1wire - parasitär und direkt - Mischbetrieb möglich ???

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Schwarmwissen,

    ich habe eine Pi Zero (aus der Zeit als der noch bei 5€ war) und betreibe einen langen 1w Bus parasitär (20m / 15x 18b20) im Heizungskeller.

    Leider ist das ganze nicht zuverlässig, Sensoren kommen und gehen und liefern manchmal falsche Werte (85°)) weshalb ich auf 5v Stromversorgung am Sensor wechseln möchte.

    Frage 1: kann ich das im Mischbetrieb? Also Sensoren, welche zuverlässig laufen auf parasitär lassen und die, die Ärger machen, mit einer 5v Leitung versehen? Am gleichen Bus? :angel:

    Frage 2: der Pi kann ja inzwischen 2 x 1wire Bus betreiben - kann ich hier den einen parasiär und den anderen mit drei Leitungen angehen? :denker:

    (Versuche gerade meine Umbauarbeit zu minimieren :gk1: ...)

    vielen Dank

  • 1wire - parasitär und direkt - Mischbetrieb möglich ???? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • zu 1. Ja

    zu 2. ja

    Das OWFS erkennt selbst, ob ein Sensor parasitär verwendet wird, oder nicht.

    15 Stk. 18B20 parasitär sind für die 3,3 V des Pi aber schon heavy. Siehe Datenblatt -> reset.

    Optimieren lässt sich Deine Installation durch:

    Einsatz eines Pegelwandlers

    Verringerung der Auflösung des 18B20 von default 12 Bit auf 11, 10. ... Bit

    Verbesserung der 1w-Bus Struktur

    (Abkoppelung des internen Pullup Widerstandes auf die Pin gesteuerte Variante)


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (6. März 2023 um 09:46)

  • servus RTFM (love that! :) )

    Alle Deine Optimierungspunkte würde ich gerne näher verstehen, komme aber mit der Kürzer der Erklärungen leider nicht weiter.

    Kannst Du mich mit bitte RTFM-Links bewerfen die mir zur Weiterbildung helfen?

    Lieben Dank

  • Pegelwandler:z.B.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pegelumse…e_Pegelumsetzer -> bidirektionaler P

    https://www.mikrocontroller.net/articles/Pegelwandler -> BIDIREKTIONAL

    https://www.roboter-bausatz.de/p/i2c-pegelwan…ktional-2-kanal

    Änderung der Äuflösung

    Siehe DS18B20 Datenblatt, Du kannst vom OWFS (/sys/bus/w1/...) aus direkt in die Register (Scratchpad) des Sensors schreiben.

    1w-Bus Topologie

    https://www.analog.com/en/technical-a…e-networks.html

    Zu den aktuellen dtoverlay Treibern siehe /boot/overlays/README w1-gpio vs. w1-gpio-pullup.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Falls noch wer Interesse hat:
    10 Bit ~ Auflösung von 1/4 Grad -> mir reicht das...

    Code
    sudo su
    find /sys/devices/ -name resolution | awk '{print "echo 10 > " $1}' | sh
    find /sys/devices/ -name "eeprom*" | awk '{print "echo save >" $1}' | sh

    (in wie fern das die Stabilität positv beeinflusst wird die Zeit zeigen müssen)

    128 Geräte ist die Theorie, fraglich wo sich die Praxis einpendelt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!