Autostart zeitlich verzögern?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe unter Raspberry Pi OS 64-bit die Vermutung, dass sich manche Aktionen bzw automatisch zu startende Programme gegenseitig beim Booten überholen. Das sah gerade eben so aus:

    Meine Leiste habe ich - ganz windows-like - nach unten verfrachtet. Unter Anderem automatisch gestartet wird die Anwendung "Flameshot". Diese setzt dann rechts in der Leiste ein Icon, auf das man draufklicken kann, um sie aufzurufen. Jetzt war es allerdings so, dass die Leiste noch gar nicht sichtbar war nach dem Booten, aber Flameshot offensichtlich schon fertig gestartet war. Das Icon wurde dadurch vom ... ja, von wem auch immer ... in die linke, obere Bildschirm-Ecke geschoben und bleibt dort auch auf Dauer liegen. Flameshot kann ich aber trotzdem von dort aufrufen, wo das Icon eigentlich sitzen sollte. Also: Es sieht so aus, als ob Flameshot bei speziell diesem Boot-Vorgang schneller geladen war als die Leiste.

    Jetzt meine Fragen:

    a) Gibt es eine Möglichkeit, dem System beizubringen, dass bestimmte Programme erst nach einer bestimmten Wartezeit automatisch geladen werden sollen?

    b) Wenn ja: Wo, wie und was muss ich da tun?

  • Wie startest du denn was (u.a. Flameshot) automatisch (Autostart)? Es gibt da ja einige verschiedene Lösungen. Mit einer Desktop-Datei, der autostart Datei, oder einer systemd Unit sollte es am wenigsten Probleme geben.

  • Wie startest du denn was (u.a. Flameshot) automatisch (Autostart)?

    Hm ... *rotwerd* ... da müsste man die Entwickler der jeweiligen Anwendungen fragen. Im Falle von Flameshot war es so, dass ich es übers Menü aufgerufen hatte, danach war das Icon in der Leiste - und dann einen Rechtsklick auf das Icon und den Punkt "Einstellungen" ausgewählt. Und im dadurch erscheinenden Dialog gibt es unter dem Reiter "Allgemein" die Einstellung "Automatisch starten". Dort setzt man ein Häkchen oder nimmt es raus, je nachdem, was man haben möchte. Wo das was genau eingetragen wird, erschließt sich mir nicht.

  • Hallo ralfi1988 ,

    Rechtsklick auf das Icon und den Punkt "Einstellungen" ausgewählt. Und im dadurch erscheinenden Dialog gibt es unter dem Reiter "Allgemein" die Einstellung "Automatisch starten". Dort setzt man ein Häkchen oder nimmt es raus, je nachdem, was man haben möchte. Wo das was genau eingetragen wird, erschließt sich mir nicht.

    Da gibt es ja auch einen Haken für "Taskleistensymbol zeigen", ist der gesetzt? Sonst sollten die Einstellungen unter ~/.config/flameshot/flameshot.ini oder unter dem Pfad/Dateinamen, den du beim Exportieren der Einstellungen angegeben hast, gespeichert werden.

    Gruß Martin

  • Habe flameshot mal auf meinem Test-RPi installiert. Das erstellt eine desktop-Datei (bei mir heißt der User pi) /home/pi/.config/autostart/Flameshot.desktop.

    Öffne diese Datei mit einem Texteditor und ändere die 4. Zeile wie folgt:

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=flameshot
    Icon=flameshot
    Exec=bash -c "sleep 20 && flameshot"
    Terminal=false
    Type=Application
    X-GNOME-Autostart-enabled=true

    Die 20 steht für 20 Sekunden Verzögerung. Das kannst Du ja anpassen. ;)

  • Hi Martin28 und hyle ... habe die Datei gefunden und gemäß Anleitung geändert. Vorerst mal auf 3 Sekunden, wenns nicht passt, kann ich es ja rauf setzen; aber ich denke, das wird schon ausreichend sein. Ist ja nur gefühlt 2x im Monat so, hat mich dennoch gestört (bin auch jemand, der ständig seine Stifte am Schreibtisch gerade rückt ... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!