habe ein Backup :)

    Die rote LED der Raspi blinkte dann regelmaessig und mir schwarmte Boeses. :wallbash: Austausch der SD Karte mit einem normalen RaspianOS zeigt dieselben Symptome. D.h. an der SD Karte lag es nicht. Ich war schon dabei eine andere Raspberry vorzubereiten die Funktion zu uebernehmen als mir einfiel dass es vielleicht auch an der Stromversorgung liegen kann. Netzteile altern auch bzw die Elkos darin ...

    Mit einem anderen Netzteil startete die Raspi sofort wieder :bravo2:

    Vielleicht haette ich gleich mal im Netz suchen sollen denn dort findet sich

    Zitat

    Die (rote) PWR-LED signalisiert normalerweise nur eine vorhandene Spannungsversorgung. Das heißt, ob das Netzteil eingesteckt ist, oder nicht. Auch bei einem heruntergefahrenen Raspberry Pi sollte die PWR-LED immer noch leuchten.

    Sollte die PWR-LED blinken, dann wird damit ein Problem mit der Spannungsversorgung signalisiert. Bei älteren Raspberry-Pi-Modellen blinkt diese LED, wenn die Spannung unter 5 Volt fällt.

  • Rote LED blinkt regelmaessig nach Einstecken des Netzteils? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo framp,

    jetzt wäre es interessant zu erfahren, ob irgendwas in den Logs auf das alternde Netzteil hingewiesen hatte...

    Bei mir läuft im Hintergrund ein kleines Programm, dass in definierten Abständen die Ausgabe von dmesg auswertet - da hätten wohl vorher die Alarmglocken geläutet.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • framp Hättest Du mal gefragt, dann hätte man Dir das geschrieben, denn das ist ein bekanntes Verhalten der PWR-LED. ;)

    Sowas schrieb ich die Tage erst hier:

    Das Ding wird schon funktionieren, also eine Weile, aber dann geht die Blinkerei der Power LED los und das Geblitze auf dem Desktop und dann irgendwann geht garnichts mehr.

  • Sowas schrieb ich die Tage erst hier:

    Ich muss gestehen dass ich die ganzen Powerproblemthreads kaum noch lese. Das geht es immer um falsche NTs.

    Und ehrlich gesagt hat mich das mit dem LED Geblinke bislang nicht interessiert. Allerdings konnte ich mich dunkel an irgendwelche Geblinkethreads hier im Forum erinnern und bin dann auch dadurch darauf gekommen dass es nicht die RaspiHW sein muss die verreckt ist sondern das NT :)

  • jetzt wäre es interessant zu erfahren, ob irgendwas in den Logs auf das alternde Netzteil hingewiesen hatte...

    Nein. Leider ist nichts zu finden. Scheint so als ist die Raspi einfach irgendwann stehengeblieben. Als es mir auffiel dass keine Dosen mehr gesteuert werden sah ich an der Raspi eine konstant leuchtende rote LED. Nach dem Aus-/Einstecken trat dann das regelmaessige Blinken der roten LED auf.

  • Nein. Leider ist nichts zu finden. Scheint so als ist die Raspi einfach irgendwann stehengeblieben. Als es mir auffiel dass keine Dosen mehr gesteuert werden sah ich an der Raspi eine konstant leuchtende rote LED. Nach dem Aus-/Einstecken trat dann das regelmaessige Blinken der roten LED auf.

    Auch vcgencmd get_throttled zeigt throttled=0x0?

    :rolleyes: sudo !!

  • Noch ein Nachsatz:

    Gestern hatte ich festgestellt dass der SMS Relay Server nicht mehr funktioniert. Dabei wird eine SMS die per USB Stick vermittels SIM Karte empfangen und per eMail weitergeschickt.

    Als ich dann ein offizielles Raspberry NT nutzte funktionierte er wieder. Dann habe ich noch ein paar andere NTs ausprobiert. Mit ein paar NTs bootete der Raspi ueberhaupt nicht - nicht mal die roten LEDs blinkten. Mit einem NT startete der Raspi und stuerzte in dem Moment ab als ich testweise eine SMS geschickt hatte. Der USB Stick zieht offensichtlich richtig Strom wenn er was zu tun hat und das NT ging in die Knie.

    Lange Rede kurzer Sinn - jetzt habe ich ein offizielles NT geordert :lol:

    :no_sad: ... Kein Backupkein Mitleid ... :no_sad:
    :) Nutze lieber raspiBackup bevor Du in die Luft 💥 gehst wie ein HB Männchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von framp (3. März 2023 um 18:17) aus folgendem Grund: Aenderungswunsch von Hyle erfuellt

  • Da Du die Powerproblemthreads kaum noch liest, habe ich ein Bitte. ^^ Nenn es bitte offizielles Netzteil und nicht originales Netzteil! Das führt nämlich immer wieder zu Verwechslungen mit original in einem Kit gekauften RPi oder als originales Netzteil angebotenes Ladegerät.;)

  • Jupp. Ist einfach stehengeblieben.

    Es war schon interessant zu sehen wie sich das alles mit unterschiedlichen NTs verhaelt. Das ging ueber gleich nicht starten, starten und keine SMS empfangen bis zu beim Empfangen von SMS abstuerzen. War ein Versuch von mir. Die NTs die ich probiert habe sind keine offiziellen NTs gewesen. Ich will nur damit zeigen dass man nur diverse Probleme bekommt wenn man kein offizielles NT nutzt :)

  • Die NTs die ich probiert habe sind keine offiziellen NTs gewesen. Ich will nur damit zeigen dass man nur diverse Probleme bekommt wenn man kein offizielles NT nutzt :)

    [Sarkassmus]

    Dann muss wohl die Qualität der verkauften Ladegeräte in den letzten Jahren rapide abgenommen haben, denn für die nur 8 Euro irgendwas, die die offiziellen Netzteile kosten, können diese ja auch nicht sooo hochwertig sein. :lol:
    [/Sarkassmus]

    Mich wundert es nur. dass das Thema Netzteil hier so hoch bewertet und so sensibel behandelt wird, im Gegensatz zum offiziellen englischsprachigen Forum. Wahrscheinlich gibt es dort bessere Ladegeräte zu kaufen. :fies:

  • Das sind alles NTs die ich eigentlich fuer ESPs gekauft habe die nicht so stromhungrig sind :lol: . Es hat mich ehrlich gesagt auch gewundert dass ein NT doch ganz passabel durchgehalten hat. Aber wie heisst es doch so schoen - Versuch macht kluch :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!