Zwei ST7789 SPI Displays an einem Raspberry Pi 4

  • Hi Leute,

    Ich brauche Hilfe beim Anschließen von zwei ST7789 LCD Displays mit dem Raspberry Pi 4.

    Ich möchte diese zwei Displays für eibe AR-Brille am Pi nutzen und zwei Teile des Desktops (oder Falls das geht zwei Desktops)

    bei möglichst hoher Framerate anzeigen.

    Probiert habe ich schon den fbcp-ili9341 Treiber, aber der Funktioniert nur bei einem Display. Es gibt auch diesen Fork davon, aber halt ohne Support für die ST7789 Module.

    Ich habe auch ein Python Script geschrieben, der Screenshots macht und die öffnet, nur leider mit ziemlich schlechter Framerate.

    Meine Frage(n) also:

    Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja wie?

    Sonst, wie könnte ich das mit dem fbcp-ili9341Treiber hinkriegen oder halt mein Display in diesen Fork "einbauen" (Habe wenig ahnung von C++)?

    Gibt es zur not ein Schnellen weg das mit Python zu machen (mit Screenshots oder so)?

    Bin noch relativ neu was das Programmieren mit dem Pi angeht also wäre bisschen Erklärung echt super ?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin QRT,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Wenn es mit einem Display funktioniert, dann geht es, mit C++, auch mit 2 Displays. Baue einfach zwei Klassen. Display1 und Display2.

    Die werden dann entsprechend angesprochen.

    Nebenbemerkung: Du weißt um die Bedeutung deines Usernamens??

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Danke erstmal ich probiere das mal. War die Woche weg deshalb so spät.

    Aber was ist mit dem Username? Habe ich von einem Comicbuch. Ich würde gern wissen was so schlimm daran ist :conf:

  • Hallo QRT,

    kennst de den Link?

    Dann weißte auch, was QRT bedeutet... Und warum man darauf vielleicht nicht antworten sollte...


    Gruß an die Fernmelder vergangener Jahrhunderte in Ost und West ;) .


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Moin QRT,

    meine Bemerkung bezüglich war nur ein Hinweis. Kurze Erklärung: Ich bin Amateurfunker und QRT bedeutet, ich mach Schluß, beende das Gespräch.

    Du kannst mit den Overlays einstellen, das eine SPI-Schnittstelle mehr wie eine CS-Leitung hat. Dadurch kann man in C/C++ 2 Klassen erzeugen. Die werden dann über z.B. DISPLAY1 und DISPLAY2 angesprochen.

    Aber meine Erfahrung sagt, das du das Ziel damit nicht erreichen wirst. Der Bildaufbau wird zu langsam sein.

    Du kannst es ja mal testen. Ist zumindest eine nette Programmieraufgabe.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ich hätte bei CRT gelacht. Jeder kennt irgendeine Abkürzung für irgendwas.

    Mit dem Datendurchsatz hätte ich auch meine Bedenken. Man kann so viele Displays am SPI-Bus anschließen, wie man noch freie verfügbare GPIOs hat, die als Ausgänge betrieben werden können. Der ChipEnable muss dann für die entsprechenden Displays auf True gesetzt werden.

    Wenn man zwei Displays hat, steht für jedes Display nur noch die Hälfte der Zeit zur Verfügung, wenn man bei der gleichen Bildwiederholrate bleiben will.

    Wenn man die Displays z.B. nur jede Sekunde aktualisiert, würde das sicherlich besser gehen.

    Probiers mal einfach aus und berichte.

  • ps915 2. Februar 2024 um 21:12

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!