MiniDLNA & Festplatte (Sleepmodus) ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    miniDLNA scannt ja in Abständen das Medienverzeichnis. Ich frag' mich jetzt: tut es das auch, wenn die HDD im Sleepmoduls ist und kein Client connected ist? Anders herum: sollte man miniDLNA stoppen, wenn man es tagelang nicht braucht, damit es nicht zu oft unnötig die HDD aufweckt?

    Thx

  • Ich will jetzt keinen Mist schreiben, das ist also eine reine Vermutung und Beobachtung. :angel:

    Zur Vermutung: MiniDLNA scannt IMHO nicht regelmäßig die HDD(s), sondern reagiert auf inotify-Ereignisse. Diese werden vom Kernel an MiniDLNA geleitet und das nimmt die betroffene Datei dann in die DB auf.

    Zur Beobachtung: Wenn ich Videos per SCP oder per SMB auf meinen MediaServer schiebe, dann tauchen die sofort im DLNA Client (dem TV) auf. Wenn ich per Turnschuhnetzwerk die Videos vom PC auf einen (NTFS)Stick schiebe, diesen dann an den RPi hänge und die Videos per VNC ins Medienverzeichnis von MniDLNA ziehe, dann sind die am TV nicht sichtbar, bis ich einen reload von MiniDLNA anschubse.

    Meine HDDs liegen alle drei oben auf einem Schrank und so kann ich nicht sagen, ob die ohne mein Zutun ab und an mal aufgeweckt werden. Nachts ist das aber sicher nicht der Fall, denn dann hätte ich das schon mal an der "ungewollten Deckenbeleuchtung" gesehen. Das ganze ist bei mir ja schon ein paar Jahre in Betrieb. ;)

  • Danke - wertvolle Beobachtung :bravo2: .

    Ich hab' ja auch bemerkt, dass Videos, die ich per SMB rüber schiebe, gleich ersichtlich sind. Irgendwo muss das Ding das Verzeichnis "im RAM" haben - wenn ich durch die "kürzlich Hinzugefügten" browse, arbeitet die HDD noch nicht - die läuft erst dann an, wenn ich einen Film anwähle.

    Na dann kann ich ja den Dienst laufen lassen :) .

    Danke und liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!