Docker zugriff auf Root

  • Habe Librelec mit Kodi auf dem Raspi4. Zusätlich habe ich dort Hyperion für Ambilight installiert.

    Deweiteren ist ein Docker hinzugekommen auf dem die Ha-Bridge läuft. Von dort aus möchte ich zusätlich das Ambilight AN/Aus schalten per Script.

    Wie kann ich jetzt vom Dockercontainer das Script auf dem Root System ausführen!?

  • Moin Docsnow,

    was sagt denn die Anleitung deines Docker-Images?

    Schön wäre es auch, wenn wir wüssten welches Image du einsetzt.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Docsnow,

    danke für die Info. Du hast dir die Antwort auf deiner Frage selbst beantwortet.

    Zitat


    Full and comprehensive instructions on configuring ha-bridge are on the GitHub repository https://github.com/aptalca/docker-ha-bridge. Mad props to BWS Systems, the creators of ha-bridge.

    Auszug aus der Webseite von dir.

    Dann schlage ich vor, mach das was da steht.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Mm wie ich die HA-Bridge installiere und was ich damit mache weiss ich. Weiss nur nich wie ich von dem Docker Image auf das Host System zugreife. Dazu gibt es da keine Information oder ich bin Blind :)

  • Moin Docsnow,

    kommst du eigentlich auf die Weboberfläche der habridge?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Docsnow,

    du hast dir doch bestimmt was dabei gedacht, als du dir die Habridge aufgespielt hast.

    Was macht die habridge im Moment bei dir?

    Auf den Gedanken, das dein Script in die habridge muss, bist du noch nicht gekommen?

    Deine Konstellation mit libreelec und Docker hat nun nicht jeder rumliegen und will das auch nicht mal eben einrichten.

    Darum solltest du dich ein büschen in der Weboberfläche der habridge umsehen. Ev. kann man da was machen...

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi Bernd666,

    momentan nichts. Sie soll jedeglich die Brücke zu Alexa sein wo ich über Sprachbefehl, Ambilight EIN/Auschalten kann.

    Das steht z.b im Script AN. Wenn ich das Scipt im Docker auführe, würde das nicht funktionieren oder? Weil Hyperion auf dem HOST System läuft.

    Code
        #!/bin/sh
        killall hyperiond
        sleep 1
        /usr/bin/hyperiond /etc/hyperion/hyperion.config.json
        </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    2 Mal editiert, zuletzt von Docsnow (5. März 2023 um 19:28)

  • Moin Docsnow,

    ich denke, so wie du es willst, wird es nicht gehen. Dafür ist ein Container nicht gedacht. Grob geschrieben: Es können viel Container sich ein Schiff teilen, aber kein Container spricht mit dem Schiff. Genaueres ergibt sich beim Studium von Docker und seine Möglichkeiten.

    Mit deiner Lösung kann man eine netzwerkbasierende Komponente einschalten. Z.B.: WLan-Steckdose.

    Damit beende ich auch, für mich, diesen Thread. Ich wünsche dir viel Erfolg!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!