Benötige Hilfe: Raspi im OG soll einen Raspi im UG einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich bin völlig unerfahren bei den Themen Raspberry und Programmierung, daher werde ich jetzt wohl noch häufiger euer Schwarmwissen benötigen. Entschuldigung vorab dafür

    In der Überschrift habe ich versucht bereits kurz vorzustellen was ich vorhabe. Ich möchte einen Raspi 4 im Keller mit der PV-Anlage und der Wallbox verbinden um PV-Überschussladung fürs eAuto zu verwirklichen. Unser PV-Installateur hatte es uns leider zugesagt und letztendlich als „starre“ und nicht flexible Ladeplanung umgesetzt… Ich will das nun mit Hilfe von EVCC oder wahlweise Openhab umsetzen. Weil Monitor, PC und zusätzlich ein Raspi 400 mit Maus im OG sich befinden, würde ich gerne den Raspi im Keller von oben einrichten. Ist dies technisch möglich? Falls ja wie? Im Haus haben wir die Fritzbox (OG) mit DEVOLO-DLAN im Haus unseren Internetzugang auf allen Stockwerken verteilt. Könnt ihr mir bitte Ideen geben, wie ich das umsetzen kann ohne Tastatur, Monitor, etc. hoch und runter tragen zu müssen. Danke

  • Benötige Hilfe: Raspi im OG soll einen Raspi im UG einrichten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • würde ich gerne den Raspi im Keller von oben einrichten. Ist dies technisch möglich?

    Ich administriere meine Raspis im Keller auch vom OG aus. Das geht per ssh bzw putty. Wenn Du einen UI Zugriff brauchst musst Du auf der Raspi im Keller per raspi-config noch VNC freischalten. Dann kannst Du auch per VNC von Deiner 400 darauf zugreifen.

  • Moin Angie,

    ich will mich nicht groß einmischen, wobei framp schon alles geschrieben hat. Aber eines wundert mich immer...

    Das geht per ssh bzw putty.

    Windows 10 kann in der "Konsole" schon länger SSH.

    Das Putty braucht man nicht!!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Das Putty braucht man nicht!!!

    Ok ok. Ich habe es begriffen. Da braucht es keine drei Ausrufezeichen :shy:

    Als ich auf Linuxsystemen von einem Windows Laptop aus arbeiten musste gab es noch kein WSL und ich musste putty nutzen. Ein sehr schoene und nuetzliches Tool. Jetzt nutze ich kein Windows mehr sondern nur noch Linux und bin infolge dessen nicht mehr up to date bzgl ssh Zugriffsmogelichkeiten von Windows auf Linuxsysteme.

    Auch weiss ich nicht in wieweit der TE gewillt ist sich auf der Befehlszeile zu bewegen. Putty integriert sich schoen in die Klicky Bunty Welt von Windows :lol:

  • Die Eingabeaufforderung kann das ganz gut aber ich bevorzuge die Windows PowerShell. Halbwegs schick machen kann man die auch, wie ich hier schon mal schrieb, aber darum geht es hier ja nicht.

    Weil Monitor, PC und zusätzlich ein Raspi 400 mit Maus im OG sich befinden, würde ich gerne den Raspi im Keller von oben einrichten. Ist dies technisch möglich? Falls ja wie?

    Was Du mit "einrichten" meinst weiß ich nicht, aber wenn der RPi im Keller einen Desktop hat, dann gibt es die Möglichkeit, diesen per VNC zu erreichen. Falls der RPi im Keller nur ein CLI hat, dann lässt sich dieser per SSH Verbindung administrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!