Raspberry Pico W und SmartThings

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne meinen Raspberry Pico W zusammen in SmartThings (Samsung) einbinden (zur Einfachheit einmal mit dem internen Temperatursensor) und in einem weiteren Schritt dort die Sensordaten mitprotokollieren. Für den Pi hätte ich sogar Infos gefunden, aber nichts zum Pico.

    Meine Frage:

    a) Ist es möglich den Pico als Gerät in SmartThings einzubinden?
    Wenn ja habt ihr irgendwo Beispiele oder Links in die man sich einlesen kann?

    b) Ist es möglich mit dem Pico ermittelten Daten in SmartThings zu protokollieren?

    Wenn ja habt ihr irgendwo Beispiele oder Links in die man sich einlesen kann?

    Ich suche wirklich schon lange, aber ich scheine (sofern das möglich ist) einfach falsch zu suchen.

    Danke für jeden Tip!

  • Moin Beastmaximus,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Als erstes muß ich gestehen, das ich noch nichts von SmartThings von Samsung gehört habe. Aber es soll auch ZigBee sprechen.

    Eventuell findest du ja eine Bibliothek für dieses Protokoll. Bleibt dann noch die Frage in welcher Programmiersprache soll das Ganze entwickelt werden?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • ZigBee spricht SmartThings auch. Ich mache derzeit alles in Micropython.

    Auch zu ZigBee habe ich nichts gefunden.

    Was ich suche ist nur ein simples Beispiel an dem ich mich weiter handeln kann. So habe ich wieder zur Programmierung zurückgegangen, ohne das zu sehr wissenschaftlich anzugehen.

  • Moin Beastmaximus,

    mhm, ich habe die Worte micropython zigbee in meine Suchmaschine eingegeben und Ergebnisse vor gefunden.

    Ob das was für dich ist, kann ich nicht abschätzen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • ps915 30. Januar 2024 um 19:42

    Hat das Label Pico W hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!