Druckaufträge aus PHP-Webseite über Cups an einen Label-Printer senden

  • Hallo zusammen

    Ich bin Anfänger. Meine Idee: Für unsere Mitgliederversammlung möchten wir für die Teilnehmer die Namensetiketten bei der Anmeldung vor Ort ausdrucken. Die Mitgliederdatenbank liegt auf unserer Webseite im Internet. Mit dem Smartphone wählen wir das Mitglied von der Webseite aus und mittels PHP-Code werden Vornamen und Namen an den Raspi-Printserver gesendet, der den Ausdruck auf den Etikettendrucker übernimmt. Smartphone, Raspi und Etikettendrucker sind im gleichen WLAN. Ich möchte keinen Umweg über die Erstellung eines PDF machen. Ein Knopfdruck auf der Webseite sollte direkt die Etikette ausdrucken.

    Funktioniert meine Idee? Wo finde ich Anleitungen dazu?

    Ich danke euch für eure Hilfe.

  • Druckaufträge aus PHP-Webseite über Cups an einen Label-Printer senden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hast du schon getestet, ob der Raspberry und der Labelprinter miteinander sprechen? Vorher brauchst du gar nicht anzufangen.

    Labelprinter werden gerne noch über serielle Schnittstellen angesprochen und haben oft eigene Protokolle.

    Selbst wenn sie über USB angesprochen werden, muss dein Printserver den nicht "Out of the Box" ansteuern können.

    Wenn das klappt, kannst du weiter machen.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • [OT] Dann hast du das System endlich am Laufen, der Tag der MV kommt, die ersten Etiketten werden gedruckt und dann....

    spinnt der Drucker, der Raspi oder......

    Dann wird es für dich "lustig": Fehlersuche während des Einlasses.

    Ich würde das pragmatisch machen: Alle Namen vorher auf Abziehetiketten drucken, wer kommt, bekommt sein Etikett und der Rest wird später vernichtet. Geht wesentlich schneller und ist störunanfällig ??

    [/OT]

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!