Externe Kamera bzw Steckdose ein-/ausschalten

  • Man kann ein 12V Relais mit entsprechender Schaltung auch mit einer niedrigeren Spannung, wie z.B. 3,3V oder 5V ansteuern. Für den sicheren Betrieb braucht das Relais aber 12V. Vielleicht zieht es auch bei einer geringeren Spannung an, aber das ist dann meist ausserhalb der Spezifikation des Relais und für einen sicheren Kontakt ist dann ggf. nicht gesorgt. Die Frage ist was hier nicht passt, die Beschreibung od. ist das Bild falsch. Auch scheint es auf der Webseite keine Schaltung zu geben, die diesen Umstand erhellen könnte.


    Edit: Bei den Produktbilder ist auch ein Bild mit einem 5V Relais dabei, damit könnte der Hinweis erledigt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (6. März 2023 um 13:56)

  • Auf den Bildern des Makershop, ist auf dem 5V Relaismodul ein 12V Relais zu sehen, kannst ja später mal berichten was Du bekommen hast und ob es damit funktioniert.

    Die Bilder sind fast immer falsch. Da es sich hier um einen USB-Relais handelt, steht nur eine Versorgungsspannung von 5V zur Verfügung und ein Aufwärtswandler wäre zu teuer für das China-Produkt. Aufwärtswandler erhöhen die Spannung.

    Heißt das, es werden 5V, bzw. 12V benötigt, damit das überhaupt funktioniert?

    5V werden benötigt und die kommen vom USB-Port.

  • Kurzes Update:

    hatte hier noch ein ungenutztes Relais aus so einem Arduino-Starter-Kit rumfliegen und habe das mal kurzerhand zweckentfremdet und damit schonmal eine LED erfolgreich aus- und wieder angeschaltet :) Hätte ich ohne die tollen Erklärungen von Euch nicht so schnell geschafft. Daher nochmal ein herzliches Dankeschön!

    Was ich mich jetzt noch gefragt habe:

    Wenn ich solche Relais, wie zB das was ich mir bestellt habe (https://www.makershop.de/module/relais/1-kanal-relais/) oder auch andere Module (zB hier https://www.reichelt.de/index.html?ACT…pberry%20relais) dann ist das ja alles sehr "offen", was mir dann doch etwas Sorge machen würde, wenn da dann mal "richtiger" Strom anliegt und man das Ganze auch etwas finaler zusammenbauen möchte.

    Gibt es für solche Module irgendwelche Gehäuse? Auf den Platinen sind ja immer Löcher zur Befestigung (denke ich), also muss es ja auch etwas geben, woran man das befestigt...

    Leider habe ich keine Ahnung, nach was ich da schauen müsste.

    Kann mir da noch jemand weiterhelfen?

    Danke

  • Je nach nach Größe deiner Relaismodule gibt es verschiedene Möglichkeiten z.B.

    - das Relaismodul in ein Gehäuse deiner Wahl mit eine Steckdose und Netzzuleitung einbauen

    - es gibt auch fertige Steckergehäuse mit einer Steckdose

    - https://www.reichelt.de/steckergehaeus…rch=bopla+se432

    Für den Preis bekommt man vermutl. auch eine Funksteckdosenset im Baumarkt und hat dann nicht nur ein Gehäuse

    - es gibt Steckdosenverteilerleisen mit etwas Platz im inneren, wo Platz für ein Relaismodul ist

    Zur Befestigung des Moduls könnte man z.B. so etwas verwenden:

    https://www.reichelt.de/distanzbolzen-…tct=pos_1&nbc=1

  • Epoxidharz. Einmal eingegossen == nie wieder öffnen.

    Das wäre jedenfalls der ultimative Schutz gegen Feuchtigkeit und es gibt auch Sorten mit besserer Wärmeableitung.

    Nur so eine Idee.

  • Beitrag von skee (8. März 2023 um 14:04)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!