Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt läuft der Lüfter nicht mehr. Kann man den irgendwo abstellen, was ich aus Versehen gemacht habe, oder ist er hinüber?
Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt läuft der Lüfter nicht mehr. Kann man den irgendwo abstellen, was ich aus Versehen gemacht habe, oder ist er hinüber?
Wie lief denn der Lüfter bisher? Ein paar Infos zur Art und Weise der Verkabelung und Steuerung wären bestimmt hilfreich.
ein Bild sagt mehr als tausend Worte…
Ok, ungesteuert, also im Dauerbetrieb, 5 Volt. Außer die Kontakte nochmal prüfen. Stecker vom roten Kabel (+5V) mal testhalber auf Pin 2 (eines darüber auf der gleichen Seite wie jetzt) oder auf +3,3V (das ist Pin 1 und der ist gegenüber vom vorher genannten Pin 2) stecken. Mehr kannst Du nicht machen. Ansonsten ist wohl der Lüfter dahin. Wie lange hatte er denn funktioniert?
Puh, das hab ich nicht verstanden. Eins über dem jetzigen roten Draht ist doch schon der schwarze Draht? Jetzt steckt der Stecker auf Bobbel 2 (rot) und 3 (schwarz) auf der linken Seite im Bild.
Gelaufen ist er ca. 2 Jahre.
In Deiner Welt dann auf Bobbel 1 😂
Kann man den irgendwo abstellen, was ich aus Versehen gemacht habe, oder ist er hinüber?
Abstellen kann man in dem Fall nichts, da ist (hoffentlich) "nur" der Lüfter oder eine Verbindung hinüber.
Auf die beiden Pins, also 5V und GND kannst Du ja mal jeweils ein Jumperkabel stecken und an deren Enden mit einem Multimeter nachmessen. Aber Vorsicht, keinen Kurzschluss verursachen!
Welche beiden Bobbel auf dem Bild wären denn 5V und GND?
5V > https://pinout.xyz/pinout/5v_power# und GND >> https://pinout.xyz/pinout/ground#
So, hab mal nachgemessen. Am Lüfter liegen 4,5V an. Damit dürfte er wohl hinüber sein. Da werde ich wohl mal schauen müssen woher ich einen neuen bekomme.
Oder macht es Sinn, ein anderes System mit einem geregelten Lüfter zu verwenden? Was wäre da empfehlenswert?
Bei Lüfter oder keinen Lüfter scheiden sich die Geister. Ich verwende keine Lüfter für meine RPi, sondern passive Kühlung. Bei einem RPi 4 dieses hier: https://www.berrybase.de/armor…pberry-pi-4-schwarz?c=328
Ersatz findest du z.B. hier (Affiliate-Link).
Die laufen ruhig und sind leise.
Wirf das Plastikgedöns und den Lüfter in den Müll und kaufe dir das Gehäuse hier => iuniker Raspberry Gehäuse Kühlkörper Metallgehäuse (Affiliate-Link)
Kurz ein paar Punkte:
Metallgehäuse, sehr gut verarbeitet, alles passiv gekühlt, nicht nur die CPU, sondern auch Stromversorgung, USB und RAM, die Wärme wird direkt von den Oberflächen auf das Gehäuse abgeleitet. Du bekommst mit aller Gewalt, sprich stundenlang Volllast im System die CPU nicht über die 65-70 Grad, im Idle liegt die CPU bei schlappen 35-40°.
Der Gewinn dabei:
Geräuschlos. Sowie nie wieder einen Lüfter checken und keinen Hitzetod befürchten, egal wie sehr du den PI quälst.
Einbauen, starten und nicht mehr drüber nachdenken.
Alles für magere 13 Euro.
Hab auch das verlinkte Teil von hyle und keinerlei Probleme (kein Lüfter, kann auch nix kaputt gehen).
Inzwischen gibt es neben dem schwarz auch andere stylische Farben und wenn Du unbedingt Lüfter willst, gibt es eine Version mit 2 montierten Lüftern.