Externe Kamera bzw Steckdose ein-/ausschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin gerade dabei ein System aufzubauen, in dem mein Raspberry eine externe Kamera (Canon) ansteuert, um damit Bilder zu schießen. Funktioniert 1A.

    Jetzt kommt es aber ab und zu mal vor, dass die Kamera nicht mehr reagiert und ich diese vom Strom nehmen und danach wieder einschalten muss, damit sie wieder funktioniert...

    Jetzt suche ich nach einer einfachen Lösung, um das auch remote durchführen zu können.

    Mein erster Gedanke wäre, die Kamera an eine Per USB-Schaltbare Steckdose zu hängen, welche ich dann über den Raspberry steuern kann. So wirklich habe ich da aber nichts gefunden, bzw nur recht teure Lösungen.

    Hat hier jemand vielleicht eine Idee, oder hat sowas ähnliches schonmal realisiert?

    Ich hätte gerne was kabelgebundenes, wo ich einfach nur fertige Komponenten zusammenstecken muss. Selbst basteln wäre für mich jetzt eher suboptimal, da ich in Zukunft mehrere solcher Systeme aufbauen möchte und das gerne so einfach wie möglich hätte.

    Danke schonmal für Euren Input

  • Danke für Deine Antwort.

    Vielleicht noch als Ergänzung:

    Das System soll dann später "autonom" und remote irgendwo stehen, wo es nur einen Stromanschluss gibt (Internet über Mobilfunk).

    Also WLAN gibts da nicht. Soweit ich solche HA-Lösungen wie Shelly und Hue verstehe, braucht es da ja WLAN, damit alle Komponenten miteinander sprechen können, oder?

  • Ein Relaisboard, welches die Stromzufuhr kurz unterbricht ?

    Das klingt jetzt nach dem ersten googeln gar nicht mal sooo schlecht... (Wobei es dann schon wieder auf "basteln" hinausläuft, was ich ja eigentlich vermeiden möchte...)

    Ich bin jetzt aber nicht super tief im Thema Elektrotechnik, daher nur mal eine kurze Verständnisfrage:

    Angenommen ich verwende jetzt sowas hier: https://www.rasppishop.de/3x-Relais-Boar…PIO-Erweiterung

    Da würde ich dann die Stromversorgung der Kamera "durchschleifen" und dann über den Pi Relais an- und ausschalten und damit die Stromzufuhr steuern, korrekt?

    Ich hoffe, das führt jetzt hier nicht zu weit, aber wo würde ich denn dann die Kabel anschließen? Ich hätte ja 2 Leiter, üb die der Strom rein kommt und wieder 2, die raus und zur Kamera gehen. Jedes Relais hat da ja 3 Anschlüsse... Das ist mir nicht ganz klar...

    Danke

  • Du verbindest die eine Ader vom Kabel der Spannungsquelle mit dem mittleren Relaiskontakt (Com), von da aus (No) über eine Ader zur Kamera.

    Der Relaisanschluss (Nc) wird nicht benutzt.

    Die andere Ader verbindest du direkt von der Spannungsquelle mit der Kamera.

    Wenn jetzt das Relais anzieht , wird die Kamera mit Strom versorgt.

    Aber bitte nicht mit Netzspannung machen ! Nur wenn man Elektriker ist !


    Vielleicht kann einer der Fritzing hat , das kurz aufzeichnen.

  • Ein Relaisboard wäre jedenfalls eine autonome Lösung.

    Die Relais sollten mindestens für 250VAC spezifiziert sein.

    Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, schaltest du nicht die Primärspannung (230V),

    sondern vom Netzteil die Versorgungsspannung, die unterhalb von 120VDC ist und somit als Schutzkleinspannung definiert ist.

    Ansonsten lass dir das von einem Elektriker machen.

  • Wäre es nicht schlauer die Ader zur Kamera an Nc anschließen? So muss man das Relais nur kurz aktivieren, wenn man die Kamera neu startet und spart so weit ich weiß ein wenig Strom

  • ... Der Relaisanschluss (Nc) wird nicht benutzt...

    Das wäre kein besonders cleverer Ansatz, bei einer Schaltung welche z.B. "always on" ist und nur im Fehlerfall. kurz stromlos geschaltet werden soll, da das Relais immer angezogen sein muss. Besser ist es, den NC & COM Anschluss zu verwenden und den Stromkreis nur bei Bedarf durch das Relais zu unterbrechen.

  • Ok, ich habe alles verstanden, denke ich. Danke bis hierhin schonmal! :)

    Ich habe jetzt das hier gefunden: https://swisswetter.shop/USB-Relais

    Das fände ich soweit ganz cool, dass ich das Ganze einfach per USB einstecken kann und mir nicht ein ganzes Board aufstecken muss, wenn ich ja wirklich nur 1 Relais benötige.

    Kennt jemand das Produkt, bzw weiß, ob das mit dem Raspberry funktioniert? Oder kennt jemand etwas ähnliches? Habe tatsächlich kaum etwas zu USB Relais gefunden.

    Und wenn ich das richtig verstehe, zieht so ein Relais in diesem Fall 5V. Ist das so richtig? Packt das der Raspberry, ohne dass ihm selbst der Saft ausgeht?

    Könnte ich das ggf auch an einen aktiven USB-Hub mit dran hängen?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von skee (6. März 2023 um 08:03)

  • Ich habe jetzt das hier gefunden: https://swisswetter.shop/USB-Relais

    Leider ist das ohne Datenblatt. Die Angabe 250VAC/10A und 30VDC/10A könnte sogar stimmen.

    Ich konnte aber was zu dem Relais finden: http://www.songlerelay.com/Public/Uploads…1c81ac16e36.pdf

    Die stecken so ziemlich überall drin, wo man es klackern hört.

    Die 5V werden über USB bezogen und so, wie ich das verstanden habe, meldet sich das USB-Relais als Serieller Port.

  • Ich habe mir jetzt mal das USB-Relais und das hier https://www.makershop.de/module/relais/1-kanal-relais/ bestellt und werde damit einfach mal rumspielen und schauen, was dabei rauskommt (selbstverständlich nur mit niedrigen Spannungen, keine Sorge) :)

    Auf den Bildern des Makershop, ist auf dem 5V Relaismodul ein 12V Relais zu sehen, kannst ja später mal berichten was Du bekommen hast und ob es damit funktioniert.

  • Auf den Bildern des Makershop, ist auf dem 5V Relaismodul ein 12V Relais zu sehen, kannst ja später mal berichten was Du bekommen hast und ob es damit funktioniert.

    Mir ist da immer noch nicht ganz klar, was da der Unterschied ist...

    Heißt das, es werden 5V, bzw. 12V benötigt, damit das überhaupt funktioniert?

    Aber ich werde auf jeden Fall berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!