Raspi 4B bootet nichtmehr.

  • Moin,

    wie schon im Titel beschrieben will mein Raspi nichtmehr Booten.

    Was ist passiert:

    Ich habe meine SD-Karte mit Octopi image rein getan und den Raspi gestartet. Lief alles Perfekt. Aufgrund eines anderen Gerätes(Kamera) musste ich aber den Raspi einmal neustarten. Nach dem Neustart ging garnichts mehr.

    Derzeitiges Bild der Lage:

    -Power LED leuchtet konstant Rot.

    -ACT LED blinkt nicht. Auch nach mehrmaligen Neustart ohne angeschlossene Geräte.

    -HDMI zeigt kein Signal. Keiner der beiden Ports funktioniert.

    -RJ45 Port LED's machen auch nichts.

    -Raspi wird nicht im Heimnetz angezeigt.

    Was ich bereits probiert habe:

    -Unzähliges Neustarten mit und ohne SD-Karte. + abklemmen aller Geräte.

    -3 verschiedene SD-Karten ausprobiert mit neuen Images vom Pi-Imager.

    -Verschiedene Kabel und Stromquellen genutzt.

    -EEPROM update mit SD-Karte und USB-Stick wird nicht durchgeführt (ACT LED meldet sich nicht)

    -Keiner der Ports scheint einen Schaden zu haben.

    -Multimeter zeigt bei GPIO 5V ca 5.5V an und bei 3V bekomme ich keine Lesung (Vielleicht bin ich dafür aber einfach zu dumm)

    -Auf dem Bord ist kein Schaden sichtbar.


    Was jetzt los?

    Warum funktioniert der aufeinmal nach einem Simplen neustart nichtmehr?

    Habt ihr irgendeine Idee?

    Habe schon gefühlt alle Foren einträge dazu durch.

  • Hallo Promonto,

    willkommen im Forum! :)


    Kannst Du folgendes bitte etwas ausführlicher beschreiben?

    Verschiedene Kabel und Stromquellen genutzt.

    Welche genau, bitte auch mit Link, wenn möglich!

    Multimeter zeigt bei GPIO 5V ca 5.5V an

    Wo genau hast Du gemessen und welche der Stromquellen (die Du hoffentlich nennst) versorgte in diesem Moment den RPi?

  • Danke für die nette Begrüßung. :D

    1. Habe leider keinen direkten Link zu den genutzten dingen. Ich kann aber sagen, dass die Stromquelle kein Originales Raspi Netzteil war. Genutzt habe ich unteranderem ein simples 15 Watt (5V, 3A) USB Netzteil das zu meiner DJI Drohne gehört, ein 10 Watt (5.3V, 2A) USB Netzteil von Samsung, ein Powered USB Hub (Werte unbekannt) und eine 10 Watt (5V, 2.1A) Mehrfachsteckdose mit USB anschluss [Das war die letzte funktionierende Stromquelle].

    Die Kabel waren normale USB-A auf USB-C und USB-C auf USB-C, die ich so rumliegen hatte.

    2. Als GROUND habe ich Pin 6 genutzt. 5V habe ich auf Pin 2 und 4 getestet mit den gleichen Werten. 3V habe ich auf Pin 1 und 17 getestet ohne wirklich Werte bis auf vielleicht mal kurz eine 1. Kenne mich mit Multimetern aber nicht 100% aus und kann somit nicht genau sagen, wie ich die korrekte Messung durchführe. Mit der Einstellung des Multimeters, mit der ich die 5V gemessen habe, kam aber nichts raus bei 3V. Die Stromquelle war zu dem Zeitpunkt das 10 Watt USB Netzteil von Samsung.

  • Genutzt habe ich unteranderem ein simples 15 Watt (5V, 3A) USB Netzteil das zu meiner DJI Drohne gehört, ein 10 Watt (5.3V, 2A) USB Netzteil von Samsung, ein Powered USB Hub (Werte unbekannt) und eine 10 Watt (5V, 2.1A) Mehrfachsteckdose mit USB anschluss [Das war die letzte funktionierende Stromquelle].

    Die Kabel waren normale USB-A auf USB-C und USB-C auf USB-C, die ich so rumliegen hatte.

    Also mit anderen Worten alles Ladegeräte und kein stabilisiertes Netzteil dabei. :conf:

    Die Stromquelle war zu dem Zeitpunkt das 10 Watt USB Netzteil von Samsung.

    10W wäre auch ein bissel dünn für den 4er.

    Btw. Was passiert ohne SD-Karte und mir dem Moni am mHDMI neben der USB-C-Power-Buchse? Du schriebst zwar mit oder ohne SD, aber ich frage trotzdem nochmals so konkret.

    Achso...

    kein Originales Raspi Netzteil

    Warum das denn eigentlich nicht? Das ist auch nicht teurer als ein Ladegerät für Telefone.

  • Also mit anderen Worten alles Ladegeräte und kein stabilisiertes Netzteil dabei. :conf:

    Leider ja, habe kein USB-C Netzteil.

    Btw. Was passiert ohne SD-Karte und mir dem Moni am mHDMI neben der USB-C-Power-Buchse? Du schriebst zwar mit oder ohne SD, aber ich frage trotzdem nochmals so konkret.

    Das gleiche Muster: Nur Rote Power LED, keine ACT LED, keine Power zu USB oder RJ45 Port, kein HDMI Signal.


    Warum das denn eigentlich nicht? Das ist auch nicht teurer als ein Ladegerät für Telefone.

    Habe den Pi vor ca 7 Monaten über Kleinanzeigen gekauft (Neu in OVP). Das war aber nur der Pi selber, ohne irgendwelche extra Sachen. Da ich noch genug USB-C Kabel liegen hatte, habe ich einfach die genutzt. Hat ja auch 7 Monaten ohne Probleme funktioniert.

  • Netzteile, vor allem Ladegeräte, funktionieren manchmal eine Weile und dann altern diese aber auch. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es mit dem offiziellen Netzteil plötzlich problemlos funktioniert, denn ich kann leider nicht hellsehen, aber wenn der RPi damit keinen Mucks macht, dann könnte man zumindest zu 99% ein Versorgungsproblem ausschließen.

    Das offizielle Netzteil kostet etwas um die 9 Euronen. Vielleicht kennst Du auch jemanden, der auch einen RPi 4 oder Rpi400 hat und kannst ihn mal fragen, ob er Dir ggf. wenigstens zum Testen aushelfen kann. Vielleicht ist auch ein Maker Lab in Deiner Nähe.

  • Kann natürlich sein, obwohl es mich schon wundern würde, bei dem ganzen geteste.

    Ich könnte ihn aber mal mit zur Berufsschule nehmen. Einer meiner Lehrer befasst sich auch mit Raspis und hat bestimmt das ein oder andere Netzteil.

    Ich poste hier dann am Dienstag ein Update.

    Danke aber schonmal für die Hilfe, auch wenn es noch keine genaue Antwort gibt.

  • Update mit offiziellem 15W Raspi Netzteil:

    -Keinerlei Ergebnisse

    -Kein HDMI Signal (Auf beiden Ports)

    -Keine ACT LED

    Habe mittlerweile echt alle Hoffnung verloren.

    Wahrscheinlich muss ich warten und hoffen, dass bald die große "Welle" an neuen Raspi 4's kommt und diese keine 180€ kosten.

  • Oje! Wenn damit ohne angeschlossene Geräte und SD und dann nur ein Moni am HDMI nichts angezeigt wird, im Zusammenhang mit

    3V habe ich auf Pin 1 und 17 getestet ohne wirklich Werte bis auf vielleicht mal kurz eine 1.

    dann sehe ich schwarz für diesen RPi. :rip:

  • dann sehe ich schwarz für diesen RPi. :rip:

    Ich habe mich wahrscheinlich schon beim ersten "Boot fehler" damit abgefunden, keine Reaktion mehr von ihm zu bekommen.

    Es tut weh, da mir dadurch einige Projekte wegfallen und ich so keinen Ersatz habe, aber vielleicht werden ja bald neue Pi's verkauft.

    Dazu gibt es nicht zufällig irgendwelche News, oder?

  • Es tut weh, da mir dadurch einige Projekte wegfallen und ich so keinen Ersatz habe

    Nach meiner Vermutung, hat eines der von Dir getesteten "Netzteile" den RPi gegrillt. 5.5V, wo eigentlich max. 5.1V erwartet würden, sind jedenfalls grenzwertig. Man spricht zwar von max. 10%, aber Elektronik reagiert dann auch schnell mal mit magischem Rauch.

    Dazu gibt es nicht zufällig irgendwelche News, oder?

    Nicht wirklich, zumindest ist mir nichts Neues bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!